ASUS GTX 1080 TI Turbo

v-lenzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
97
Hallo liebe Gemeinde,

zuerst mal die Specs:
CPU: Intel Core i7 7700K
GraKA: Asus Gtx 1080 Ti Turbo
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 2 x 8GB Ripjaws
CPU Kühler: Thermalright H02 Macho Rev. B
Netzteil: bequiet straight power 550 Watt

Meine (Noob) Frage(n):

Ich habe die Grafikkarte neu erworben, eingebaut und gezockt.
Dabei habe ich gemerkt, dass der Lüfter sehr laut wird unter Volllast.
Also habe ich mir den MSI Afterburner zu Rate gezogen und sah am Ende so aus:
1537454206664.png


Es ist jetzt insgesamt um einiges leiser.
Meine Frage ist, ob ich weniger Grafikleistung habe, wenn die Temperatur an das angegebene Limit kommt, oder ob sie die Leistung automatisch herunterdrosselt. Das Temperaturlimit ist bei 81 Grad. (Benutze das Proggi zum ersten mal, nach anschauen eines tutorials)
Wäre es angebrachter den Kühler austauschen zu lassen, oder reicht es aus den MSI Afterburner weiterhin zu benutzen?
Ich habe ehrlichgesagt keine Lust die Karte zurückzuschicken.
Im Desktopbereich hört man rein garnichts.
Bei 4k sieht dass dann wieder anderst aus.

ich weiß ist alles ziemlich verwirrend geschrieben und ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären, wo das Problem liegt.

Um jeden Ratschlag bin ich dankbar.
 
radialkrüppel gekauft, sofort zurück damit.
ka wer dir diesen ladenhüter angedreht hat, aber das geht garnicht.
 
welche karte wäre denn empfehlenswert.
ich habe mich schon zu tode gegoogelt und bin immer noch nicht schlauer als vorher
 
Bei einen Radiallüfter so wie ihn deine Karte besitzt wird direkt die Abwärme nach draußen befördert wodurch hohe Umdrehungen notwendig sind damit es nicht zum Hitzestau kommt.

Vorteil weniger Wärme im Tower, Nachteil höhere Lautstärke.

Entscheide du was dir wichtiger ist.....
 
700-750
 
Weshalb gibst du so viel Geld aus und informierst dich nicht ansatzweise über das Produkt?

Viel kannst du nicht tun. Drehzahlkurve anpassen, die Grafikkarte in der Spannung nach unten hin ausloten und dann noch einen Gehäuselüfter davor montieren, der kaum oder nicht hörbar ist.

Wozu ein Budget, wenn du die Karte nicht zurück senden möchtest?

Ich hoffe, dir ist klar, dass es für das Geld fast schon eine RTX2080 gibt
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+8920+-+RTX+2080&sort=p#productlist
 
Ich habe mich gut informiert. Die Karte wird im Netz hochgelobt.
Keine AHnung ob da Fake Rezensionen dabei waren.
 
amazon rezensionen lesen ist das genaue gegenteil von sich informieren ...
 
Wenn du jetzt noch die Möglichkeit hast, die Karte zurückzugeben und gegen eine leisere, vermutlich etwas teurere Karte zu tauschen, dann ist das zur Zeit für dich die beste Wahl.

Wenn das nicht mehr geht, gibt es alternative Kühler, gegen die du den vorhandenen austauschen kannst. Musst halt gucken, was passt. Dabei verfällt i.d.R. natürlich die Garantie des Herstellers der Karte.
 
Und die FTW3 soll auch angeblich leise sein, das stimmt nur wenn man die nicht fordert. Selbst mit AIO muss man modden und Lüfter tauschen wenn sie am Limit laufen soll (wozu auch immer man 2 fps für 70W mehr braucht)
 
v-lenzer schrieb:
Ich habe mich gut informiert. Die Karte wird im Netz hochgelobt.
äh, wenn du dich gut informiert hättest wäre dir klar gewesen dass so eine karte unter last laut und heiß wird. wo genau wird diese karte "hochgelobt"?

leg ein paar € für die Gigabyte Aorus drauf. die hat nen hervorragenden kühler.
 
Ich habe besagte Karte selbst, und muss sagen, dass mir das zu laut zu war. Darüber hinaus sieht man im Afterburner, dass die Karte anfängt zu drosseln. In Witcher 3 war das bei mir Richtung 1685MHz.
Daher habe ich den Arctic Xtreme IV auf die Karte montiert und nun ist sie auch unter Vollast (fast) nicht hörbar und hält ihre 2GHz. Glück hatte ich mit dem RAM der schafft problemlos +500MHz mehr.

Schau nach einem gebrauchten Arctic Xtreme, bei ebay Kleinanzeigen oft bei ca. 40€. Dann ist Ruhe und das ohne Drosselung.
 
Du musst dir halt folgende Überlegung machen:

Auch ein neuer Kühler kostet Geld, dich Arbeit und Nerven, du verlierst die Garantie und wenn etwas schief geht, gleich den ganzen Gegenwert in Euro der Grafikkarte, weil du sie dann nicht mehr reklamieren kannst. Zwar keine Bange: So schwer ist der Umbau nicht, habe ich auch schon 2x hinter mir mit verschiedenen Karten und Kühlern.

Aber das ganze ist völlig sinnfrei, wenn du jetzt die Karte noch gegen ein Modell tauschen kannst, welches einen leiseren Kühler besitzt und der Preisaufschlag dabei den Kaufpreis eines neuen Kühlers nicht ernsthaft überschreitet. Denn dann hast du eine neue, leise Karte mit voller Garantie zu ähnlichem Gesamtpreis.
 
Ich würde gerne den Kühler tauschen
Gibt es irgendwo ein deutschsprachiges Tutorial speziell für diese Karte?
Habe nix gefunden
 
Meistens liegt den Kühlern eine gut bebilderte Anleitung bei, das sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Warum denn umbau ?
Schick die alte zurück und hol dir was anständiges.

Diverse Tests dazu hier auf CB
 
Habe jetzt den Accelero Extreme IV drauf. Saugeil das Teil.
Hat gerade noch so reingepasst, aber läuft alles wie es soll
 
Zurück
Oben