SSD mit Windows 10 bootet nach Neubau nicht

Heyboy

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe mein Setup ein Update verpasst und das Mainboard, CPU und RAM erneuert. Als dann alles lief habe ich meine SSD vom alten PC eingesteckt und versucht Windows zu booten. Allerdings funktioniert dies nicht. Ich komme immer nur ins BIOS.
Mein erster Verdacht wäre gewesen, dass Windows 10 sich an die alte Hardware gebunden hat und deswegen nicht startet. Allerdings kam beim Ausprobieren das wirklich skurrile heraus. Sobald ich meine Festplatte bei dem PC von einem anderen Freund verwende bootet Windows ganz normal und meine Daten sind vorhanden. Stecke ich die SSD von dem Freund in mein neues Setup funktioniert auch das ohne Probleme. Nur meine eigene Festplatte will bei meinem neuen System partout nicht laden.
Vllt. habt ihr einen Tipp oder hattet schonmal das gleiche Problem und könnt mir weiterhelfen. Ansonsten muss ich wohl Windows neu installieren und meine Daten kopieren.
Viele Grüße und danke schonmals für die Antworten.
 
Die vorhandene Installation ist inkompatibel zu Deiner neuen Hardware. Einfach Windows neu installieren.

Es fängt an bei. aktuelle Systeme können nur im UEFI Modus booten. Oder das Bios ist zumindest auf UEFI Boot eingestellt. Wenn du basteln willst, dann stelle erstmal sicher, dass die Bios Einstellungen zum Theme Boot und Art der Windows Installation bei beiden Systemen gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so; bei deratigen Umbauten ist in den meisten Fällen eben eine cleane Neuinstallation angeraten, auch wenn das viele nicht akzeptieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ost-Ösi schrieb:
Sehe ich auch so; bei deratigen Umbauten ist in den meisten Fällen eben eine cleane Neuinstallation angeraten, auch wenn das viele nicht akzeptieren wollen.
Hat nichts mit einsehen wollen zu tun. In der Regle funktioniert das super. Nur sollte der TE mal seine Hardware posten. Hier liegt das Problem wohl eher an den UEFi/BIOS Einstellungen.

Also bitte die Daten des alten und des neuen PC samt UEFI Einstellungen posten!
 
Wähle den "Windows Boot Manager" im BIOS zum booten,
wenn die Installation eine im GPT-Partitionsstil ist.
Ist sie im alten MBR-Partitionsstil, schalte CSM im BIOS Ein
und schau wie es sich verhält.
Hier gibt es dann den "Windows Boot Manager" nicht
und du musst die SSD wählen zum booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM kann er nur nicht auswählen, wenn das Mainboard bzw das BIOS diese
Option nicht mehr hätte. Ist bisher eher noch selten, wird aber so kommen.
Und ne Windows Installation von womöglich einem ganz anderem System (AMD<->Intel),
in welcher dann eine Menge Geistertreiber rumlungern auch noch konvertieren - Viel Erfolg.
 
Sag ich doch, wird so kommen, da es überflüssig ist und nicht mehr benötigt wird.
Eigtl. braucht man CSM ja nur: Wenn man eine Grafikkarte hat, ohne VBios mit UEFI-Support
und wenn man Windows unbedingt im MBR-Partitionsstil installieren will.
Aber noch immer, haben auch neue Mainboards den Schalter CSM.
 
Zurück
Oben