Asus Geforce rtx 3070 dual wird nicht erkannt

Ghostsmoker

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo Computer Base Community,

ich hab mir am Anfang der Woche einen PC in Einzelteile gekauft und zusammengebaut,

asus rog strix x570 f gaming
asus geforce rtx 3070 dual
ryzen 7 3800x
bequiet 650 Watt Netzteil
M2 nvme samsung 500 gig
32 gb ram

Bildschirm hängt mit hdmi auf rtx. PC fährt hoch, sehr schnell, alles bestens, habe auch ein Bild.

Habe nun chipset update und bios update vom x570 gemacht, hat funktioniert, wollte mir dann den graka treiber laden, schreibt das Installationsprogramm an, kann nicht installiert werden, weil Betriebssystem nicht kopatibel ist.

Bios erkennt zwar dass am Pcie Slot was hängt, auch eine nvidia gpu und 8x nativa aber mit einem roten Rufzeichen daneben, keine genauere Erklärung, im Windows im Hardwaremanager wird sie gar nicht angezeigt. Darum wird der Treiber auch nicht zum installieren sein, vermute ich, da er die Graka gar nicht erkennt.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich testen könnte?, werde heute noch versuchen meine alte gtx 960 einzubauen, ob diese funktioniert.

Vielen Dank.

lg
alex
 
Würde erstmal folgendes versuchen:
GPU raus --> PCIe Slot ausblasen, PCIe schiene der GPU mit Isopropanol reinigen --> alles wieder zusammen bauen. Eventuell auch nochmal DDU drüber laufen lassen.
 
ja werde ich versuchen, kann es möglich sein, dass mein 650 watt netzteil einfach zu schwach ist
 
Ghostsmoker schrieb:
ja werde ich versuchen, kann es möglich sein, dass mein 650 watt netzteil einfach zu schwach ist
Hab auch die 3070 bei mir drin mit einem Ryzen 3600 und hab nur ein 550 W Netzteil... funktioniert.
 
Hi zusammen,

blöde Frage aber hast du die zusätzlichen Stromkabel an der Grafikkarte auch eingesteckt?
Die bekommt einmal Strom vom PCIe Slot und dann hat Sie noch höchstwahrscheinlich 2 STecker an der Seite die direkt vom Netzteil noch eine Stromzufuhr benötigen.
 
Zurück
Oben