Asus GTX 1060 oder 1070?

Vast_Lancer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
53
Hallo,

meine alte GTX 970 Gainward Phantom hat leider ihren Geist aufgegeben, eigentlich wollte ich sie noch bis zur neuen NVidia Generation behalten aber nun muss was neues her. Gainward hatte leider seine Garantie auch von 3 auf 2 Jahre reduziert, weshalb keine Gainward mehr erwünscht ist :D

Ich habe einen WQHD, G-Sync Monitor also kommen auch nur NVidia Karten in Frage ^^ und Asus weil es da derzeit 2 Spiele gibt und sich so der Preis der Grafikkarte gut in meinem Kopf verringert :D

Ich frage mich nun, welche Asus Karte ich nehmen soll. Bei beiden würde ich die standard Version nehmen da die noch etwas günstiger sind. Ich weiß, dass die zu ihren aktuellen Preisen noch überteuert sind aber etwas neues muss ja leider her. Sie sollte dann aber auch 3 Jahre halten dass ich frühestens erst zur übernächsten Generation neu kaufen muss/ sollte.

Meint ihr die 1060 packt die 2-3 Jahre noch? Ist ein Aufpreis von 150€ die 1070 Wert?

Spielen tue ich sowohl neue als auch alte Spiele. Ich brauch jetzt nicht unbedingt 60+ fps. Hat mit der 970 ja auch gereicht, bisher.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Um die Frage vollständig beantworten zu können brauchen wir Beispieltitel die du spielst und mindestens noch deine Monitorauflösung sowie die angepeilte Grafikqualität.

Ich persönlich würde eine 1060 nehmen weil mir Stromverbrauch und Temperatur wichtiger sind als Leistung.
 
Bei WQHD würde ich auf jeden Fall eine GTX1070 nehmen. Alleine schon wegen den 8GB VRAM.

Die ASUS sollen aber nicht sehr güt Kühlen wegen ihrer DirectCU III-Technologie. Dadurch drehen die Lüfter schneller als bei anderen Partnerkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX480 8GB (bzw. RX580 8GB) oder GTX 1070.

Und da Gsync die 1070!

€:
Wenn du aus Geldgründen die 1060 überlegst schau eher nach gebrauchten 1070-Karten.
8GB Vram sollten es heute schon sein, insbesondere bei WQHD. Natürlich kommt es auch immer auf die Spiele an, aber bei 2-3 Jahren ist die 1060 mit 6GB eigentlich schon raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD die 1070. Willst du dir die Spiele unbedingt und ganz sicher kaufen? Und dann zu welchem Preis?
Imho: nimm eine günstige 1070 für 400€ oder drunter.
 
Ne 1060 ist doch genauso schnell wie ne 970!
Die 1060 hat zwar das vram Problem nicht, finde aber trotzdem, dass es sich nicht lohnt. Selbst die oc Versionen reißen da nicht viel.
 
Wo hast Du die 150€ Aufpreis zur 1070 her? Die KFA 1070 kostete so um 390€. Eine gute 1060 299€.
Mit ewtas Einschränkung geht natürlich ne 1060 auch ganz gut in WHQD. Wenn Du die 100€ drauflegen kannst würde ich ne 1070 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bis zu drei Jahren Lebensdauer unter WQHD wäre das dann eher die 70er wenn unter den neuen Spielen auch grafikintensiveres sein soll. Bei der 1060 wirst du da deutlich eher die Grafikeinstellungen runterschrauben müssen um spielbare FPS zu erhalten.
 
Emi81 schrieb:
Ne 1060 ist doch genauso schnell wie ne 970!
Die 1060 hat zwar das vram Problem nicht, finde aber trotzdem, dass es sich nicht lohnt. Selbst die oc Versionen reißen da nicht viel.

Na na na. die 1060 ist auf guten Niveau der 980.
 
@RayKrebs: Woher hast du den Preis € 299 für eine GTX 1070? Ich tippe mal auf einen Tippfehler?
 
PS auf die MSI 1070 gibt es Cashback + Wildlands. damit ist der prei mMn auch top.
 
Emi81 schrieb:
Ne 1060 ist doch genauso schnell wie ne 970!
Die 1060 hat zwar das vram Problem nicht, finde aber trotzdem, dass es sich nicht lohnt. Selbst die oc Versionen reißen da nicht viel.

Schmarn, die GTX 1060 ist schneller und eine solide Karte mit ausreichend VRAM.
Für WQHD würde ich trotzdem zur GTX 1070 greifen. Vor allem wenn die Leistung noch ein paar Jahren reichen soll.
 
Danke bereits für die Antworten, die Preise sind von amazon. 1060 = 330 € (2 Spiele) 1070 = 469 € (2 Spiele)

Die günstige 1070 von KFA2 würde ich nicht nehmen, da die nur 2 Jahre Garantie hat. Nachdem die jetzige nach 2,5 Jahren kaputt gegangen ist nehme ich nur eine mit mindestens 3 Jahren :)

Die Asus ist im Vergleich zu allen anderen 1070 zwar 20 € teurer, aber gibt es da halt neben Ghost Recon noch Dawn of War 3

Andere Spiele spiele ich: Witcher 3 derzeit das Grafikintensivste... Neue Spiele folgen bei einem guten Steam Sale, die sind noch zu teuer.
 
Die MSI sind mit 3 Jahren Garantie ab Produktionsdatum halt auch nicht das Gelbe vom Ei in der Hinsicht. Das scheint dem OP ja recht wichtig zu sein.
 
RayKrebs schrieb:
Wo hast Du die 150€ Aufpreis zur 1070 her?

Man sollte aber auch immer gleichartige Modelle vergleichen ;-)
z.B. eine Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G kostet ca. 140 Euro mehr als das entsprechende 1060er Modell ROG Strix GeForce GTX1060-O6G.
 
Für WQHD würde ich dir auf jedenfall eine GTX 1070 empfehlen, denn da hast du

a) 8GB VRAM
b) einen deutlichen Performance-Sprung gegenüber deiner jetzigen 970
c) ebenfalls spürbar mehr Leistung gegenüber der GTX 1060, welche bei WQHD nicht selten benötigt wird (je nach Spiel)

Da du besonderen Wert auf "3 Jahre halten" legst, würde ich diese hier empfehlen:
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-5173-kr-a1499562.html?hloc=at&hloc=de

Wenns auch 2 Jahre sein dürfen, gehts etwas günstiger:
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=at&hloc=de
(habe ich selbst bei einem Bekannten verbaut und es ist wirklich ein super Custom-Design: Schön leise!)
 
Hab jetzt gelesen, dass es bei MSI kein Ghost Recon gibt. Also bei der Gaming X Version der 1070. Kann das jemand bestätigen? Wäre ziemlich komisch.
 
Die KFA2 würde ich nicht nehmen die sie nur 2 Jahre Garantie hat und die MSi mit 40 € Cashback und je nach Produktionsdatum bei 410 ist... die 10 € ...

Hab Amazon jetzt ne Mail geschickt wegen dem Ghost Recon Code. Mal sehen was die schreiben. Bei Media Markt zumindest gibt es einen Code auch wenn ich da wegen evtl. Garantieansprüchen oder Umtausch lieber nicht kaufen möchte.
 
Zurück
Oben