Grafikkarte (Asus Geforce RTX 4070 Dual OC) wird nicht erkannt

Jim Pannse

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-13900T
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 64GB (2x32GB) 5600-40 Kingston Beast XMP K2 KFY
  • Mainboard: MSI MPG Z790 EDGE WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 (gold) 850W ATX3.0
  • Gehäuse: …be quiet! DARK BASE 900
  • Grafikkarte: Asus Geforce RTX 4070 DUAL OC
  • HDD / SSD: 1x Samsung 990 Pro SSD 2TB (7.4/6.9G) M.2 SAM NVMe - 2x Samsung 870 QVO SSD 8TB (530/560) SA3 SAM - 1x Western Digital Blue 4TB (5400) SA3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Keine Ahnung was das ist...?! Nutze die Kabel, die beim Netzteil beigelegen haben...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte wird nicht erkannt (bleibt aus, auch die Lüfter).
Habe den Rechner vor einigen Wochen NEU gekauft (PC-Konfigurator bei ALTERNATE) und ohne Grafikkarte (also mit der onboard UHD Graphics 770) läuft dieser auch tadellos. Wenn ich nun aber die, ebenfalls NEU gekaufte, Grafikkarte (Asus Geforce RTX 4070 DUAL OC) einbaue und die entsprechenden Kabel anschließe (DP oder HDMI ist egal), passiert einfach nichts. Nichtmal die Lüfter bewegen sich, es wird einfach wieder über die onboard Grafik angezeigt. Und auch im Gerätemanager ist KEINE Grafikkarte zu finden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte läuft einwandfrei in einem anderen Computer.
Am Netzteil sind zwei (2) PCIe Anschlüsse und die (2) beiligenden Kabel, mit jeweils zwei Achter-Steckern (6+2), habe ich auch schon in allen möglichen Zuständen ausprobiert (hier wird keiner durchgeschleift, sondern beide sind gleichlang), aber es tut sich einfach NIX (ohne extra Stromanschluss läuchtet ein rotes Lämpchen an der GraKa vor sich hin).
Bei meinem Vater im Rechner läuft die GraKa einwandfrei, daher kann ein Fehler dahingehend wohl auch ausgeschlossen werden?!
Ein BIOS-UP- (oder DOWN-) grade habe ich mir bisher nicht zugetraut (mangelnder Englisch- und Sachkenntnisse), die aktuelle BIOS-Version ist E7D91IMS.H80 vom 06.09.2023 (ME Version 16.1.27.2216 / EC Version 221101.0)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Würde erst mal ein Bios Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Schau mal bitte ob am NT das 24-Pin Kabel komplett angeschlossen ist….das ist zweigeteilt. Vielleicht wurde es vergessen anzuschließen.

Wobei ich auch glaube, dass es am BIOS liegt. Hier solltest du ein Update machen. Wie das funktioniert steht auch auf Deutsch auf der Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
es wird einfach wieder über die onboard Grafik angezeigt

Wie kann das sein, wenn die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden ist?
 
Weil die GraKa nichts tut (Monitor bleibt schwarz) und ich dann den Stecker umgesteckt habe, um den Rechner wieder "ordnungsgemäß" Runterzufahren...!

@ssd & Firefly
Okay, werd ich morgen mal in Angriff nehmen (schwitz) und dann berichten... (Alle anderen Kabel/Anschlüsse am Board habe ich auch nochmal überprüft "gewackelt" und auf festen/korrekten Sitz/Kontakt geprüft...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Habe das gleiche Problem .
3070 läuft , die neue 4070 geht nicht . Netzteil neu 750 Watt .
Wie hast du das Problem gelöst ?
 
Er hat es gar nicht gelöst oder uns nicht bescheid gesagt (warum auch, ist ja nicht so, als das wir unsere Zeit zur Verfügung gestellt haben). Egal.

Mach ein Biosupdate, falls noch nicht gemacht.
 
namenamron schrieb:
Wie hast du das Problem gelöst ?

Leider noch garnicht. Habe noch zwei andere funktionierende Grafikkarten ausprobiert (eine RTX 4060 und eine ganz alte gtx irgendwas), mit dem selben Ergebnis. Mit HD-Computer telefoniert (da habe ich früher immer meine PC´s gekauft), der hat mir, genau wie ein anderer Bekannter, dringend vom BIOS-Update abgeraten und ich solle das Teil schnellstmöglich zwecks Reparatur/Austausch zurückschicken. Vermutlich ist das Mainboard defekt oder das Netzteil liefert nicht genug Strom. Beides ein Garantiefall, ist aber deutlich leichter gesagt als getan bei Alternate etwas repariert zu bekommen (immerhin ist aber mittlerweile ein Retour-Schein angekommen und der Rechner kann dann morgen auf die Reise gehen).
 
Okay , werde wohl morgen alles zurückbauen , irgendwo ist der Fehler . Die 3070 macht auch kein Bild mehr . Alles Lüfter laufen , auf dem Mai mainoard leuchtet eine led weiß

BIOS ist aktuell , war frisch drauf vor CPU Einbau vor 3 Wochen .
Könnte CPU lose sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die weiße LED...
Hab dann zum Spaß auch mal den unteren PCIe Slot ausprobiert (auch wieder mit unterschiedlichen Karten):
Da laufen zwar immerhin die Grafikkartenlüfter an, aber sonst passiert nichts (der Rechner fährt garnicht erst hoch, auch die Anzeige der onboard-Grafik bleibt schwarz), außer die LED ("VGA") leuchtet dann auf dem Mainboard...
 
"der hat mir, genau wie ein anderer Bekannter, dringend vom BIOS-Update abgeraten und ich solle das Teil schnellstmöglich zwecks Reparatur/Austausch zurückschicken."

LOL....Da will jemand Geld scheffeln. Ich habe 3 Rechner in den letzten 4 Monaten zusammengeabut. Bei 2 musste ich das Bios updaten, damit die Graka erkannt wird. Aber gut...man kann es aucheinschicken.
namenamron schrieb:
BIOS ist aktuell , war frisch drauf vor CPU Einbau vor 3 Wochen .
Könnte CPU lose sein ?
War sie es vorher als noch alles lief? Woe soll die sich lösen? Wahrscheinlich steckt sie nicht richtig oder der Stromstecker ist nicht korrekt eingerastet.
 
An der gpu laufen alle Lüfter .
Hatte ja die gpu gewechselt und das Netzteil heute . Also beides in einem Rutsch . Nunja egal . Werde morgen erst wieder zur Suche kommen.

Die led ist für die CPU , also werd ich morgen mal abbauen und prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
LOL....Da will jemand Geld scheffeln.
Anstatt mir eine kostenpflichtige Diagnose/Reparatur aufzuquatschen, hat er mir empfohlen die kostenlose Garantie in Anspruch zu nehmen, wie soll man denn damit Geld scheffeln?
 
KEINESFALLS!
Rücksendungen (BITTE BITTE BITTE merkt euch das!) immer nur mit einem Retour-Schein zum Händler schicken, außer es wird ausdrücklich etwas anderes verlangt (siehe Kaufvertrag/AGB)!
 
Firefly2023 schrieb:
Dann frage ich mich, warum du dann nicht gleich das Ding zurück schickst.
Jim Pannse schrieb:
ist aber deutlich leichter gesagt als getan bei Alternate etwas repariert zu bekommen (immerhin ist aber mittlerweile ein Retour-Schein angekommen und der Rechner kann dann morgen auf die Reise gehen).
Silvester (Feiertag/Inventur) ging ja bei einigen bis zum 5. Januar. Telefonisch habe ich da (bei Alternate) keinen erreicht, ich probiers aber auch seit Tagen garnicht mehr... Das Retourencenter hatte längere Zeit nicht funktioniert (leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte probieren Sie es später nochmal), E-Mails wurden erstmal ignoriert, dann falsch beantwortet ("wenn die Grafikkarte kaputt ist, brauchen Sie uns nicht den PC schicken") und so gingen halt die Tage dahin.
 
Mein Problem ist gefunden , der CPU power Stecker 2x4 Pin hält nicht korrekt und bekomme ihn auch nicht gesteckt . Aber System läuft , darf nur nicht wackeln … muss CPU Lüfter demontieren um mal besser ran zu kommen der dark rock 4 ist so groß und sperrig .

Bin aber erstmal beruhigt :) alles läuft .

Edit nur der rechte CPU 1 passt super der linke Teil will nicht mehr rein. War damals drin. Ich schaue nun mal in der bda ob überhaupt notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß hatte ja vorher auch gepasst . Aber will nicht . Habe bisher auch keinen verbogenen Pin gesehen . Echt blöd. System
Läuft. Und die es muss der ganze 2x4 CPU power rein, gemäß bda . Danke euch erstmal .
 
Zurück
Oben