64GB SSD und Windows 10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hype

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
752
hallo zusammen,

meine Mutti ist mit ihrem 10 jahre alten laptop (dualcore mit 4GB RAM und 64GB SSD) zufrieden, der wunderbar mit windows 8 läuft. wir möchten das gerät nun zumindest bis zum supportende von windows 10 "durchschleifen".

nur: reichen die 64GB, wenn ich frisch neu installiere und nur libreoffice + browser drauf sind?
ich erinnere mich, dass zumindest temporär recht viel speicherplatz durch upgrade-installationen (= große updates) von windows 10 selbst belegt werden.

ich danke für eure einschätzung :)
 
ja. reicht.
Ich habe bis heute mein Dell Tablet, was nur 32GB verbaut hat. Das ist wahrlich nervig:) Klappt aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2 und hype
Nee, selbst 128 GB werden sehr eng, da Windows durchaus Patz für die Upgrades braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und hype
genau solche antworten habe ich erwartet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und tomgit
64 GB funktionieren wenn man weiß wie man Systempfelge betreibt und halt eben sehr eingeschränkt Dinge installiert oder Daten z.B. direkt auf einen anderen Datenträger/Cloud anlegt.

Im typischen Alltag beim unbedarften User sind 120 GB schnell knapp. Ist also eher eine Frage des Nutzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiteisblack und Dr. McCoy
ein deutliches Jein
probiere es doch einfach selbst aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hype
ich sag mal ja.
ein Win11 + LibreOffice + Firefox brauchen knapp 40 GB
 
Windows 10 wurde auf Tablets mit 32GB Speicher ausgeliefert, da sollten 64GB noch ausreichend sein. :D

Du magst aber vielleicht auf ein 32bit Image setzen, wenn die notwendige Software dafür noch zur Verfügung gestellt wird. Das spart auch etwas Speicherplatz und soll auf älteren Systemen etwas performanter sein.

Microsoft selbst schlägt für Win 10 allgemein mindestens 32GB vor: https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-specifications

bei der 32bit Version waren es sonst mal 16GB: https://support.microsoft.com/en-us...irements-6d4e9a79-66bf-7950-467c-795cf0386715
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hype und madmax2010
hamju63 schrieb:
Nee, selbst 128 GB werden sehr eng, da Windows durchaus Patz für die Upgrades braucht.
Sicher reicht auch 64GB noch aus. 128GB sind zb für mich immer mehr als ausreichend. Habe meist noch über 70GB frei. Bis vor kurzem habe Ich noch einen alten PC mit meiner ersten 60GB SSD und Windows 10 laufen lassen. Win10 21H2. Ursprünglich war mal Windows 7 drauf. Ist also locker möglich. Nur muss dann eben mit Platz haushalten.
 
Schlafmodus von Windows deaktivieren bringt oft auch mehrere GB wenns den nötig wird (damit ist nicht die Auslagerungsdatei gemeint, an der nicht rumpfuschen).
Regelmässige Datenträgerbereinigung hilft auch - oft kosten Backups von Windows Updates mehrere GB Platz die man so los wird.
Dann reichen 64 GB, freilich ohne weitere riesige Programme oder Datenablage nebenzu (für eine Office Suite und ein Browser sollte es aber gut Platz haben).
Habe hier noch so ein älteres i3-2100T System stehen mit 64 GB mSATA und Windows 10 drauf (und sonst nichts weiter), hat noch gut 18 GB frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und coasterblog
Du kannst auch mit Komprimierung arbeiten. NTFS Komprimierung oder compact über die Befehlszeile.
Oder über ein schönes Linux nachdenken.
 
Ja_Ge schrieb:
Oder über ein schönes Linux nachdenken.
Das würde ich auch unterstützen, nicht Jeder mag sich aber umgewöhnen. Eine große Hürde.
 
Laptop mit 32GB hier: reicht wunderbar für Win mit Updates, Office und WWW...

Edit: tatsächlich auch ohne nennenswerten Pflegeaufwand. Die Kiste mit dem Pentium N3??? und 4GB läuft ohne Wartung seit... 4 Jahren?
 
OK, hast wahrscheinlich recht.
Bei meinen 64 GB RAM nimmt sich Windows ja allein schon mal fast 10GB für die Auslagerungsdatei.
 
Also in Anbetracht des Preises für 128 GByte SATA-SSDs könnte man auch über ein Upgrade nachdenken.
Ja, ein Betrieb mit 64 GByte ist machbar, wie andere ja auch bereits anmerkten, aber mit höherem Pflegebedarf verbunden.
 
Der Ram ist etwas wenig, aber reicht locker, ich selbst habe mit SoftMaker Office 2021 und ein paar Programme und pagefile gerade mal 30GB belegt
 

Anhänge

  • neu.JPG
    neu.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 120
coasterblog schrieb:
Das würde ich auch unterstützen, nicht Jeder mag sich aber umgewöhnen. Eine große Hürde.
Wohl war, wobei gerade Libreoffice und Browser als Anforderungen keine zu Große Umgewöhnung sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Für 25€ gibt es bereits 256GB-SSDs. Vielleicht ist eine kleine Investition besser als all die Mühe sich mit dem wenigen Platz herumzuschlagen. Auch würde ich einem 10 Jahre alten Datenträger kein Vertrauen schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
@hype dürfte keine großen Upgardes geben, aber deaktivier mal den schnell start, wenn das keine SLC SSD is.
Nutzt du aktuell 32 Bit Windows 8 dann mach ein Inplace Upgrade auf 10 32 Bit,
64 Bit kostet nur Leistung bei den alten Kisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hype
linux war anfangs drauf, allerdings gab es über wochen rückfragen zu irgendwelchen meldungen. zu meiner schande, aber dann auch rettung des damals neuen laptops: windows rauf und es gab kaum noch fragen.

ich denke, dass ich die hardware einfach so lasse und bei bedarf auf eine größere SSD klone. erst mal sollte es ja laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben