News Blackwell in Braun: Die Asus GeForce RTX 5080 Noctua Edition ist 38,5 cm lang

Jan schrieb:
Asus und Noctua haben zur Computex die fünfte Auflage einer GeForce RTX Noctua Edition präsentiert. Wie zuletzt wird die zweitgrößte Grafikkarte der aktuellen Serie, in diesem Fall also die GeForce RTX 5080, mit dem alternativen Kühlsystem bedacht. Das setzt erstmal drei 120-mm-Lüfter ein und bringt es deshalb auf 38,5 cm Länge.

Zur News: Blackwell in Braun: Die Asus GeForce RTX 5080 Noctua Edition ist 38,5 cm lang
Es kommt nicht auf die Länge an, sondern auf die Technik!

SCNR

Rein von der Optik her hat mir das 2 Lüfter Design besser gefallen.
Hätte es eine 4070 Super Noctua gegeben, wäre das wohl meine geworden. :)

Aber auch diese Karte sieht echt umwerfend gut aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
AmDati schrieb:
Was ist die Steigerung von "stabiler Betrieb", "ganz stabiler Betrieb"? :schluck:

"Stabilerer Betrieb" und "stabilster Betrieb". Daswarjaeinfach.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hässlicher quad-Slot Brocken. Danach kommen wshl wieder die Leute, deren Graka PCB in der Nähe des Slots/der Retentionslasche gerissen ist.

Will ich als 5080Ti mit 24GB…

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Alexander 65 und IBISXI
@MaverickM Jedem das seine. Ich finde die Karte sieht ein wenig nach Playmobil aus und Playmobil fand ich früher toll.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Tobi-S. schrieb:
Das ist mit Abstand die schlechteste und irreführendste Grafik die ich je gesehen hab:
:D
Anhang anzeigen 1618803
Ich dachte das ist der Balken, welcher anzeigt, wieviel die Graka dann mehr kosten wird.
Das wird bestimmt passen :D

ACMS schrieb:
Musste das Lancool 3 holen. Da geht's bis 43 cm Grafikartenlänge. Bin sehr zufrieden damit auch wenn das Fractal North XL bisl hübscher ist.
Ein Lancool 4 wurde auf der Computex vorgestellt. :D
Aber ein XL Gehäuse oder das Lancool 3 passen nicht auf meinen Schreibtisch ...

theGucky schrieb:

Das Ding find ich mega hässlich mit den im Glas eingesetzten Lüftern... So gar nicht meins.

Serandi schrieb:
Geil! Je größer desto besser nun ja mit gewissen Grenzen 🤩
Ja, zuerst waren viele Gehäuse nicht breit genug und jetzt werden einige nicht tief genug^^

Sahit schrieb:
Doch nur das ganze ist nicht so einfach. Die Farbe spielt teilweise einen starken Faktor weil es die Eigenschaften des Kunststoffs beeinflusst. Die Highend Lüfter sind mit Flüssigkristall Kunststoff gemacht und extrem geringer Toleranzen zu erreichen und eben hier kann man ne Farbe nicht einfach mal so ändern.

Zudem ist das Braun von Noctua ein Kult.
Anscheinend geht es ja doch und nicht nur hässliches braun.
https://www.computerbase.de/news/ku...-nh-d15-g2-und-schwarze-nf-a14x25-r-g2.92715/

Tornhoof schrieb:
Sind nur bei mir die Bilder in falsch farben dargestellt?

Hab das vorher fälschlicherweise im falschen Noctua-News-Thread gepostet:

PXL_20250521_033353776.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Zumindest auf dem letzten Bild finde ich das Teil echt stimmig (wenn man man Noctua-Farben klar kommt). Schön clean aber trotzdem mit ein bisschen Struktur an der Lüfter-Abdeckung.

Schade, dass diese GPU bei mir in spätestens 2 Jahren wieder getauscht werden muss, da lohnt sich kein richtig teures Custom-Modell.

ric84 schrieb:
Verdammt ich drifte immer mehr in Richtung sozialem Leben ab 😂
Junge mach dich doch nicht unglücklich! Kauf ne RX 9070/
computerfouler schrieb:
Erinnert irgendwie an Opel Kadett mit Spoiler.
Nanana nicht so spitz der gute alte Opel Kadett kann nix dafür! Kannst die Karte aber mit jedem BMW Audi oder Mercedes vergleichen ☺️

TOPIC:

In China ist ein Sack Reis umgefallen.

Ich halte weder von Asus noch von noctua was und das hier bestätigt mich nur weiter.

Sogar der hässliche bykski Wasserkühlblock sieht besser aus und leistet mehr..

@Munkman jo werd ich dieses Jahr auch tun. Scheint ja ein gutes Brett von AMD zu sein :)

Gibt es eine (inoffizielle) Begründung, warum man das nicht als 5090 auflegt?

Die Karte zielt ja ausschließlich auf Noctua-Kundschaft, ansonsten wird sich ja niemand so ein braunes Teil ins Gehäuse hämmern. Diese Kundschaft ist ja nicht wirklich preis-sensitiv. Das geht aber warscheinlich damit einher, dass sich viele aus dieser Kategorie keine "Mittelklasse"-Karte in den Rechner stecken, sondern das Top-Modell wollen. Ich stelle daher mal die These auf, dass eine Noctua 5090 für 2.999 UVP wahrscheinlich häufiger über den Thresen gehen würde, als eine Noctua 5080 für (geschätzt) 1.649.

Mit einer 5090 Version in braun würden sie aber zeigen, dass es eine bessere Lösung als ihr 5090-Design gibt. Das macht ASUS nicht. Das ist alles 😉

Zurück
Oben