Asus H81i-Plus und 4790k funktioniert nicht

Patrick_Danica

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln...

Kurze Beschreibung der Ist-Lage:

Ich habe ein "Asus H81i-Plus" und einen "i7 4790k"
Beide Komponenten funktionieren einwandfrei, allerdings nicht in Kombination.

Ursprünglich war ein "Pentium G3220" auf dem Board installiert. Damit habe ich auch ein BIOS-Update auf die aktuellste Version vollzogen (2303)
Laut offizieller Herstellerseite zu diesem Board, unterstützt es ab BIOS-Version 2001 den "4790k".

Das Problem ist nur, das einfach nichts passiert, wenn ich den Rechner mit dem "4790k" starte.
Die grüne Board-LED leuchtet und der CPU-Lüfter läuft an. Der Speaker gibt keinen Ton von sich und der Monitor bleibt schwarz.
Setze ich den "Pentium" wieder ein, funktioniert alles.

Woran kann das liegen? Habe ich etwas übersehen?

Ich habe das BIOS auch schon resettet (Mainboard-Batterie war gute 24 Stunden ausgebaut), auch habe ich im BIOS selber die "Default-Settings geladen".
Auch wenn ich eine extra Grafikkarte einbaue tut sich nichts.

Beste Grüße
Patrick

Moin,

auf welchem MB läuft denn der i7-4790K ?

Bin mir nicht mehr ganz sicher wie das mit den H / P und Z MB´s war

Z konnt OC und interne GPU (K-CPU´s)
P konnte mein ich nur OC (K-CPU´s)
H war Unterstützung interne GPU ohne OC

welcher Ram und welches NT wird verwendet ?

Der 24Pin MB Stromanschluss + 4 Pin MB Stromanschluss sind angeschlossen ?

Sind 1 oder 2 Ram Riegel verbaut?
Falls 2 , schonmal nur mit einem Riegel (beide einzeln) getestet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
psy187 schrieb:
Moin,

auf welchem MB läuft denn der i7-4790K ?

Bin mir nicht mehr ganz sicher wie das mit den H / P und K MB´s war

K konnt OC und interne GPU
P konnte mein ich nur OC
H war Unterstützung interne GPU ohne OC

welcher Ram und welches NT wird verwendet ?

Der 24Pin MB Stromanschluss + 4 Pin MB Stromanschluss sind angeschlossen ?
Der "4790k" läuft auf einem "GA-Z97X-Gaming3" und einem "GA-Z97X-UD3H"

Als Netzteil steht ein "Enermax 425W" zur Seite und der Arbeitsspeicher ist ein Modul von Corsair mit 2 Gb und 1333Mhz (Der gleiche RAM mit dem der "4790k" auf den anderen Boards läuft/lief)

Beide Stromanschlüsse sind richtig auf dem Board angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Hey, ich habe dasselbe Board hier ein einem PC, allerdings mit i7-4770 :-) Ich würde mal die Kontakte vom Sockel anschauen, am besten Handy Fotos machen oder eine Lupe nehmen. Es kann sein, dass ein Kontakt etwas verbogen ist. Es kann sein, dass der Celeron weniger Kontakte nutzt und der i7 einen der evtl. verbogen ist.

Was man noch versuchen könnte: Anderen DIMM testen, BIOS nochmal flashen (glaube 2305 ist die letzte Version). Oder hinsichtlich der -K CPU: Celeron einbauen, ins BIOS gehen und alles mal auf Standard setzen, Tweaker/OC aus, XMP aus etc., speichern und dann wieder den i7 rein.

Patrick_Danica schrieb:
auch habe ich im BIOS selber die "Default-Settings geladen".
Also hattest du im Bios ein Bild?
Dann liegt es nicht an der CPU/MB Kombi sondern an Windows.
In dem Fall Im abgesicherten Modus starten, die intel GFX Treiber runterwerfen, über die Systemsteuerung oder zb den Guru3d driver uninstaller, dann neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist da wenigstens Windows 10 (in der aktuellen Version) darauf?

