ASUS GTX 1070 Strix Blackscreen

Joerilla

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen !
Ich habe mir vor kurzem die ASUS GTX 1070 STRIX O8G-GAMING (GP104, 8GB) zugelegt, da meine alte GTX 580er langsam den Geist aufgibt.

Hier mein Spec:

CPU: Intel Core i5 3570k LGA 1155
Mainboard: Gigabyte Z77X-d3h rev 1.0
Netzteil: Bequiet 580W
CPU.pngMainboard.png


Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut habe und den PC gestartet habe blieb er hier einfach hängen.
de11dae9-b0e8-4d9d-8da9-fcc32423d050.jpg


Anschließend habe ich wieder die 580er eingebaut und ein Bios update von F5 auf F18i (Neueste Bios Version atm) gemacht und wieder die 1070er eingebaut. Der PC bootet nun, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz, aber er zeigt nicht "Kein Signal " an.
Habe DVI und HDMI ausprobiert. Bios habe ich auf Default gestellt nach dem Update.

Mit der Onboard Grafikkarte konnte ich sehen, dass die 1070er nicht im Gerätemanager ersichtlich ist. Nicht einmal als unbekanntes Gerät. Nvdia Drivers konnte ich nicht Updaten, da es die Fehlermeldung von sich gab, dass keine Grafikkarte vorhanden ist.

Anschließend aus Verzweiflung habe ich ein Downgrade auf F16 der Bios Version gemacht, ohne Erfolg.
Am Mainboard selber ist noch eine Creative Soundkarte über PCI angeschlossen. Die Grafikkarte ist am PCIEx16 angeschlossen, PCIEx8 habe ich nicht angerührt.

Die 1070er funktioniert einwandfrei unter folgendem System:

CPU: Intel Core i7 2600K BOX (LGA 1155, 3.40GHz, Unlocked)
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO (B3) (LGA 1155, Intel Z68, ATX)
Netzteil: Seasonic 760W

Jetzt habe ich die GTX 970 vom oben genannten System. Diese Funktioniert einwandfrei mit meinem Mainboard und ich konnte die Treiber version auf 372.54 upgraden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren könnte ? Besten Dank bereits im Voraus.
 
Das bios ist von 2014. wenns kein neueres gibt, dann hast leider pech gehabt. Wuerde aber mal dem gigabyte support schreiben, ob die eine neuere version anbieten koennen.
Bei machen amd karten gibts einen Schalter mit dem man auf ein non uefi bios switchen kann, das bringt häufig Abhilfe bei inkompatibel itaet. Ka ob deine karte sowas hat
 
Du kannst eine E-Mail an den Gigabyte Support schreiben und das Problem schildern.
Normal schicken die dir ein kompatibles Bios zu (so hat es Asrock damals bei mir gemacht).
 
Init Display First
Specifies the first initiation of the monitor display from the installed PCI Express graphics card or the onboard
graphics.
Auto Lets BIOS automatically configure this setting. (Default)
IGFX Sets the onboard graphics as the first display.
PEG Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX16 slot as the first display.Das mal als erstes einstellen.
PCI Sets the graphics card on the PCI slot as the first display.
&& Internal Graphics
Enables or disables the onboard graphics function. (Default: Auto)Das mal deaktivieren.
Hängt der Rechner schon vor dem Post-Screen?
Könnte natürlich am Bios liegen,aber eine GTX 970 ist ja so alt auch noch nicht.
 
rico007 schrieb:
Du kannst eine E-Mail an den Gigabyte Support schreiben und das Problem schildern.
Normal schicken die dir ein kompatibles Bios zu (so hat es Asrock damals bei mir gemacht).

Und Du glaubst die Leistungen eines Asrock Supports sind auf Gigabyte zu übertragen, weshalb Du die Aktion als "normal" einstufst.
Ich würde eher sagen "mit viel Glück", nur damit keine falschen Erwartungen entstehen.;)
 
Woodz schrieb:
Und Du glaubst die Leistungen eines Asrock Supports sind auf Gigabyte zu übertragen, weshalb Du die Aktion als "normal" einstufst.
Ich würde eher sagen "mit viel Glück", nur damit keine falschen Erwartungen entstehen.;)

Ich glaube gar nichts, da ich nicht in eine Kirche gehe bzw. in einer wohne.
Ich behaupte dass es einen Versuch wert ist, denn der Versuch kostet nichts. Bevor ich bzw. der TE Geld ausgibt und sich ein neues Mainboard kauft, samt aktueller CPU und RAM, versucht man doch alles was nichts kostet (außer Zeit und eventuell paar Nerven) um das Problem zu lösen.
 
Auch neue Teile können mal einen defekt aufweisen - hast du einen Kumpel zum testen?
Übrigens hat Gigabyte einen guten Support, würde da schon mal Nachfragen ob so was denn vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
gelesen?

Die 1070er funktioniert einwandfrei unter folgendem System:

CPU: Intel Core i7 2600K BOX (LGA 1155, 3.40GHz, Unlocked)
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO (B3) (LGA 1155, Intel Z68, ATX)
Netzteil: Seasonic 760W
 
Hallo Zusammen !
Danke für eure Antworten. Beim Gigabyte Support habe ich bereits ein Ticket aufgegeben. Gestern habe ich ein Benchmark gefunden, bei dem das Mainboard mit dieser GPU funktioniert: 3d Benchmark nur sind seine Ram auf 2,1GB und bei mir auf 1.3, weiss nicht ob das relevant sein kann. Ausserdem habe ich ausprobiert ob es mit Single Channel Ram also nur 4gb einen anderen Effekt aufweisst, ohne Erfolg.

Es irritiert mich jedoch sehr, dass das Asus Mainboard mit dem älteren Chipsatz Z68 die Karte unterstützt und mein Z77 einfach Flöte macht...

@rg88 ich werde mal schauen ob ich einen solchen Schalter finde.
@Coalminer checke mal diese Bios settings ab. Der PC hängt nach dem Bios update nicht mehr. Er bootet ins Windows, die SSD LED zeigt Aktivität jedoch bleibt der Screen Schwarz.

Ich werde noch ein paar BIOS Screenshots anhängen. Greez Joerilla
 
Kannst du im abgesicherten Modus starten?Hast du beim Start ein Bild jetzt?VGA?
 
Der Abgesicherte Modus ist nicht möglich mit der 1070er. Ich habe ab dem punkt bei dem ich den PC einschalte einfach einen Schwarzen Bildschirm. Nur die Onboard Grafikkarte funktioniert. Ich probiere mal in den Abgesicherten Modus über die Onboard Grafikkarte zu Booten.

Damit kein Durcheinander entsteht, die 970er ist nur vorübergehend, damit das System im Moment funktioniert.
 
Zurück
Oben