ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC Lüfter(lager) gibt den Geist auf

germanTHX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
91
Hallo,

bei meiner nicht ganz 2 Jahren alten ASUS GTX770 gibt einer der beiden Lüfter aktuell den Geist auf.

Beziehungsweise das Lager des Lüfters:
Im "Normalzustand" hört man wenn man das Gehäuse des Rechners öffnet ein leichtes Rasseln vom Lüfter kommen.
Hin und wieder (kann nach 30min oder nach 1 Tag passieren) wird der Lüfter allerdings extrem laut. Beheben lässt sich das dann meist nur indem man den Lüfter einmal manuell mit dem Finger bremst und dann wieder laufen lässt.

Allerdings tritt das Problem nun immer häufiger und beständiger auf.
Hier ein Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=ZbPYUcg38c4

Garantie ist noch drauf ja, aber aus beruflichen Gründe wäre es sehr ungünstig wenn ich die Karte jetzt für 2-3 Wochen nicht hätte weil Sie bei der Reparatur rumliegt. (Hab sie bei Alternate gekauft, müsste Sie also einschicken etc.)

Meine Frage(n) nun:
- Ich weiß man kann die Lüfter selber wechseln (noch nie gemacht), doch woher weis ich denn welchen Lüfter ich kaufen muss? Und was kosten die?
- Sollt ich das selber machen oder kann ich das zu nem lokalen Fachmarkt bringen der mir das dann in 1-2 Tagen wechselt? Der wird dann aber wohl auch einges für verlangen denk ich mal.

Hoffe ihr habt hier nen Rat und vll schon Erfahrung in der / zu der Sache.

Danke schonmal.
 
Wenn noch Garantie drauf ist würde ich sie einsenden und mir als Übergang eine von Bekanntenkreis leihen oder falls nicht möglich für ganz wenig Geld eine kaufen, die wenigstens ein Bild macht. :)
Eventuell nen Intel mit integrierter Grafik eingebaut?
 
Zurück
Oben