News Blackwell in Braun: Die Asus GeForce RTX 5080 Noctua Edition ist 38,5 cm lang

Es kommt nicht auf die Länge an...

Habe nur ich das Gefühl, dass die Karten seit der 40er Reihe größtenteils übertriebene Kühler haben, die gar nicht notwendig sind? Kühler für 600+ Watt ausgelegt aber bis auf die 5090 nicht mal ansatzweise in diesen Regionen unterwegs ^^.

theGucky schrieb:
Würde bei Fractal nur in XL Gehäusen passen :D (North, Meshify3)
Musste das Lancool 3 holen. Da geht's bis 43 cm Grafikartenlänge. Bin sehr zufrieden damit auch wenn das Fractal North XL bisl hübscher ist.

Und 5090 folgt wann?

Geile Karte - leider sind die "Noctua Editions" immer extrem teuer - also viel teurer als die teuerste sonstige RTX5080. Damit wird der Preis leider wohl in Richtung 2000€ gehen - und damit ist sie wieder uninteressant.
Dann kann man sich gleich eine 5090 kaufen und mit UV + Powerlimit arbeiten und hat dann auch eine extrem leise Karte.

Tobi-S. schrieb:
Das ist mit Abstand die schlechteste und irreführendste Grafik die ich je gesehen hab:

Anhang anzeigen 1618803
Wieso? Die Achsen sind beschriftet. Eine Million Mal aussagekräftiger als die meisten Folien in irgendwelchen Präsentationen. Klar, der Achsenabschnitt ist so gewählt, dass die 2,6 K nach mehr aussehen als es am Ende der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTDave
Sunshine_10 schrieb:
Und CB lässt das auch komplett unkommentiert so stehen.
Ganz ehrlich: Ich habe z.B. in den ganzen Custom-Design-Test zuletzt auch das ein oder andere Mal die Skalen angepasst, damit man den Unterschied, den es gibt, überhaupt sieht - egal wie groß er ist. Da ging es mir also nicht darum einen Unterschied künstlich aufzubauschen.

Ich finde die Aufregung darüber deshalb etwas übertrieben. Hier werden ja nicht Äpfel mit Birnen verglichen (RTX 30 ohne und RTX 50 mit MFG), sondern Äpfel mit Äpfel. Damit will ich Noctua nicht in den Schutz nehmen, aber ich kann aus eigener jüngster Erfahrung nachvollziehen, warum man das so darstellen kann, ohne jemanden "verarschen" zu wollen. ;)

My 2 Cents aus Taipeh.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, econaut, Sirhaubinger und 3 andere
Wieviel Grad C° bringt das beim Hotsp.....

:( ... nevermind.... my bad :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Alphanerd
Rockbreak schrieb:
Warum ist es eigentlich Pflicht dass Noctua Lüfter immer in einem hässlichen Braunton kommen? Kennt Noctua keine anderen Farben neben braun?
Doch aber mit dieser Farbe erreichen sie die Maße etc. Es hat sehr lange gedauert bis die Schwarzen Lüfter abgemustert haben.

verstehe nicht wieso man sich nicht einfach 2x120mm Noctuas oder sogar 2x140mm Noctuas (oder andere leise lüfter) kauft und die einfach auf die Karte packt und die vorher "deshrouded". Hat bei meiner Gainward Phantom und jetzt der MSI Ventus wunderbar geklappt.
Zur Not - aber effektiv - kann man die Lüfter mit Kabelbinder befestigen - oder man kauf sich so ein Lüfterrahmen von ETSY die man auch mit 3d Drucker selber drucken könnte.

Und wie viel Slots hat die Grafikkarte, 4,5?

E1M1:Hangar schrieb:
Du weißt schon, dass "noise normalized" nur bedeutet, dass die Messung identisch ist.

Zum Geräusch selbst, Tonlage, Nebengeräusche etc. sagt das rein garnichts aus.

Noise normalized bedeutet, dass die Lüfter die gleiche Lautstärke produzieren.
Es wird ausdrücklich auf dem direkten Vorgänger von Noctua bezogen.

Zu erwähnen, dass ein hoch pfeifender Ton der gleichen Lautstärke unangenehmer ist, ein dumpfes Brummen ist in der Sache richtig, aber hier uninteressant.

Die "alten" Noctua Lüfter waren auch schon sehr angenehm vom Profil her.

Es bleiben am Ende Temperaturen die weniger als 1% niedriger sind.

Das ist messbarer Fortschritt, aber sonst halt nichts.

lotusflow schrieb:
Ich hoffe noctua kommt noch vom hohen ross bald runter und das die durch wettbewerb etwas feuer am hinter spüren...mein gott...
Konkurrenz haben die doch schon längst. Zb. Phanteks T30 Lüfter, bester 120mm Lüfter aufm Markt. Mir wird Noctua immer unsympathischer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Loopman, silentdragon95 und eine weitere Person
Erinnert irgendwie an Opel Kadett mit Spoiler.

glumada schrieb:
Meine RTX 5070 Ti "Noctua Edition" find ich fast schöner
Welche Karten ist denn die Grundlage? Und ging das original Cover ab, ohne die ganzen Karte zu demontieren (wegen Garantie und so)? Fragen über Fragen hab ich dazu... 😅

Netter PR Move.
Aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Dandelion schrieb:
Man kann nie genug Kühlung haben.
Was ist die Steigerung von "stabiler Betrieb", "ganz stabiler Betrieb"? :schluck:

Zurück
Oben