GTX 1070 auf Strix Z690-A nicht erkannt

nissenti

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir wie aus den Komponenten zu sehen ist, einen neuen Rechner zusammen gestellt und versuch diesen über die Feiertage zusammen zu bauen. Soweit so zufriedenstellend. Aus bekannten gründen verwende ich die Grafikkarte aus meinem alten Desktop (gtx 1070) weiterhin. Leider wird diese im neuen PC nur "sporadisch" erkannt. Soll heißen:

  • Strom ist auf der GPU. Beleuchtungsgedönse an der Karte leuchtet.
  • 8+6 pin habe ich bereits auf ein Kabel oder zwei Kabel probiert. Situation bleibt gleich. Am Strom scheint es nicht zu liegen.
  • Lüfter "rucken" kurz nach Powersignal kurz an was nach meinem Verständnis i.O. ist da keine entsprechende Temperatur da ist das diese benötigt werden.
  • Keine Bildausgabe, egal auf welchem Ausgang ich HDMI oder DP anschließe (Laut Hersteller wird DP1.4 unterstützt)
  • Anscheinend erkennt das BIOS die GPU nicht ganz / wirklich.
  • Windows 11 über Geräte-Manager unter Grafikkarten wird diese selbstredend auch nicht aufgeführt allerdings nach einem Suchen über "neue Geräte suchen" hat er einfach mal den richtigen Treiber von NVIDIA installiert. Sobald ich hier aber die Config starte meint NVIDIA das ich keine entsprechende Karte Installiert habe und das Gerät verschwindet wieder aus dem Manager
  • Bildausgabe über die iGPU funktioniert.
  • Warnlicht auf dem Board meint mit der Grafikkarte scheint was n.i.O. zu sein (VGA leuchtet durchgehend) - Offensichtlich. Asus meint dazu "Reinigen und wenns nix bringt, hol dir ne andere Grafikkarte"
  • Manuelles Einstellen des PCIe auf Gen3 (da Grafikkarte PCIe 3.0 kann) bringt keine Besserung
  • Der Wechsel in meinen alten Desktop zeigt aber das die Grafikkarte einwandfrei funktioniert.

Hab irgendwie das Gefühl, das die Grafikkarte "schief" drin ist oder "nicht ganz drin ist" aber die Verriegelung ist eingeklickt und bis zum Anschlag. Ich kann mich da auch Irren. Sie Bilder... Außerdem kann ich die GPU nicht weiter rein schieben weil ja die Kühlkörper des MB "im Weg" sind. Etwas Platz ist zwar noch wie man sieht (Hab mal ne Taschenlampe von unten drunter gehalten - Licht kommt noch durch)

Habt Ihr noch eine Idee? Ich bin ja am Überlegen das in den Standardeinstellungen des Boards etwas versteckt ist (Gibt ja einen Haufen an Abkürzungen die man nicht alle kennt) die die Erkennung der GPU verhindert könnte? Ich tappe im Dunkeln und die Ideen sind mir aus gegangen.

Vielen Dank für die Hilfe die da kommt. Würde natürlich gern die freien Tage die da kommen nutzen :)

Live long and prosper
Timo
 

Anhänge

  • PXL_20211227_122602798.jpg
    PXL_20211227_122602798.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 352
  • PXL_20211227_122625258.jpg
    PXL_20211227_122625258.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 333
BIOS ist up to date?
Schalte mal testweise den Fastboot aus im BIOS bzw CSM "AN".
Die 1070 hat aber jedenfalls ein VBios mit UEFI (GPO) unterstützung.

nissenti schrieb:
8+6 pin habe ich bereits auf ein Kabel oder zwei Kabel probiert.
Seasonic empfiehlt bei Karten über 200W zwei Kabel zu nehmen
 
Ich weiß nicht ob du diese Einstellung bei dir überhaupt hast oder ob das der Grund sein könnte....aber evtl. kannst du den PCIe Slot von 4.0 auf 3.0 umstellen. Ist nur ein Gedanke erstmal.
 
Die PCIe GEN Optionen hat eigentlich jedes Board (Bios) und die stehen auf "AUTO".
 
Dank Ryzen bin ich persönlich schon ne Weile raus aus der Intel Erfahrung und ich erinnere mich an einen Thread wo das Umstellen Erfolg brachte. Darum war das halt vorsichtig geäußert. :)
 
Nickel schrieb:
BIOS ist up to date?
Ja, mehrfach geprüft.

Nickel schrieb:
Schalte mal testweise den Fastboot aus im BIOS bzw CSM "AN".
Leider keine Veränderung. CSM ist ausgegraut, kann nicht aktiviert werden.

Nickel schrieb:
Seasonic empfiehlt bei Karten über 200W zwei Kabel zu nehmen
Keine Besserung aber hab ich gemacht :-)

coasterblog schrieb:
Ich weiß nicht ob du diese Einstellung bei dir überhaupt hast oder ob das der Grund sein könnte....aber evtl. kannst du den PCIe Slot von 4.0 auf 3.0 umstellen. Ist nur ein Gedanke erstmal.
Nickel schrieb:
Die PCIe GEN Optionen hat eigentlich jedes Board (Bios) und die stehen auf "AUTO".
Den Slot habe ich bereits von AUTO um auf "Gen3" gestellt in der Annahme das 3.0 ist, da ich öfter hier im Forum gelesen habe das es nicht immer automatisch erkannt wird. Leider keine Besserung. (Screenshot des BIOS anbei)
 

Anhänge

  • PXL_20211227_130726872.jpg
    PXL_20211227_130726872.jpg
    650,6 KB · Aufrufe: 245
Was ist mit den Klassikern? Defektes Kabel, falscher Eingang am Monitor? Monitor mit einem anderen Gerät lauffähig?

Klingt blöd, aber dann und wann war es eines davon.
 
coasterblog schrieb:
Was ist mit den Klassikern? Defektes Kabel, falscher Eingang am Monitor? Monitor mit einem anderen Gerät lauffähig?
Kommt ja öfter mal vor. Monitor i.O. Tippe auch gerade davon weil dieser über DP an der iGPU angeschlossen ist derzeit. Kabel damit auch i.O. und der Eingang dann auch. Habe Testweise auf HDMI umgesteckt, da aber die GPU nicht im BIOS und auch "nur kurz" in Windows erkannt wird, gehe ich nicht von einem Kabelfehler aus.
 
Die Grafikausgabe im BIOS steht auf AUTO oder extern oder fest auf IGP?
 
Nickel schrieb:
Wenn du de iGPU nutzt ist klar, diese hier kann nur mit UEFI-GOP (CSM muss für diese aus)
Die GPU ist allerdings noch verbaut und parallel am anderen Monitor angeschlossen (Zum Testen den alten aus dem Keller geholt. Habe im BIOS auch die Ausgabe parrallel aktiviert. Hab natürlich auch nur einen Monitor getestet. Sollte dann nicht CSM aktivierbar sein? Oder liegt das daran, das er die GPU garnicht erkennt?

coasterblog schrieb:
Die Grafikausgabe im BIOS steht auf AUTO oder extern oder fest auf IGP?
Habe die Ausgabe bereits auf AUTO gehabt und auf PEG (GPU) als Primary Ausgang. Leider keine Veränderungen.
 
nissenti schrieb:
Hab natürlich auch nur einen Monitor getestet.
Einen funktionierenden Monitor, nur angeschloossen an der Grafikkarte?
nissenti schrieb:
Sollte dann nicht CSM aktivierbar sein? Oder liegt das daran, das er die GPU garnicht erkennt?
Liegt dann wohl daran, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird.
Aber wenn du nicht selbst das VBios der 1070 mal verändert hast,
bzw hier ein anderes VBios geflasht hast, sollte die Karte auch
ohne CSM erkannt werden, also mit UEFI only (GOP).
Ergänzung ()

Tja, was kann man da noch machen jetzt aus der Ferne.
Jedenfalls zur Sicherheit die 1070 nochmals überprüfen in einem anderen System.
 
Auch ein neues Qualitäts NT kann defekt sein. Steht noch Ersatz zur Verfügung?

Es gab vor kurzem hier einen ähnlichen Fall.
 
nissenti schrieb:
Habe Testweise auf HDMI umgesteckt, da aber die GPU nicht im BIOS und auch "nur kurz" in Windows erkannt wird, gehe ich nicht von einem Kabelfehler aus.
Wenn du da umsteckst (HDMI) an die Grafikkarte, dann aber wenn die Kiste aus ist
und an der iGPU sollte kein Bildschirm angeschlossen sein. Dann booten.
Ergänzung ()

Sehr unwahrscheinlich, dass ein neues Seasonic Netzteil defekt ist.
Aber klar, jetzt muss man eben auch anfangen zu spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche danach jetzt nicht mehr, aber es war entweder ein BQ oder Seasonic. Unwahrscheinlich, aber...na ja. Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts weiter als das Gesagte ein.
 
Sauteures Mainboard und dann das.
Ich tippe darauf, dass die Karte nicht richtig im Slot steckt.

Die könntest ein Riser-Kabel ausprobieren und die Karte senkrecht in deinem Gehäuse verbauen oder einfach das Mainboard tauschen.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Ich tippe darauf, dass die Karte nicht richtig im Slot steckt.
Wenn alles korrekt montiert wurde darf das gar nicht passieren, Oder sollte, sagen wir mal so.
Klar, da auch nochmal ran gehen.
 
Riser-Kabel kaufen jetzt, um die Karte senkrecht zu verbauen, so ein Quatsch.
Überprüfe die Kate jetzt mal in einem anderen System, das diese auch noch wirklich funktioniert.
Und das Netzteil einfach auch überprüfen, mit einen geeignetem, anderen in deinem System.
 
Zurück
Oben