Asus/Gigabyte 7870 :cool

zRn

Ensign
Hallo,

habe schon mehrere Testberichte zum Thema gelesen und meine Auswahl auf diese beiden Modelle eingeschränkt:

Gigabyte 7870

oder

Asus 7870

Aus diversen Forenbeiträgen habe ich raus gelesen, dass die Karten sich bezüglich Lautstärke wohl (evtl. Anpassung Lüfterkurve) im Idle und Lastbereich wohl nicht viel tun.

Dazu hätte ich noch drei Fragen:
1.) Hat eventuell jemand schon beide Karten laufen gehabt und kann eine subjektive Einschätzung geben welche Karte leiser ist?

2.) Habe ich auch die richtige(n) Varianten ausgesucht? Frage, da es von der Gigabyte noch eine Version mit explizitem Windforce X3 im Namen gibt, allerdings auch nur bei einem Shop.

Die Asus Derivate hingegen scheinen sich nur in der Taktung zu unterscheiden, nicht aber vom Kühlsystem her?

Hatte beide Karten gehabt. Die Asus fand ich etwas leiser aber viel wichtiger noch, die hatte absolut kein Spulenfiepen.

Habe zwar nur die Gigabyte am laufen auf 30% per Catalysttreiber.Und damit ist sie angenehm leise und nicht aus dem System heraus zu hören.Und das wichtigste....auch nach langem zocken recht cool bei ca 65-75 Grad.Spulenfiepen konnte ich nicht feststellen.

Die erste Gigabyte ist schon die richtige. Die zweite bei diesem polnischen Händler wird definitiv die gleiche sein. Oder hat irgendwer davon gehört, dass es von der Gigabyte 7870 verschiedene Revisionen gab? Bei der Asus solltest du drauf achten, dass es die V2-Variante ist. Die hat einen besseren Kühler, als die erste Variante. Aber deine verlinkte ist ja auch bereits eine V2 ;)

Besten Dank für die Informationen, habe mich für die Asus entschieden (aufgrund der Verfügbarkeit :D).

Ja die v2 ist es geworden, freue mich schon. Der Sprung von 4870 auf 7870 sollte signifikant ausfallen, vor allem die Stromersparnis im Idle... :)

Zurück
Oben