Asus GTX1070

Caitil

Cadet 2nd Year
Hallo Schwarmwissen!
Eventuell kann jemand einen Tipp geben (und ich hoffe es gibt nicht schon so ein Thema und ich habe es überscrollt...).
Neue GTX1070 gekauft, eingebaut, gespielt mit neuer Graka - fehlerfrei.
Neues Gehäuse gekauft (war schon sehr sehr eng im alten Gehäuse mit der neuen Graka), alles umgebaut, Win10 neu installiert, Graka-Treiber installieren wollen - Rechner rebooted in der Mitte der Installation. Treiber neu runtergeladen, Treiber von mitgelieferten CD verwendet - immer der selbe Ausgang.
Danke schon vorab, Cait :-)

>> Hardware-Informationen <<
CUP: Intel Core i7 6700k
Motherboard: Asus H170-Pro/USB 3.1
RAM: Fury Hyper X DDR4 2 x 8 GB
C-Festplatte: Samsung EVO 750 SSD
Netzteil: VX 550 W Corsair
Grafikkarte: ASUS GTX1070 Strix

Danke rg88 :-) Wenn ich was vergessen hab, was Du als Information brauchen könntest, gib Bescheid...bin da noch nicht so ganz fit mit den Foren-Sachen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Super, dass du so ausführliche Hardwareinformation mitgeliefert hast.
So kann man natürlich hervorragend helfen, bei einem Hardwareproblem.... :rolleyes:

Welche Grafikkarte war vorher drin?
Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach. Der Treiber schaltet die Grafikkarte ja erst komplett an, sollte Windows noch keinen passenden installiert haben. Volle Power da, zack, Kiste aus.

Alte Grafikkarte: MSI V305-030R AMD Radeon R7 370 Gaming 4G Grafikkarte

Netzteil: Netzteil: VX 550 W Corsair
Dachte das passt - hab vorher extra nachgeguckt :-) (..und hoffentlich nicht verlesen..)

:D ein 11-12(!!!!) Jahre altes Netzteil und du wunderst dich ernsthaft, dass die Kiste nicht stabil läuft mit einer modernen Grafikkarte :D Ich brech gerade ab :D
Wieviele Rechner ziehst du dieses uralte Ding jetzt schon mit?

Das Ding gehört dringend ausgetauscht, wenn dir etwas an deiner Hardware liegt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das war ein gutes Netzteil, absolut. Aber es war vor 11 Jahren gut. Aktuelle Hardware ist anders, schnellere Lastwechsel usw. Und das macht das Netzteil nicht mit, weil es dafür nie gebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Smily schrieb:
weil es dafür nie gebaut wurde.
und weil es vollkommen ausgelutscht ist. Die Komponenten die darin verbaut sind unterliegen eine hohen Alterung. Dass das schiefgeht ist eigentlich sicherer als das Amen in der Kirche ;)

Mh, ok :-) Dann danke für den Tipp...war mir ehrlich gesagt nicht bewusst :-) Hat alles bislang fein funktioniert - auch die Woche mit der neuen Grafikkarte vor dem Umbau ins neue Gehäuse. Also mal neues Netzteil besorgen - habt Ihr ...ohne dass jetzt ich jetzt eine Diskussion vom Zaun breche...einen Tipp für mich?

@ rg88 - na bitte, konnte ich Dich ja wenigstens kurz erheitern ;-)

• Gefällt mir
Caitil schrieb:
einen Tipp für mich?
BeQuiet Straight Power 11 550 Watt. Damit machst du nix falsch.
Wenns dir zu teuer ist, dann kann man auch noch alternativen suchen.
Aber solange wie du Netzteile benutzt und wieviele du dir schon gespart hast, ist ein gutes Netzteil wohl nicht die schlechteste Idee :D
Ergänzung ()

Caitil schrieb:
@ rg88 - na bitte, konnte ich Dich ja wenigstens kurz erheitern ;-)
Jo, danke ;)
Aber die Antwort auf meine Frage, wieviele Kisten du das jetzt schon mitgezogen hast, würde mich immer noch interessieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caitil
Danke für den Netzteil-Tipp. So wie Du tippst, dachte ich schon, da seh ich gleich bei Geizhals einen 4-stelligen Euro-Betrag ;-)
Was sagt Ihr zu dem: be quiet! Dark Power Pro 11 ...das gibts zw. 550W und 1.000W ? Das soll noch leiser sein :-)

Hab grad nachgefragt...ist die 3te und nun Endstation...übernehme immer die Teile von der besseren Hälfte, wenn er sich etwas Neues kauft. Dachte halt, das passt schon noch...lief ja immer alles ohne Mätzchen...
@ rg88: eine Runde schämen hat nun gereicht :p

• Gefällt mir
@Caitil: das DPP11 ist unnötig teuer und 550W sind bei der hardware mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caitil und rg88
Ok :-)
Dann vielen Dank für die Tipps! :-) :-) :-)

• Gefällt mir
Caitil schrieb:
Was sagt Ihr zu dem: be quiet! Dark Power Pro 11 ...das gibts zw. 550W und 1.000W ? Das soll noch leiser sein :-)
Nope, keinerlei sinnvolle Argumente das Ding zu kaufen. Zum einen brauchst du keine 1000Watt, das ist vollkommen sinnlos. Zudem halte ich auf die Dark Power Modelle nicht viel. Die sind teuer und viel blingbling, aber die Lebensdauer war in der Vergangenheit bei diesen Modellen nicht besser als bei weitaus billigeren Modellen.

Wenn du bei deiner 1070 noch das Netzteil hörst (wenns ein Straight Power ist), dann gehörst du in eine geschloßene Anstalt. Dann hörst du nämlich sicherlich noch andere Stimmen :D

• Gefällt mir
Geht klar!
...aber das "blingbling" hat mich halt ganz kurz schon gereizt :love:

• Gefällt mir
Caitil schrieb:
Hab grad nachgefragt...ist die 3te und nun Endstation...übernehme immer die Teile von der besseren Hälfte, wenn er sich etwas Neues kauft. Dachte halt, das passt schon noch...lief ja immer alles ohne Mätzchen...
Das würde ich als Trennungsgrund ansehen, wenn mir jemand sowas vorsetzt ;)
Aber danke natürlich für die Info. Deine "bessere Hälfte" wusste schon, warum er das Retro-Teil rausgeworfen hat.
Könnt ja mal bei einem Museum nachfragen, ob dafür Bedarf besteht :p
Ergänzung ()

Caitil schrieb:
...aber das "blingbling" hat mich halt ganz kurz schon gereizt :love:
Naja, das ist wie mit einem echten Auto im Vergleich zu einem Fiat 500. Die Frauen stehen drauf, aber nur solange bis sie das erste Mal den Türgriff abgerissen in der Hand haben ;)

Im Ernst: Nimm ein Straight Power 11. Damit machst du nix falsch und es ist die goldene Mitte.

• Gefällt mir
Naja, war so brav die letzten Jahre, wollt ihm noch eine Chance geben. Mir wurde eh was anderes geraten :-)

Fiat 500 würde ich keine Chance geben, da nehm ich lieber mein altes Netzteil!

• Gefällt mir
Bitte gib Feedback, wenns geklappt hat. Selten, dass ein(e) Newbie mal sympatisch ist, wenn er/sie gleich zum Einstand schroff auf fehlende Informationen hingewiesen wird. ;) Darfst gerne hier bleiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Caitil
...wird gemacht - werde berichten. Danke :)

P.S.: ...und ich wollt's noch leiser haben, DAMIT ich die Stimmen besser hören kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Smily und rg88
Guten Abend!
Feedback: tolles neues Netzteil kam, wurde eingebaut, Rechner fuhr hoch, alles schön, Grafikkarten-Treiber versucht zu installieren - bei ca. 20-25% dann ein nettes Geräusch, ähnlich dem, wenn man einen USB-Stick entfernt und mehrfacher Neustart bis zur Systemwiederherstellung, bis sich das System reparieren möchte, klappt aber nicht (Windows 10 schon 2 mal neu installiert).
Fazit: das empfohlene Netzteil ist toll :-) ....der Rest ist doof :-(
So mal Grafikkarte ausbauen und gucken ob sich das Windows mit der Onboard wiederbelebt.
Ergänzung ()

Nachtrag: neue Grafikkarte hat wohl die Probleme verursacht. Mal gucken, was man da nun weiter macht.
Danke trotzdem an alle für die Hilfe & Tipps geben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben