Asus HD 6870 2 Bildschirme

DarkAngel

Lieutenant
Hallo,
heute ist mein neuer Dell UltraSharp U2412M gekommen. Gleich mal ausgepackt und angeschlossen. Ich bin begeistert :)

Nun wollte ich aber meinen alten 22" TFT als Desktop Erweiterung benutzen. Funktioniert soweit auch. Was mich aber ein wenig stört ist der Mehrverbrauch der Grafikkarte. Laut Testgerät zieht der PC ~30 Watt mehr aus der Dose sobald zwei TFTs dran hängen. Auch die Temperatur der Karte ist um einiges höher. Bei einem Monitor sind es im idle 36 Grad. Wenn zwei Monitore dran hängen liegt die Idle Temp bei 56 Grad.

Weiterhin ist der Desktop bei zwei Bildschirmen etwas träge. Fenster die verschoben werden hängen teilweise für kurze Zeit.

Ich hab ein I5-2500k mit Z68 Chipsatz. Ich könnte den zweiten TFT auch einfach über die interne Grafikeinheit der CPU nutzen. Würde das irgendwelche Vorteile bringen?

Ich hab 2 Monitore an meiner 6850 hängen und hab auch eine Idle Temperatur von 52°C. Soweit ich mich erinnern kann, war die Temperatur bei einem Monitor im Idle bei mir auch so hoch.
Um den hohen Verbrauch etwas zu senken könntest ja mal versuchen die Spannung der Karte zu ändern. Ich konnte meine Karte um über 0.1V senken. Damit dreht der Lüfter bei Auslastung auch nicht mehr so hoch weil die Karte immer unter 70°C bleibt.
Zum undervolten nutze ich MSI Afterburner.

Mahlzeit,
erstmal du kannst nicht einfach, soweit ich weiß, die interne Grafikeinheit mit samt Anschlüssen benutzen solange du eine PCIe Karte drin hast.
Deine Karte hat einen höheren Verbrauch und höhere Temperatur, weil die Karte nicht mehr ganz runtertaktet. Ich erklärs dir am Beispiel meiner 6950:

2D Takt: 250MHz GPU 150MHz RAM
2D/3D Takt: 500 MHz GPU 1250 MHz RAM
3D Takt: 800MHz GPU 1250MHz RAM

Bei 2 TFTs bleibt die Karte im 2D/3D Takt der normalerweise ein Übergangstakt ist.

ich habe seit ich zwei screens nutze die ati tray tools.

hier kann man nicht nur den last takt anpassen sondern auch den idle takt meine hd6870 läuft trotz zweier screens nur auf 120/120 ohne probleme.

zusätzlich kann man programme anführen bei denen die graka nicht in den 3d modus springt (z.b. flash player)

Benutzt Du die Interne Karte, taktet die dedizierte Graka nicht mehr in den 3D-Modus Im Idle, weil keine 2 Monitore dranhängen. Ob das ein Vorteil ist musst Du für Dich entscheiden. Hättest Du in 2 Minuten ohne das Forum ausprobieren können. Vor was habt ihr Angst?

Zuletzt bearbeitet:
Mh ok, mit der Temp und den höheren Verbrauch kann ich schon leben. Aber das der Desktop auch so träge reagiert dürfte ja nicht normal sein nehme ich mal an.

[EDIT]
Ok nun ist das hängen auch weg. Hab mal den Aktuellen Treiber installiert. Nun reagiert der Desktop ganz normal. Mit den Temps kann ich leben :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber trotzdem unbefriedigend, wenn man für so ein billige Aufgabe, wie 2 Bildschirme anschließen, so viel mehr Energie verbraucht. Vielleicht überlegst Du Dir das mit den ATI Tray Tools noch einmal.

Zurück
Oben