Neuer PC bootet nicht nach gewünschter m.2 SSD (wird gar nicht angezeigt als Option)

@Azghul0815 Aber erscheint die Samsung-SSD dann auch im BIOS als primäres Boot-Drive? Denn da erscheint ja aktuell NUR die Sabrent-SSD.

Und wieso meint @SpartanerTom dann, dass Windows 11 nicht mehr starten wird, wenn die Sabrent-SSD irgendwann entfernt würde?

Entweder empfehlt ihr beide unterschiedliche Dinge oder ich hab grad ein großes Missverständnis, was sehr gut möglich ist. Aber wie ich es lese: Du sagst, es geht alles software-seitig. SpartanerTom sagt, ohne hardware-seitige Lösung ist das keine richtige Lösung.
 
Er meint, wenn Du auf ALLEN Datenträgern, ALLE Partitionen gelöscht hast, also nirgendwo noch irgendwas drauf ist und Du dann im Windows-Setup sagst installiere auf Datenträger XY, dann installiert sich (hoffentlich) Windows auch nur dahin.

Ich und andere haben aber schon die wildesten Sachen erlebt und trauen Microsoft keinen Meter über den Weg und empfehlen daher auf Nummer sicher zu gehen und während der Installation die nicht benötigten Laufwerke abzuklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Azghul0815
Es geht auch ohne ausbauen. Ich habe hier 2 M.2 SSD
DT 0 und DT 1 waren leer.
Vom DT 2 habe ich dann Win 11 auf DT 1 installiert, DT 0 wurde dabei nicht angerüht. Hebe ich auf für Linux-Mint.
M2 2 mal extern install stick.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, bickid und Azghul0815
Ok, dann mach ich's jetzt so:

  • ich starte die Win11-Installation und gehe bis zu dem Punkt, an dem ich alle Datenträger und Partitionen löschen kann.
  • dann breche ich die Win11-Installation ab
  • PC ausschalten
  • ich guck nach, ob ich an die Sabrent-SSD rankomme. Wenn ja, bau ich sie aus. Außerdem klemm ich die SATA SSD ab
  • dann starte ich die Win11-Installation nochmal, jetzt gibt es nur die Samsung-SSD. Anschließend bau ich die anderen SSDs wieder ein und es sollte klappen?
  • falls ich nicht an die Sabrent-SSD rankomme ohne den kompletten PC auszubauen, mach ich es eben "nur" software-seitig über das Löschen aller Datenträger und Partitionen

Einsprüche? :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich muss jetzt ehrlich gesagt sagen, dass ich nicht gedacht hätte das mein Beitrag in #27 so missverständlich formuliert war.

Im oberen Abschnitt beschreibe ich die Zitat "saubere Neuinstallation", und weiter unten gebe ich eine Alternative, falls noch Daten auf den Platten vorhanden sind die ein löschen der Partitionen unmöglich macht.
 
Nach Vollzug am Besten zur Kontrolle nochmal ein Screenshot der Dateiträgerverwaltung aus Windows heraus posten. Nur zur Sicherheit.

Wichtig ist dass die kleinen Blöcke (u.a. EFI-SYSTEMPARTITION) dann der Samsung SSD zugeordnet sind.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann alle SSD löschen, wie in #45 zu sehen bei DT 0 nicht zugeordnet.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Dateiträgerverwaltung aus Windows heraus posten. Nur zur Sicherheit.
Wie geht das, wenn kein Windows installiert ist?
 
Können denn alle nicht mehr lesen? Ich schrieb doch NACH VOLLZUG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ponderosa
Du kannst auch mal im UEFI schauen, ob sich dort einzelne M.2-Slots deaktivieren lassen. Das erspart evtl das aus-/einbauen, wenn’s denn doch sein muss, mal eine vorübergehend vom System zu trennen.

Falsche oder veraltete Einträge im UEFI-Bootmanager sind spätestens nach Laden von Werkseinstellungen (defaults) weg, wenn sie sich nicht einzeln entfernen lassen.

Wenn dich nur der Windows-Bootmanager stört, könntest du einfach nur die Zeit auf 0 Sekunden setzen, und vorher den richtigen Eintrag als Default Option setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und inge70
eYc schrieb:
Du kannst auch mal im UEFI schauen, ob sich dort einzelne M.2-Slots deaktivieren lassen.
So faul schlau war ich auch schon mal. Windows hat die deaktivierte Platte(n) trotzdem infiziert, deswegen hab ich das nicht vorgeschlagen. Ist zwar schon etwas länger her, aber aus Fehlern lernt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn Du meinen Hinweisen folgst, ist es weder nötig, die Sabrent auszubauen noch Windows neu zu installieren. Der Boot-Stick ist intelligent genug, um nach dem Löschen der Sabrent mithilfe einer Start-Reparatur und den Hinweisen aus Post #25 den korrekten Bootloader auf der Samsung anzulegen. ;)

P.S:: Hier noch ein paar Hinweise und zusätzliche Optionen: klick
 
Bericht:

Alles bestens im Moment :D

An erster Stelle daher ein großes Danke an alle, die hier mitgeholfen haben. :)

Ob das Ausbauen der 2 anderen SSDs nötig war oder nicht, werden wir nie erfahren, es hat jedenfalls nicht geschadet und die Samsung-SSD ist jetzt das Boot-Drive.

Jetzt warte ich noch auf nen Windows 11 Pro-Aktivieriungs-Key, den ich eben gekauft hab, und sobald das passt, mach ich mich an Detailanpassungen (Arbeitsspeicher einstellen, Undervolting, usw.).

Nochmals danke und sorry, wenn ich zu oft nachfrage oder zögerlich bin, aber für mich ist das Hantieren mit so teurer Hardware alles andere als alltäglich, das war wie früher vor der Mathearbeit >_>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Instanto und MORPEUS
@Ponderosa Hab über Idealo.de ein haaaalbwegs seriöses Angebot genommen. Aber ehrlicherweise sind die meisten Angebote ziemlich suspekt. Aktivierung hat aber geklappt, von daher. Ich hatte Windows 11 ja auf dem alten PC aktiviert, aber mir war das zuviel, auch noch herauszufinden, wie ich das Windows 11 von der Sabrent-SSD auf die Samsung-SSD bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben