Test Asus GTX 780 Strix mit ruhenden Lüftern im Test

fizzle schrieb:
Dann wäre eine 780 der 290 mit referenzkühlung deutlich überlegen?

Davon kannst du ausgehen :)

GTX 780 Ref-Karte:
Valley-Benchmark Extreme-HD @stock: 59 FPS
Valley-Benchmark Extreme-HD @1200MHz: 74 FPS (+25%)

Kannst ja mal gegentesten, was deine 290 Ref-Karte da schafft?!

Jan schrieb:
Doch, auch die haben Turbo-Taktraten. Allerdings gibt es keine festen Grenzen. Je länger die Temperatur unter 80 °C bleibt und ja später der Takt die Grafikkarte ans Leistungslimit bringt, desto höher kann die Grafikkarte takten. Und beim Referenzdesign ist die zulässige Temperatur schnell erreicht.

Hi Jan, dafür kann man sich ein schönes MOD-Bios von z.b. svl7 auf die Ref-Karte packen, um dem entgegenzuwirken, dann bleibt der Takt auch über den 80°C konstant :)

Habe ich damals bei meiner Ref-Karte vor über 1 Jahr gleich drauf gemacht... Funktioniert bis dato super...
Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cQdmtYiLrug
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, nicht schlecht, aber die Karte liegt preislich exakt auf Höhe der KFA² GTX 780 HOF, welche aber im Boost schon ab Werk locker über 1100 MHz geht (habe sie derzeit selbst in Gebrauch, bei mir ca. 1120 MHz, allerdings offener Bench-table) und sowohl im Idle als auch unter Last - trotz konventioneller Lüftersteuerung - sehr leise bleibt, wobei die GPU @ FireStrike auch nicht über ca. 70° C kommt. Auch die Komponentenbestückung ist bei der KFA²/Galaxy sehr hochwertig.

http://geizhals.de/?cmp=992636&cmp=1122403
http://www.hardocp.com/article/2013/08/14/galaxy_geforce_gtx_780_hof_edition_review/8#.U58EOpR_vZg

Einzig auf die 6 GB RAM muss man bei der Hof verzichten, aber m.E. profitiert man von dem höheren Boost mehr.

Deshalb würde ich auch meinen, das P/L-Verh. stimmt bei der Asus noch nicht so ganz - es sei denn, man akzeptiert einen gewissen Obulus für den "guten Namen"...(Asus ist halt hierzulande ungleich bekannter als etwa KFA²/Galaxy...)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @HansOConner <3

Es ist alles eine Frage desen ob man es kann oder nicht, aber der Nvidia Chip bzw Die Karten machen in der Regel schon die ~20% und offenbar auch mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte ja nun erwartet das die Leistungsaufnahme im Idle etwas niedriger ist als bei den anderen Karten, eben weil die Lüfter nicht drehen.
Insgesamt ist das so ein nettes, aber noch nicht ausgereiftes Feature finde ich, denn wenn ich im Windows surfe etc. ist es auch nicht die Grafikkarte die man aus dem Gehäuse heraus hört.
 
Womit wir aber wieder beim Thema der reinen Hitzeentwicklung sind. Die zumindest baugleichen Kühler schaffen auf unterschiedlichen GPU unterschiedliche Szenarien, will sagen dass sich in meinen Augen der doch größere Nvidia-Chip leichter kühlen lässt als das Hawaii-Pendant von AMD.
Ich (!) als Verfechter von leisen Grafikkarten tendiere da dann (momentan) eher zu Nvidia, um entweder mit gleichem Kühler leisere Karten zu haben oder zumindest eine akzeptable Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeit (davon ab spiele ich gerne Batman und dagegen kein einziges Mantle Spiel, ergo bringt mir atm Physx mehr Gegenwert).
Um dem im Ansatz wenigstens entgegen zu wirken hoffe ich für AMD, dass Sie deren Partner für kommende GPU-Generationen beizeiten Samples zukommen lassen, um vom Start weg Custom-Modelle anbieten zu können. Hawaii war diesbezüglich ein Desaster, denn eine Vapor-X von Sapphire war und ist die erste Karte, welche ich überhaupt in Kauferwägungen mit einbeziehen würde.
 
Ich weiss ja nicht, ob das wirklich so toll ist, wenn die Karte von 0 rpm plötzlich, wie im Test erwähnt, auf 2000 rpm hoch dreht.
Leise hochwertige Lüfter hört man mit geringer Drehzahl nicht.
Eine vernünftige Drehzahl-Temperaturkurve und leise Lüfter wäre daher aus meiner Sicht geschickter und angenehmer.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Eine vernünftige Drehzahl-Temperaturkurve und leise Lüfter wäre daher aus meiner Sicht geschickter und angenehmer.
Da hast du vermutlich recht.
Aber so wie ich das sehe ist es eher sowas wie eine "öffentliche Studie" für das Kühlsystem.
Dieses Kühlsystem wird bei der Maxwell Generation erst so richtig zum tragen kommen.
Denn dann werden die Lüfter wahrscheinlich überwiegend gar nicht drehen müssen außer bei Voll-Last.
 
Die Lautstärke unter Last versaut die Karte für mich. Da hätte man lieber etwas auf die Übertaktung verzichten und die Silentfans voll bedienen sollen. :(
Übertaktete Karten gibt es ja nun genug.

/edit:

Der Basistakt liegt bei 889 MHz anstatt bei 863 MHz, der durchschnittliche Turbo-Takt beträgt 941 MHz.
...
Der im Test ermittelte maximale Takt der Strix-Grafikkarte liegt bei 1.032 MHz fest. Das Standard-Modell arbeitet um 39 MHz langsamer.

Oh, sie haben ja fast auf die Übertaktung verzichtet. Dann ist die Karte so oder so nichts für mich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so, gerade weil auch beim Andrehen ja eine Regelspitze nach oben vorhanden sein muss und die Lüfter sicher über das hinausschießen was sie bei vernünftiger Regelungals Mindestdrehzahl halten könnten.
 
mir kommen die 1032 mhz komisch vor. meine Inno 3D 780 kommt auf 1110mhz ohne das ich irgendwo irgendwas umgestellt habe (laut GPU Z und die hat den HerculeZ X3 Ultra kühler) und des bei 25-69°C wen meine Gehäuselüfter bei 5V laufen. (ein 200er oben raus ein 140er vorne rein und ein 120er hinten raus, durch den Radi von ner AIO WAKÜ)
hab ich jetzt nur nen relativ guten Chip oder kommt des von was anderem?

ansonsten, ich brauchs nicht. meine 780 ist bei 31% (1140RPM) Lüfter Geschwindigkeit absolut unhörbar.
 
Krautmaster schrieb:
@ CB

Wie ist denn das Anlaufverhalten der Lüfter? Drehen die kurz auf um dann wieder runterzuregeln...? Man kann ja nicht einfach nahe der Minimaldrehzahl anlaufen lassen.

Seite 3:

Unbenannt.PNG

Ich würde gerne wissen warum bei dem Testsystem am Anfang ein Peak ist, während beim R4 das Anlaufverhalten sehr ruhig und angenehm zu sein scheint. Wurde vielleicht der Peak beim R4 wegen Messungenauigkeiten einfach nicht erfasst?
 
Pro:
- lautlos im Idle
- extrem minimaler Stromspareffekt -> Messtoleranz olé :D

Contra:
- extrem heiß werdende Spannungswandler
- agressiv aufdrehender Lüfter, welcher erst nach einiger Zeit ruhiger wird

So eine Karte würde ich mir NIE kaufen, aus Angst um die SpaWas und den RAM.
Ich hab schon 2 mal erlebt wir SpaWas auf Grund schlechter Kühlung komplett abgeraucht sind - sowohl ATI als auch eine nVidia Karte waren betroffen. Ich würde da die Finger von lassen.
 
HW-Mann schrieb:
Contra:
- agressiv aufdrehender Lüfter, welcher erst nach einiger Zeit ruhiger wird

Kann man manuell justieren - Ist kein Contra.

So eine Karte würde ich mir NIE kaufen, aus Angst um die SpaWas und den RAM.

Der RAM wird bestenfalls lauwarm und die SPAWAS sind bis 150 Grad spezifiziert.
Die GPU selbst bis ~90 Grad bevor der Schutzmechanismus greift.
Laut Nvidia sind sogar kurzfristige 110 Grad kein Problem.

Je länger die Temperatur unter 80 °C bleibt und ja später der Takt die Grafikkarte ans Leistungslimit bringt, desto höher kann die Grafikkarte takten.

Kann man auf 90 Grad stellen. Nennt sich TEMP - Target.
Noch dazu greift das ADAPTIVE Power-Management je nach Belastung um Strom zu sparen.
Auch das kann man einstellen - "Maximale Leistung bevorzugen".
 
Zuletzt bearbeitet:
- extrem heiß werdende Spannungswandler
Die werden heiß durch den Verlust beim Wandeln, wenn sie aber keine große Leistung zum wandeln haben können sie auch nicht großartig heiß werden und wenn dann doch hilft ja der Lüfter - 68°C sind schnell erreicht wenn passiv gekühlt wird.
 
Na genau. Hast du schonmal die SpaWas ungekühlt mit Laserthermometer gemesssen ?
Solltest du mal machen, denn schon gekühlt erreichen die gern 110-125°C.
Ungekühlt erreichst schnell mehr.
 
Und meine Frage wäre nun … funktioniert das auch unter Linux? Mit Nvidia Blob und bei AMD Catalyst sowie Radeon? Kein Geräusch im Idle ist nämlich schon eine Ansage.
 
Zurück
Oben