Patrick_Danica schrieb:
Damit habe ich auch ein BIOS-Update auf die aktuellste Version vollzogen (2303)
Wo hast du das BIOS her?
Auf der Supportseite find ich ds nicht. Es gibtr ein erstaunlich aktuelles (10.07.2025) 2305, ein 2304 und davor ein 2201.
Mal das richtige flashen, zur Not auch mal das erwähnte 2001er...

Aber guck dir erstmal die Pins im sockel an. Ggf. ist da einer verbogen...

@K-551 Also ich sehe nur eine Bios Version aus 10.07.2015, aber es ist die 2305.
@Patrick_Danica Wurde die schon geflasht, wo hast du die 2303 her?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Biosversionen testen
CPU Kontakte mit Alkohol reinigen
Sockel auf verbogene/oxidierte Pins prüfen
Anderen RAM + in allen Slots testen
CPU-Kühler Andruck erhöhen/verringern
Anderes Netzteil testweise anstecken

Geschrieben unter Windows 11 auf einem 4790K mit H81 Board. :D

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Patrick_Danica schrieb:
ich bin am verzweifeln
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber: Die CPU wird in wenigen Monaten nicht mehr offiziell für Windows 11 unterstützt. Das könnte eher ein Grund dafür sein, sie zu verkaufen (an einen bspw. Linux-Nutzer) - anstatt zu verzweifeln. Sofern der alte i7 denn tatsächlich noch einwandfrei funktioniert, vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Guten Morgen!

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber: Die CPU wird in wenigen Monaten nicht mehr offiziell für Windows 11 unterstützt. Das könnte eher ein Grund dafür sein, sie zu verkaufen (an einen bspw. Linux-Nutzer) - anstatt zu verzweifeln. Sofern der alte i7 denn tatsächlich noch einwandfrei funktioniert, vorausgesetzt.
Das spielt keine Rolle. Es ist ein 2.-PC der auf Win10-Basis ohne Internet weiterläuft.

Bei der von mir angegebenen BIOS-Version ist mir ein Fehler unterlaufen, natürlich habe ich auf die Version 2305 geflashed. Auch habe ich ab Version 2001 alle einmal durchgetestet.

Verbogene Pins im Sockel konnte ich nicht feststellen (siehe Bild)

Ein anderen Netzteil, sowie andere RAM-Module habe ich auch getestet, leider ohne Erfolg.

CyrionX schrieb:
Also hattest du im Bios ein Bild?
Dann liegt es nicht an der CPU/MB Kombi sondern an Windows.
In dem Fall Im abgesicherten Modus starten, die intel GFX Treiber runterwerfen, über die Systemsteuerung oder zb den Guru3d driver uninstaller, dann neu installieren
Ein Bild ja, nur halt mit dem "Pentium".
Kristatos schrieb:
Was man noch versuchen könnte: Anderen DIMM testen, BIOS nochmal flashen (glaube 2305 ist die letzte Version). Oder hinsichtlich der -K CPU: Celeron einbauen, ins BIOS gehen und alles mal auf Standard setzen, Tweaker/OC aus, XMP aus etc., speichern und dann wieder den i7 rein.

Bei dem Board finde ich leider keine Option den Tweaker zu deaktivieren und auch keine XMP-Option.

Anhänge

• IMG_20250726_111053[1].jpg
    IMG_20250726_111053[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20250726_111329[1].jpg
    IMG_20250726_111329[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Patrick_Danica schrieb:
Ursprünglich war ein "Pentium G3220" auf dem Board installiert.

Bei etwas dergleichen sollte es generell bleiben.
Der Intel Core i7-4790K ist für das verbaute VRM des Mainboard in viel zu anfordernd.
Die Rede ist nicht über etwas, das eine 65W-CPU freisetzen kann, sondern über das Doppelte.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber: Die CPU wird in wenigen Monaten nicht mehr offiziell für Windows 11 unterstützt.

Und was sei es dieses Mal? Unzureichender Schutz vor außerirdischer Phantomstrahlung?
Wie Microsoft für die Geldgier der Hardwareindustrie in nur noch am Schwanzwedeln ist...

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Der Intel Core i7-4790K ist für das verbaute VRM des Mainboard in viel zu anfordernd.
Mein 4790K, der seit 5 Jahren auf einem ultra billo Fujitsu-Board sitzt, welches nicht mal die Hälfte der Bauteile hat wie das des TE, fragt mich was Du meinst.

• Gefällt mir
Dafür die wirkungsvolleren Infineon-Rectifier, diese für mehere Aufgaben konzipiert sind.
Die OEM-Platinen von Fujitsu Siemens (MSI) lieferten das, wofür sie ausgelegt waren und dies war unter der OEM-Sparte in unerreicht gütig.

Patrick_Danica schrieb:
Ich habe das BIOS auch schon resettet (Mainboard-Batterie war gute 24 Stunden ausgebaut),
Das würde ich nach wie vor mit dem Jumperkontakten (3) blau machen:
ASUS H81i-Plus.jpg
.

So geht es:

ASUS H81i-Plus_CMOS-Reset.jpg

Handbuch Seite 1-10

Ein paar Englischkenntnisse zum Textverständnis setze ich voraus.

Da das Datum aber auf 2008 steht, hat die Herausnahme der BIOS-Batterie wohl gewirkt.
Ich würde es trotzdem auf den aktuellen Stand bringen, da sonst einige Internetdienste mit dem Pentium nicht laufen werden wegen der Zertifikate.

Die BIOS-Batterie (CR 2032) ist gewechselt?

Hast Du den 12V-Stecker in die Zusatzbuchse (1) orange gesteckt?

Der I7-4970K hat etwas mehr Stromverbrauch, als der Pentium (88W statt 65W maximal), aber das sollten die Spannungsregulatoren auf dem Mainboard locker schaffen.

Hat der CPU Kühler einen Kupferkern?

Wenn nicht, würde ich mir einen besorgen, das bringt noch mal ein paar Grad weniger bei der CPU-Temperatur (gibt Dir ein Schrauber für einen Beitrag in die Kaffeekasse sicher mit).

wuselsurfer schrieb:
Die BIOS-Batterie (CR 2032) ist gewechselt?

Hast Du den 12V-Stecker in die Zusatzbuchse (1) orange gesteckt?

Der I7-4970K hat etwas mehr Stromverbrauch, als der Pentium (88W statt 65W maximal), aber das sollten die Spannungsregulatoren auf dem Mainboard locker schaffen.

Hat der CPU Kühler einen Kupferkern?
Die Batterie habe ich erneuert und der 12V-Stecker ist eingesteckt.
Als Kühler hält der Boxed-Kühler her, der war auch bisher auf dem "4790k", das reicht für seinen Einsatzzweck.

Ich habe jetzt nochmal ein weiteres Netzteil angeschlossen, ein modernes Corsair mit 750 Watt und ich habe alle RAM-Rigel getestet, die ich besitze - und das sind einige. Kein Erfolg.

Klingt nach Mainboard.

Man könnte ein gebrauchtes verbauen, aber beim Alter der Hardware würde ich da kein Geld mehr investieren und auf einen Windows 11 fähigen PC umschwenken.

Die Festplatten kann man ja noch auslesen.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Klingt nach Mainboard.

Man könnte ein gebrauchtes verbauen, aber beim Alter der Hardware würde ich da kein Geld mehr investieren und auf einen Windows 11 fähigen PC umschwenken.

Die Festplatten kann man ja noch auslesen.
Das ist ja ein gebrauchtes. Habe ich ja extra gekauft, auch wegen dem Formfaktor.
Mein Hauptsystem ist ein ganz anderes.

MORPEUS schrieb:
Mir fällt auch nichts mehr ein was man noch versuchen könnte. :(
Mir auch nicht. Ich denke, ich versuche das Board wieder zu verkaufen und mir ein anderes zu suchen

Trotzdem danke @All :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben