ASUS GL702VM bootet nicht mit SSD

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.288
Hi Leutz!
Wollte in mein ASUS ROG GL702VM eine zweite SSD neben der NVMe SSD verbauen, dafür muss die alte 1TB SATA HDD natürlich raus fliegen. Zu meiner Verwunderung tut sich aber nach dem Einbau der SSD rein gar nicht, die PowerLED leuchtet zwar, aber der Bildschirm zeigt nichts und die Lüfter laufen nicht an. Wechsel ich zur HDD zurück, läuft alles wunderbar. Habe die Laufwerke nun mehrmals hin und her getauscht, mit SSD sagt das Gerät einfach nichts. Habe die SSD dann in ein externes Laufwerk gepackt und an den Laptop per USB geklemmt - wird ohne Probleme erkannt, kann formatiert und beschrieben werden. Die selbe SSD nach dem USB-Test wieder im Notebook verbaut und erneut kein Lebenszeichen.

EDIT:
BIOS-Update brachte keine Abhilfe und das Notebook bootet auch mit NVMe-SSD only nicht!

Ich fange an zu glauben, dass da eine Last auf der 5V Schiene fehlt und der Laptop deshalb nicht durch bootet?
Wäre jetzt ein sehr technischer Ansatz, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl die Bootpartition nicht auf der NVME-SSD sein, sondern auf der HDD ...
Bild der Datenträgerverwaltung?
 
Die HDD hat nur eine Partition
796520


Zumal mir auf dem Display nichts angezeigt wird, weder das ROG-Logo, noch die Aufforderung ein bootbares Medium einzulegen, auch kein BIOS, kein POST...
 
Zurück
Oben