Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlackwell in Braun: Die Asus GeForce RTX 5080 Noctua Edition ist 38,5 cm lang
Asus und Noctua haben zur Computex die fünfte Auflage einer GeForce RTX Noctua Edition präsentiert. Wie zuletzt wird die zweitgrößte Grafikkarte der aktuellen Serie, in diesem Fall also die GeForce RTX 5080, mit dem alternativen Kühlsystem bedacht. Das setzt erstmal drei 120-mm-Lüfter ein und bringt es deshalb auf 38,5 cm Länge.
Doch nur das ganze ist nicht so einfach. Die Farbe spielt teilweise einen starken Faktor weil es die Eigenschaften des Kunststoffs beeinflusst. Die Highend Lüfter sind mit Flüssigkristall Kunststoff gemacht und extrem geringer Toleranzen zu erreichen und eben hier kann man ne Farbe nicht einfach mal so ändern.
Zumindest auf dem letzten Bild finde ich das Teil echt stimmig (wenn man man Noctua-Farben klar kommt). Schön clean aber trotzdem mit ein bisschen Struktur an der Lüfter-Abdeckung.
Schade, dass diese GPU bei mir in spätestens 2 Jahren wieder getauscht werden muss, da lohnt sich kein richtig teures Custom-Modell.
Gibt es eine (inoffizielle) Begründung, warum man das nicht als 5090 auflegt?
Die Karte zielt ja ausschließlich auf Noctua-Kundschaft, ansonsten wird sich ja niemand so ein braunes Teil ins Gehäuse hämmern. Diese Kundschaft ist ja nicht wirklich preis-sensitiv. Das geht aber warscheinlich damit einher, dass sich viele aus dieser Kategorie keine "Mittelklasse"-Karte in den Rechner stecken, sondern das Top-Modell wollen. Ich stelle daher mal die These auf, dass eine Noctua 5090 für 2.999 UVP wahrscheinlich häufiger über den Thresen gehen würde, als eine Noctua 5080 für (geschätzt) 1.649.