NZXT H1 Wassserkühlung - Lüfter dreht im Idle hoch und wieder runter

r0k5t4r

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hi,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines NZXT H1 mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600
16GB DDR4 RAM
ASRock B550M-ITX/AC
ASUS STRIX-R9FURY-DC3-4G-GAMING (wird bald noch gegen eine neue GPU ausgetauscht, kommen ja jetzt viele Neue Modelle auf den Markt)


Nach dem ich alles zusammengebaut habe und erst mal mehr als happy war das die GPU gerade so reingepasst hat, war ich erstmal etwas über die Geräuschkulisse enttäuscht. Klar das Wärme in dem kleinen Gehäuse ein Problem wird aber so krass hab ich mir das dann doch nicht vorgestellt. Daher Frage ich mich ob ich da noch etwas nicht richtig konfiguriert habe. Nach dem ersten Start ist der Rechner direkt mal abgeschmiert. Konnte nur noch sehen das die CPU auf 91° gestiegen war. Bis dato war ich nur auf dem Desktop und hatte noch nicht mal ein Spiel gestartet. Habe den Kühler noch mal demontiert und neu montiert. Habe keine eigene Wärmeleitpaste aufgebracht, sondern die bereits vorangebrachte drauf gelassen. Eventuell sollte ich da auch lieber andere auftragen? Danach bin ich erst mal direkt ins BIOS und habe gesehen das man wohl für den Anschluss CHA1 / CHA2, an dem ich das 3-Pin Kabel der Wakü angeschlossen habe, auswählen kann, ob Lüfter oder Wasserpumpe angeschlossen ist. Also habe ich WP ausgewählt. Danach war es auch in Orndung. Zumindest stieg der Rechner jetzt nicht einfach mehr auf dem Windows Desktop aus. Jetzt ist es aber so das die CPU Temperatur von 35-50° schwankt und das nur wenn ich den Mauszeiger bewege. Klar bei höheren Temps läuft auch der Radiator schneller. Ich habe aber irgendwie so das Gefühl das die Pumpe nicht mit genügend Dampf angesteuert wird und das daher der Radiator nachbessern muss. Ich hatte bisher noch nie eine WaKü, kenne mich daher leider nicht damit aus. Wird über den CHA1 / WP Anschluss die Pumpe auch angesteuert oder liefert der Anschluss nur den Strom und einen Tacho?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Verstehe ich das richtig, du hast den Kühler abmontiert und die WLP nicht erneuert?
 
Richtig. Ich hatte keine neue WLP zur Hand und der Kühler war auch nur 5 Minuten installiert. Die bereits von NZXT aufgetragene WLP ist also noch drauf. Werde jetzt schnell noch ne Arctic silver MX4 holen und die auftragen.
 
r0k5t4r schrieb:
Richtig. Ich hatte keine neue WLP zur Hand und der Kühler war auch nur 5 Minuten installiert. Die bereits von NZXT aufgetragene WLP ist also noch drauf. Werde jetzt schnell noch ne Arctic silver MX4 holen und die auftragen.

Wie lange die Wärmeleitpaste aufgetragen war, spielt in diesem Fall eigentlich keine Rolle. Sinn der Wärmeleitpaste ist es ja sich zwischen Kühlkörper und CPU zu verteilen durch den Anpressdruck. Wenn das schon mal angepresst war ist ja beim zweiten mal die gleichmäßige Verteilung nicht mehr wirklich gegeben, bzw. Lufteinschlüsse möglich. Ich würde mit neu aufgetragener Wärmeleitpaste mal weiterschauen.
 
Unabhängig von dem Unsinn mit der WLP, gehe ich davon aus du steuerst die Waserkühlung auch über die CAM Software richtig? Leider ist das dort so, dass nach dem Redesign die Hysterese raus geflogen ist. Ryzen CPU's schwanken auch im Idle sehr in der Temperatur. Sieht man gut auch im CAM. Da geht die CPU Temp mal für eine Sek auf 50°C und dann wieder auf 35°C. Jetzt versucht die Lüftersteuerung dagegen zu Regeln. Habe das selber mit meiner X63. Im Moment gibt nur die Möglichkeit den Lüfter über Dein Board zu steuern, wenn es eine bessere Lüftersteuerung hat.
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die Z63 geholt, dort kann man die Lüfter an die Wakü anschließen und per Wasser Temperatur regeln. Das geht wiederum an NZXT Smart Devices nicht. Total gaga wenn Du mich fragst.

Gruß,
HotteX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Falc410
Moin,
dreht nun der Lüfter vom Radiator hoch und runter? Den kannst du normalerweise auch im BIOS steuern.
Den Pumpenanschluss hast du ja schon richtigerweise auf WP gestellt und evtl. noch auf DC statt PWM. Mit einer entsprechenden Kurve (habe die Pumpe bis 70°C auf 60%, dann direkt auf Max gestellt). So bleibt sie leise im Idle und dreht hoch, wenn sie gebraucht wird. Den Lüfter je nach Gusto PWM-regeln. Da der Ryzen oft hochdreht, lass ich den Lüfter erst recht spät mit hochdrehen, sodass ich aufm Desktop Ruhe habe.

Und ja, immer gute WLP auftragen. Bei mir war bei Lieferung gar keine Paste mehr auf der Kühlfläche. Hatte wohl schon jemand vorher ausprobiert...
 
Wow. Erst mal Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. :)

Ok, ich mach heute erst mal neue WLP drauf.

CAM habe ich gestern abend auch installiert. Aber nur weil ich schauen wollte ob die Temperatur die mir das ASRock MB Utility auch korrekt ist. Ja die Temp geht in der CAM auch von 35 auf 50 hoch. Über die ASRock Software kann ich die Lüftersteuerung in 5 Schritten abhängig von der CPU Temp steuern.

Frage mich halt nur noch wie es mit der Steuerung der Pumpe aussieht? Wird die über das 3-PIN Kabel am MB gesteuert oder nur mit Strom versorgt und ausgelesen?
 
Wusste gar nicht, dass man die CAM-Software von NZXT nutzen kann. Hab die Steuerung bisher immer im BIOS vorgenommen.

Ja, die Pumpe wird nur per Strom gesteuert (DC, 3PIN).
 
Qubit schrieb:
Wusste gar nicht, dass man die CAM-Software von NZXT nutzen kann. Hab die Steuerung bisher immer im BIOS vorgenommen.

Ja, die Pumpe wird nur per Strom gesteuert (DC, 3PIN).

Ich kenne mich mit dem H1 nicht so aus, ich kann nur von der X63 sprechen.
Am CPU Kühler ist ein USB Kabel für einen internen Anschluss, über den kann
CAM dann die Pumpe regeln. Entweder mit eigener Kurve oder mit voreinstellten
Profilen. Desweiteren kann damit die RGB Beleuchtung angepasst werden.

Die Lüfter des Radiators kann CAM nur dann steuern, wenn am Pumpengehäuse noch
ein Lüfteranschluss ist. Die Z63 z.B. hat das meine X63 nicht und um es ganz wild zu machen,
die X62 hatte das auch wiederum.
Sonst benötigt man sowas wie den NXZT RGB und Fan Controller, damit kann man dann auch
die Lüfter CAM steuern.
In Deinem Fall würde ich aber einfach die Lüfter über das Board regeln und dort eine Kurve einstellen, vielleicht
kann das Asrock Fan Hysteresis.
 
HotteX schrieb:
Am CPU Kühler ist ein USB Kabel für einen internen Anschluss, über den kann CAM dann die Pumpe regeln. Entweder mit eigener Kurve oder mit voreinstellten
Profilen.
Darum hat mich gewundert, dass man die integrierte AIO mit CAM steuern kann. Diese hat keinen USB-Anschluss, nur Pumpen- und Lüfterstecker.
Ergänzung ()

HotteX schrieb:
vielleicht kann das Asrock Fan Hysteresis.
Leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qubit schrieb:
Darum hat mich gewundert, dass man die integrierte AIO mit CAM steuern kann. Diese hat keinen USB-Anschluss, nur Pumpen- und Lüfterstecker.

Ok, auch irgendwie blöd, dass die das geändert haben.

So sieht das dann in CAM aus, wenn man das steuern kann:
cam.jpg
 
So war jetzt nochmal im BIOS und habe das Setting Silent Mode gewählt. Und jetzt ist wirklich total Ruhe auf dem Desktop. Krasserweise sogar beim zocken geht die CPU nicht über 55° und der Radiator dreht kaum hoch. Man kann nur ganz leicht das klackern der Wakü hören. Super angenehm. WLP mache ich trotzdem noch neue drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Zurück
Oben