Asus GTX 970 Strix OC - Bildqualitätsverlust mit unscharfen Kanten

justusflash

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Asus GTX 970 Strix OC Edition. Sowohl in Spielen als auch auf dem Desktop sieht das Bild immer unscharf mit gezackten Kanten aus, auch bei hohen Grafikeinstellungen. Es sieht eher aus wie 720p.

Der Vergleich des Full-HD auf meinem PC zu Full-HD auf anderen Rechnern oder Screenshots / Videos von Spielen machen den Unterschied ziemlich deutlich.

Ich hatte zuerst den Verdacht, dass es sich um ein fehlerhaftes Kabel oder meinen Monitor handelt. Dann habe ich meinen Monitor geupgradet und das Problem besteht weiterhin.
Was ich weiter versucht habe:
  • Treiber aktualisieren und neu installieren
  • verschiedene Monitore verwendet (DP und HDMI)
  • Windows mehrmals vollständig neu installiert
  • Grafikkarte entfernt und zur Garantie eingesandt, jedoch wurde keine Defekt festgestellt.
Woran könnte es sonst liegen, dass die Bildqualität derart abnimmt?

Ich habe andere Threads mit ähnlichen Problemen gelesen, die auch eine GTX 970 betreffen, aber diese scheinen ziemlich veraltet zu sein oder wurden nicht fortgesetzt.

Meine Specs:
lntel Core i7 4790K - 4GHz retail
MSI H97 Gaming 3 - Socket 1150
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
128GB SanDisk 2,5 SATAIII RETAIL retail
16GB PC 1600 CL9 KIT (2x8GB) Crucial OC Ballistix Sport retail DDR3
ASUS STRIX-GTX 970-DC2OC-4GD5 4096M
Be Quiet Dark Rock 3 135mm Silent Wings
Be Quiet! L8-700W Pure Power 80+ Bronze
CoolerMaster N400 (B white LED) USB3.0
BenQ RL2755HM 27'' Gaming Monitor
Asus VG278Q Gaming Monitor

Würde mich über jede Hilfe zu diesem Thema sehr freuen.
 
Willkommen erstmal im Forum ;-)

Unscharf ist eigentlich kein Wunder, das sind 27" Monitore mit 1080p.
Da leidet die Detailtiefe auf diesen "großen" Monitoren.
Kann auch noch sein, was dazukommt, dass deine Monitore 1440p Technik beinhalten, welche durch den Hersteller hart auf 1080p limitiert wurden.
Dadurch muss der Monitor das 1080p Bild unnatürlich über 1440p und 27" strecken, was zu solchen Effekten führt.
Wenn du im Haus einen 24" auftreiben kannst, dann probier mal mit diesem ob das Bild besser wird.
 
GTrash81 schrieb:
Willkommen erstmal im Forum ;-)

Unscharf ist eigentlich kein Wunder, das sind 27" Monitore mit 1080p.
Da leidet die Detailtiefe auf diesen "großen" Monitoren.
Kann auch noch sein, was dazukommt, dass deine Monitore 1440p Technik beinhalten, welche durch den Hersteller hart auf 1080p limitiert wurden.
Dadurch muss der Monitor das 1080p Bild unnatürlich über 1440p und 27" strecken, was zu solchen Effekten führt.
Wenn du im Haus einen 24" auftreiben kannst, dann probier mal mit diesem ob das Bild besser wird.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Oh je da fühlt man sich schön dumm, wenn die Ursache ja anscheinend so auf der Hand liegt. Ich habe es jetzt mal mit einem 24'' von meinem Mitbewohner ausprobiert, der zwar auch nicht der beste Monitor ist, aber in puncto Detailtiefe sieht man bereits auf dem Desktop einen merkbaren Unterschied.

Bezüglich 1440p-technik habe ich bei meinen Monitoren jetzt nichts gefunden.

Ingesamt heisst das dann aber, dass für 27''-Monitore mindestens 1440p unterstützt sein sollte, damit die Detailtiefe nicht so leidet? Für 1080p dann höchstens 24''?
 
justusflash schrieb:
Ingesamt heisst das dann aber, dass für 27''-Monitore mindestens 1440p unterstützt sein sollte, damit die Detailtiefe nicht so leidet? Für 1080p dann höchstens 24''?
Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auch immer auf den Sitzabstand an. Persönlich habe ich einen 1080p Monitor mit 24,5" (Benq XL2540) im Einsatz und das finde ich für's Spielen echt angenehm. Wie @GTrash81 aber schon sagt, kommt es auch stark auf das, im Monitor eingesetzt Panel an.
 
justusflash schrieb:
Bezüglich 1440p-technik habe ich bei meinen Monitoren jetzt nichts gefunden.

Ingesamt heisst das dann aber, dass für 27''-Monitore mindestens 1440p unterstützt sein sollte, damit die Detailtiefe nicht so leidet? Für 1080p dann höchstens 24''?

Wie schon von @captaincapri angedeutet, hängt es auch ein wenig vom Sitzabstand ab. Aber im Großen und Ganzen: ja, so handhabt es eigentlich die Allgemeinheit.

Nun zu den 1440p. Hm...freundlich ausgedrückt, dass ist der Trick an der Sache.
In den Monitoren können 1440p Displays und dazugehörige Elektronik stecken, die aber auf 1080p hart vom Hersteller gedrosselt wurden, um einen niedrigeren Preis zu rechtfertigen und so paar Geräte mehr loszuwerden.
Dass wurde letztes/vorletztes Jahr auch mit anderen Modellen gemacht. Es war 4k Technik verbaut, aber hart auf 1440p gedrosselt. Hatte dann den gleichen Effekt wie von dir beschrieben und alle Besitzer haben das Bild als störend unscharf bewertet.
Und damit ja, diese Monitore sind eher für 1440p gebaut, aber wegen Gewinnoptimierung wurden diese Geräte höchstwahrscheinlich kastriert.

Und das mit dem Dumm....es ist ein Etikettenschwindel eigentlich, da aber geliefert wird, was bezahlt wurde, wird bei so etwas leider nicht viel passieren.
Vorwerfen kannst du dir auch nichts wirklich, da einer der Monitore aus Asus ROG Reihe kommt und gerade die Damen/Herren/Diverse aus den Reihen wissen sollten was sie tun. Nicht umsonst steht ROG für Republic of Gamers......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben