ASUS GTX DirectCU II TOP - welche ist die richtige für mich?

detto0

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
556
mOin! mOin!

Nach ausgiebiger Recherche im Netz habe ich endlich einen Entschluss gefasst was für eine Grafikkarte in meinen neuen Rechner soll (Selbstbau). Da ich 'Lightboost' im 2D Betrieb nutzen möchte auf einem BenQ XL2411T (1080p TFT) mit 120 Hz wird es eine NVIDIA. Und es wird definitiv eine von ASUS mit dem DirectCU II Kühler werden, da hier wirklich JEDER Test und Kommentar sie quasi als leisestes Kartenmodell bezeichnet, was mir sehr wichtig ist.

Nun stehe ich nur noch vor dem Problem: welches Modell soll es werden?
- GTX 660
- GTX 660 Ti
- GTX 670
- GTX 680
Und dann kommt noch erschwerend hinzu: welche Version des Kartenmodells?
- DC2 (Standardtakt)
- DC2O (angehobener Takt)
- DC2T (stark angehobener Takt)

Letztendlich ist es für mich eine reine Frage des P/L-Verhältnisses.
Deshalb wollte ich mal nett fragen, ob hier jemand vll schon einmal die ASUS Karten in punkto P/L verglichen hat.
Ist eine 660 Ti DC2T für 280€ besser als eine 670 DC2 für 360€ ?
Sehr wahrscheinlich fällt die 680 aber raus aufgrund des hohen Anschaffungspreises von mind. 450€.
 
Mit 430 Beiträgen solltest Du etwas mehr zu Deinem PC sagen können... Also leg mal los ;)
 
Wieviel steht an Budget zur Verfügung? Sonst können wir nur ins Blaue empfehlen. Wenn du P/L willst nimm die GTX 660.
 
Budget? Da du ja alle performanten nVidia Chips aufgeführt hast gehe ich mal davon aus das du also auch bereit bist dir eine GTX 680 DC2T zu leisten wenn das P7L stimmt? ;)
 
lol.
bin auf das Kühldesign eingegangen und nicht auf "Lightboost" (hab ich überlesen). Kühlsysteme von Asus für AMD unjd NVIDIA sind nahezu identisch ...
Zuminest hab ich mich jetzt über Nightboost informiert ;)
hört sich interessant an ...
 
Für 120Hz brauchst du halt Power, CPU sowie GPU. Das kommt jetzt natürlich auch aufs Game an, aber wenn ich von aktuellen Titeln ausgehe würde ich mindestens zu ner 670 greifen. Auf die Taktraten der Top Versionen kommst du idR. auch mit eigenhändigem Übertakten (Afterburner und co.)

Von daher ne 670 oder 680, mit Tendenz zur 670, da der Aufpreis zur 680 das bisschen Mehrleistung nicht rechfertigt (mMn.)

Ob deine CPU ausreicht kann ich mittels Informationsmangels nicht beurteilen
 
Also ich würde ja schon fast warten, bis die neuen Karten vorgestellt werden. Eventuell sinkt dann schon der Preis etwas.
 
Würde auch auf die neuen warten,die im Mai vorgestellt werden sollen (wegen den Preisen) - eine GTX760Ti ist ja dann so zu sagen eine GTX670.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destillator99 schrieb:
Mit 430 Beiträgen solltest Du etwas mehr zu Deinem PC sagen können... Also leg mal los ;)
Bin noch schwer beschäftigt mir alle Teile zusammen zu suchen.
Momentan habe ich nur die CPU ausgewählt: i5-3570K.
Nicht sehr weit gekommen bis jetzt, ich weiß. ;)
Aber es soll eben auch kein Schnellschuss werden.


Darkscream schrieb:
Die GTX 680 sind jetzt ein wenig lauter - wenn man Lautstärke/Preis und die geforderte Leistung gegen rechnet würde ich sagen diese hier:
http://geizhals.at/de/asus-gtx670-dc2og-2gd5-90-c1cs32-s0uay0bz-a858161.html
Verglichen mit der 660 TI-DC2T hat die verlinkte 670er aber 225W statt 150W Verbrauch und Chip- sowie Shadertakt liegen bei 980 statt 1059 MHz. Kostet aber dennoch 80€ mehr... ?Hm. :freak:


r4yn3 schrieb:
Wieviel steht an Budget zur Verfügung? Sonst können wir nur ins Blaue empfehlen. Wenn du P/L willst nimm die GTX 660.
Wichtiger Punkt: Preislimit.
Ich bin nicht bereit 400€ für eine Karte auszugeben, und denke bei ca. 350€ ist definitiv Schluss. Eigentlich wollte ich aber nur 200€ ausgeben. :rolleyes: Irgendwo dazwischen wird mein Gemüt wahrscheinlich am besten besänftigen. :D


Dwyane schrieb:
Budget? Da du ja alle performanten nVidia Chips aufgeführt hast gehe ich mal davon aus das du also auch bereit bist dir eine GTX 680 DC2T zu leisten wenn das P7L stimmt? ;)
Nein, eine 680 ist wohl aufgrund des hohen Preises nicht drin, siehe Startpost. Hab sie quasi der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.


Biggunkief schrieb:
Für 120Hz brauchst du halt Power, CPU sowie GPU. Das kommt jetzt natürlich auch aufs Game an, aber wenn ich von aktuellen Titeln ausgehe würde ich mindestens zu ner 670 greifen.
Hab mich da wohl nicht genau genug ausgedrückt. Also 120 Hz Betrieb mit Lightboost soll natürlich ohne Probleme möglich sein, ABER es muss nun wirklich nicht in allen aktuellen Games bei vollen Details der Fall sein. Da kann ich dann ja gleich zur Titan greifen. ;) Nein nein, ich muss (und wäre bereit dazu) die Settings dann natürlich runterschrauben. Je nachdem wie wichtig mir entweder Details oder Competitive Gaming für das jeweilige Spiel ist.

Biggunkief schrieb:
Auf die Taktraten der Top Versionen kommst du idR. auch mit eigenhändigem Übertakten (Afterburner und co.)
Verliere ich dabei aber nicht Garantie?

Biggunkief schrieb:
Von daher ne 670 oder 680, mit Tendenz zur 670, da der Aufpreis zur 680 das bisschen Mehrleistung nicht rechfertigt (mMn.)
Vom Verhältnis, also den Leistungssprüngen gesehen, trifft das gleiche aber ja auch zu auf 660 Ti -> 670 und wahrscheinlich auch 660 -> 660 Ti. Die Aufpreise ziehen trotz Leistungssteigerung ein immer größeres Loch ins Portemonnaie.

Biggunkief schrieb:
Ob deine CPU ausreicht kann ich mittels Informationsmangels nicht beurteilen
Wird ein i5-3570K.
 
Verliere ich dabei aber nicht Garantie?
Da du die Spannung eh nicht anheben kannst bei einer GTX ist das JaCKE wie Hose- meine GTX670 läuft auch noch bei (boost 1258-1228MHz) , mir sind allerdings 1215MHz lieber, nur in ganz seltenen Fällen taktet sie da auf 1202MHz runter - ist so was wie eine Schutzschaltung bei zu viel Takt (Hitze) der boost.
Wenn dir der Preis einer 670er zu hoch ist nimm eben die 660Ti, ist quasi nur eine kastrierte 670er bei der Speicheranbindung und geht mehr im Oc.

Da kannst jetzt auch die DC2T nehmen, sind nur 10€ Unterschied und ich schätze den boost auf 1190MHz +/- 15MHz - da brauchst nicht mehr takten.
http://geizhals.at/de/asus-gtx660-ti-dc2t-2gd5-90yv0360-m0na00-a824558.html

Den Speichertakt würde ich aber trozdem hochschrauben, gerade bei einer Anbindung mit 192bit lässt sich da viel raus holen - 3400MHz sollten ohne weiteres möglich sein (meine läuft noch bei 3600 stabil).
 
Zuletzt bearbeitet:
@xfreakyliikeme

Ich habe bei meiner GTx 670PE die Lüfterkurve angepasst, jetzt kommt sie in Crysis3 oder Furmark auf 44% Lüfter (73°C) - das ist gerade mal etwas lauter als meine Festplatte (7200RPM) aus einem gedämmten Gehäuse ... das ganze immerhin bei 1215MHz.... lohnt nicht nach meiner Meinung.
 
OK

Habe die Karten eingegrenzt nach P/L Verhältnis.
Dazu habe ich ALLE DC2 Karten von ASUS von der 660 bis zur 680 in Tabs geöffnet.
Anschließend die 680er untereinander verglichen, und nach P/L aussortiert.
Das selbe mit den 670, 660Ti und 660 Karten gemacht.

Am Ende hatte ich von jedem Modell so 2,3 Karten noch übrig.
Die dann auch noch nach dem Ausscheidungsverfahren anhand von P/L eingegrenzt.
Dabei sind mir die ziemlich üblen Preisanstiege der 670 und der 680 aufgefallen. Die beiden Kartenmodelle sind mMn überteuert.
Zwischen der TOP 660Ti und der P/L besten 670er (war die OG Version) lagen 80€. Und das obwohl die 660Ti bessere MHz hat und gleiche Streamprozessoren. Nur das Speicherinterface ist höher bei der 670er OG.

So, und nun am Ende habe ich genau 2 Karten zwischen denen ich mich noch entscheiden muss.
ASUS GTX660-DC2T-2GD5
ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5
200€ gegen 280€.
Ziemlicher Preisanstieg auch hier. Die 660 hat mehr MHz die 660TI dafür mehr Streamprozessoren.

Ich häng nur noch zwischen den beiden. Jemand ne Idee?
 
Nimm die 660. Im idle höre ich die nicht und unter last nur so laut wie andere im idle. Bei alternate kostet die 200 und du bekommst noch das 110€ ingame bonus, ac3 und metro 2033. die ti lohnt nicht 70€ und mehr für nicht mal 20% mehr leistung.
 
Laut den Tests hier auf ComputerBase ist die 660Ti im Spielbetrieb ne ganze Ecke leiser als die 660.
Für die 660 wurden unter Last (Alan Wake) nämlich 39 db gemessen, bei der 660Ti hingegen nur 33,5 db.

In wie weit kann ich dieses Ergebnis aus nur einer Quelle (CB) vertrauen?
 
Zurück
Oben