Asus HD 7950 kein Bild über Displayport

krucki1

Lieutenant Pro
Ich habe seit gestern eine Asus 7950 DC II V2 und habe Probleme mit dem Displayportanschluss. In Verbindung mit einem Samsung S27A750D erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Nur über HDMI erhalte ich ein Bild. Des weiteren bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich es erst über Displayport versuche:

"Ein Linkfehler ist aufgetreten und es konnte die gewünschte Auflösung und Bildwiederholfrequenz für ihre Monitor nicht festgelegt werden. Entweder unterstützt ihr Monitor nicht die Auflösungrate oder es liegt ein Problem mit dem Bildschirmkabel."

Davor hatte ich eine HD 6950 drin, angeschlossen über den Mini Displayport der Graka an den Displayport des Monitors. Das funktionierte einwandfrei.

Woran kann es liegen, was kann ich tun? Liegt es an einer defekten Grafikkarten, am Kabel (gibt es verschiedene?), oder am Monitor? Mit der genannten Fehlermeldung kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.

Hallo,

da ich leider nicht weiß, was du bei dir an Hardware zur Verfügung stehen hast, schreibe ich einfach was ich tuen würde =)

1. Einen "anderen" Monitor über einen anderen Anschluß an die Graka anschließen.
2. Den Monitor den ich Hauptsächlich nutzen will nach Hochfahren des Pc's anschließen und im Manager (Catalyst),
nachsehen ob dieser erkannt wird.
3. Kann ich meinen Bildschirm auf dem Hauptmonitor Erweitern? Ist er Überhaupt ansprechbar?
4. Wenn nicht, Kabel tauschen.
5. Treiber updaten.
6. Nachprüfen ob der Monitor "immer noch" an einer anderen Graka über den Anschluß funktioniert.

Hier fällt mir auch nicht mehr ein, außer das vielleicht der Anschluß an der Graka nach dem Ausschlußprinzip evtl. defekt ist.
Also Hersteller Kontaktieren.

Korregiert mich fals ich falsch liege oder was vergessen habe ^^

Mfg. Ted4you

Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung)
Danke für den ausführlichen Tipp, werde es am Wochenende mal genau so durchtesten und mich wieder melden. Bis dahin hat ein Familienmitglied wahrscheinlich genau die gleiche Grafikkarte, da kann ich auch gleich Testen ob es ein generelles Problem ist.

Es lag an der Grafikkarte, die hat ein Defekt. Ich habe für meinen Vater genau die Gleiche nochmal gekauft, und bei dieser klappt alles einwandfrei in und an meinem PC.

Zurück
Oben