Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlackwell in Braun: Die Asus GeForce RTX 5080 Noctua Edition ist 38,5 cm lang
Die hatten wahrscheinlich irgendein Grafikprogramm für ihre Diagramme verwendet, in dem sie jedes mal die Balkenlängen anpassen müssen und dann passiert so ein Mist halt mal.
Dafür das sie drei Lüfter draufkleben und dann 500€+ Aufpreis nehmen sind diese Karten maßlos überteuert und eine dreistigkeit die mir übel macht. Ich hoffe noctua kommt noch vom hohen ross bald runter und das die durch wettbewerb etwas feuer am hinter spüren...mein gott...
Wo ist das Problem? Es gibt doch im Kerngeschäft von Noctua in Masse Konkurrenz, und viele, die die aufgerufenen Preise nicht bezahlen wollen, haben adäquate Alternativen, die teilweise deutlich günstiger sind!
Aber, es gibt auch einen Markt für solche Produkte, die sich über die, nennen wir es "Exklusivtät" verkaufen, dazu gehört sicherlich die Produktpalette von Noctua, aber auch Asus und Nvidia sind mit ihrer Produktpalette in diesem Segment unterwegs.
Und es finden sich Käufer!
Ob Gott einer derjenigen ist, der Produkte der an diesem Produkt beteiligten Firmen im Bestand haben möchte, ist noch unbekannt...
Ich habe schon mehrere meiner Karten deshrouded und das Ergebnis konnte sich jedes mal sehen, bzw. hören lassen. Ein Traum wäre eine Karte mit großem Kühlblock ohne eigene Lüfter und Blende, dafür mit Aufnahmen und Anschlüssen für Standard 92mm- oder 120mm-Lüfter.
wirklich aus Interesse, bringt das Deshrouden etwas?
Ich habe im 2. PC eine XTX werkeln, und die ist im 2D-Betrieb schon unhörbar, unter moderater Last immer noch, und erst im 3D-Stresstest wird sie in Werksauslieferung hörbar, mit 45% Max-Level ist das dann wieder sehr ok, hörbar, aber es müssen ja auch 400W weggekühlt werden. Bei meiner 6900XT im 1. PC sehe ich bei ähnlichen Szenarien und ohne Eingriff in den Lüfterbetrieb überhaupt keinen Bedarf der Regulierung.
Und "nein", ich bin älter, aber nicht tot (an diejenigen der "Du-taub-Fraktion")...
Ich habe mir zwar so manchen Luxus geleistet für einen leisen Rechner (Noctua NH-U12A, Seasonic Fanless, NF-A12x25 als Gehäuselüfter), aber die Asus-Noctua-Grafikkarten haben preislich den Bogen überspannt. Und natürlich fehlt auch diesmal wieder das 5070-Modell.
Zum Glück erwies sich die TUF 4070 für mich als gut genug. Die vorherige Gigabyte 2070 S war ein Reinfall. Der Kühler war zwar überdimensioniert, die Lüfter allerdings so schlecht, dass sie auch mit geänderter Lüfterkurve nicht zu bändigen waren.
Das kommt ganz stark auf deine Karte und dein Gehäuse an.
Wenn die Karte ohnehin schon einen hochwertigen Kühler hat und das Gehäuse gut belüftet ist, ist der Unterschied vermutlich nicht allzu groß. Ich hatte lange ein Ncase M1 und habe die Karten umgebaut, damit sie sich nicht komplett selbst grillten. Spaß am Basteln war aber natürlich auch ein Grund.
Meine alte EVGA GTX 1070 FTW war mit 2 Noctua A12x25 (und später einem Accelero III) auch unter Volllast komplett unhörbar. Die Lüftersteuerung hat das auch mitgemacht, ich hatte die beiden Lüfter direkt an die Karte angeschlossen. Bei der Radeon HD 6970 davor hat der Deshroud-Mod temperaturmäßig auch eine Menge gebracht, bei der hat aber die Lüftersteuerung nicht mitgespielt und ich musste alles über das Mainboard regeln.
Bei meiner aktuellen Referenz-6800XT im Dan A4 H2O hatte ich aber bisher noch nicht das Bedürfnis etwas zu verändern. Die Karte ist an sich schon ziemlich leise und bekommt nun auch viel besser Luft.
Das ist ein Nischenprodukt das durch Langlebikeit und niedrige Geräuschkulisse punktet.
Für die meisten hier ist das natürlich nichts.
Die Teile werden aber schon ihre Käufer gefunden haben, sonst würde Asus die Dinger nicht bei jeder Gen neu auflegen.
Hattest Du die Wärmeleitpads gegen den von Igor W. (damals tomshardware.de) gefundenen Konstruktionsfehler nachbestellt ?
Ich fand die FTW (mit neuer Lüfterkurve) eigentlich ziemlich leise, hatte allerdings den Umbausatz dran, und beim Umbau auch bessere Wärmeleitpaste verwendet.
Ich habe weder mit der Länge noch mit der Optik ein Problem (letztere gefällt mir sogar ganz okay). Und leise finde ich richtig gut! Ob ich mit dem Preis ein Problem habe, kann ich erst sagen, wenn ich ihn kenne.
Was mich aber definitiv stört ist das Release-Datum, wenn die Gerüchte stimmen kommt 3 Monate später die 5080 Super (oder wie auch immer sie heißen wird) und man hat eine "alte" Karte. Sollte sich Nvidia ggf. sogar wider Ertwarten ein bisschen Mühe geben, die Karte zwischen 5080 und 5090 zu platzieren (weil die Verkäufe anscheinend ja jetzt schon stagnieren), war das dann ein sehr schlechter Deal.
Die 5080 mit 16 GB bzw. Blackwell allgemein ist m.E. viel zu schlecht, um für ein sehr gutes Custom-Modell einen hohen Aufpreis zu bezahlen.
Ist auch etwas zur Wärmeleitpaste bekannt?
Die besten lüfter bringen nichts, wenn irgend eine billig Paste benutzt wird, die viel zu schnell altert.
War zuletzt von meiner Red Devil sehr enttäuscht die wurde auch immer lauter mit der Zeit...
Ich würde mir bei einer 5080 eine eigene Deshroud-Mod mit 3D-Drucker Montage-Kit basteln und darauf 2 Noctua montieren, würde bestimmt 1000Euro weniger kosten. Unabhängig davon würde ich mir keine 5080 kaufen.
Mag sein, aber höchstwahrscheinlich unfassbar leise.
Vor meiner Asus 7900XTX hatte ich eine 3070 Asus Noctua und das war die beste Karte die ich je hatte, extrem leise und sehr hochwertig verarbeitet.