News Asus: Jetzt sind 25 Mainboards Phenom-II-ready

Wenn mein M3A32-MVP Deluxe nicht Phenom II tauglich wird, ist das das letzte mal das ich was von Asus gekauft habe !

PcSpieler schrieb:
Oje mein Asus M2N Sli-Deluxe ist natürlich net dabei.
Das wird auch nix mehr werden bei dem Nvidia 570 Chipsatz, oder? :(

Ich leide mit dir T_T

Dabei würden die Prozessoren laut AMD auch auf Mainboards mit diesen Chipsätzen laufen...
Werde dann wohl die ganze Plattform wechseln müssen.

Hatte mein M3A79-T Deluxe erst letzten Monat gekauft und da stand schon fest das es AM3 kompatibel wird. Das war für mich auch ein Kaufgrund :p
Jetzt kann der Phenom II endlich kommen...

Also die Boards sind jetzt AM3 tauglich ? :D

Also kann man dann da DDR3 rein kloppen und es läuft ? :freak:

Also mit DD2 sind es für mich immernoch AM2 Boards mit PhenomII unterstützung aber keine AM3 Boards

Ha, selbst mein ASRock ALiveDual eSATA2 ist Phenom II Ready.

Ich wiederhole ein ASRock:D

Warum sollte es kein AM3 Board sein? Es unterstützt AM3 CPU´s und DDR2 das für AM3 zwingend DDR3 notwendig ist ist faktisch falsch da die CPU´s ja nicht umsonnst auch DDR2 unterstützen... ich würde schätzen es wird auch nen paar hersteller geben die am3 boards nur mit ddr2 und oder ddr2+ddr3 anbieten
desweiteren unterstützt mein mainboard

Mein sockel hat sogar 2 pins mehr xD
HT 3.0 kanns auch...
und 200 mhz Systakt eh... ^^

Ich denke die AM2+ Phenom II unterscheiden sich nur darin das der DDR3 Controller deaktiviert ist.. (defekt?!)

Edit: AM3 bietet DDR3 unterstüzung... es wurde NIE gesagt das dies zwingend notwendig isT! ;)

edit2: soll mir aber auch egal sein dann legt mal fleißig los

Zuletzt bearbeitet:
War aber so vorgesehen, das AM2 für DDR2 ist und AM3 für DD3. Deswegen gibts ja den neuen Sockel.

Der neue Phenom hat DDR2 und DDR3 Teiler im Controller, womit er auch DDR2 und DDR3 verwalten kann.

Davon ausgehend, das AM3 ein neuer Sockel sein soll ( halt für DDR3 ) müssten die Boards ( wenn die per Bios AM3 fähig werden ) auch DDR3 unterstützen, oder ?

Abwarten ich schätze es wird bald Comboboards bzw sicherlich von asrock nen AM3 board mit DDR2 onlyy geben...

das M3A32-MVP Deluxe ist mit dem neuesten beta-bios schon seit bestimmt 2 oder 3 wochen Deneb-Tauglich ;)

Das ist möglich, wäre dann aber mehr ein AM2 statt AM3 Board. Also das was wir jetzt haben.

AM2 Boards die per Biosupdate einen PhenomII erkennen.
Der PhenomII müsste in allen aktuellen AM2+ Boards laufen, wird halt nur als Unbekannter Prozessor erkannt.

Vlt mal wieder ein Autobeispiel :D

Wir haben einen Golf3.. er sieht aus wie ein Golf3.. es passt aber der Motor vom Golf5 rein, trotzdem isses ein Golf3. Damit es aber ein Golf5 wird, muss auch die Karosse gewechselt werden.

Deswegen ist die Aussage, das man per Bios ein AM3 Board draus macht etwas komisch. Es sei denn es passt auch DDR3 Speicher rein.
Unser Motor ( Phenom2 ) kann DDR2 (golf3) als auch DDR3 (golf5) fahren (verwalten)
Da es aber ein AM2 Board ist (Golf3) wird es niemals so ausehen wie ein AM3 Board (golf5)

Wenn ich das ganz so richtig verstanden habe :freak:

ich denke das wird sich mit erhältlichkeit der AM3 CPUs ändern.

ich denke mal das AM2+ CPUs auch ohne Biosupgrade laufen

zum teil sind am3 taugliche Biosversionen die genannt werden keine neuen Biose sondern schon relativ alte.

allgemein sieht der Phenom2 Support schon ganz gut aus.

Es gibt auch einige AM2 Boards die sogar AM3 untertützen

Feine Sache mit dem Support für die kommenden CPU's.

Schön dass mein Board auch dabei ist (M3A78), aktuelles BIOS ist aber 0804.

Also auf meinem ASUS M2N - @AM2 (Nforce 560)Board laufen auch Phenom I -allerdings
nur mit max 95 W TDP - aber ein 6400+ der wg. 125W TDP auch nicht offiziel supported wird, läuft auch.Wär jetzt nur extrem Kundenunfreundlich wenn der Phenom 2 hier nicht
per BIOS-Update läuft.:freak:

Towatai schrieb:
das M3A32-MVP Deluxe ist mit dem neuesten beta-bios schon seit bestimmt 2 oder 3 wochen Deneb-Tauglich ;)

Vollkommen richtig. Ab BIOS Version 1406 wird der Deneb vom M3A32 offiziell sowohl in der Non- als auch in der WiFi Variante unterstützt.
Gab auch schon CPU-Z Screenshots die durchs Netz geisterten mit PhenomII auf nem M3A32.

@PcSpieler

Laut globaler Asus Seite ist das M2N32-SLI Deluxe nForce 590 Phenom Ready (hab auch eines), also müssten auch PhenomII laufen.
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=300&l4=0&model=1163&modelmenu=1

Supports AMD Socket AM2+/AM2 for Phenom FX/Phenom/ Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64 / Sempron
The motherboard supports AMD socket AM2+/AM2 for Phenom FX/Phenom/Athlon 64/ Sempron/Athlon 64 X2/ Athlon 64 FX/ processors with 2MB / 1MB / 512KB L2 cache, which is based on 64-bit architecture.It features 2000 MT/s HyperTransport1.0 Bus, dual-channel un-buffered DDR2 1066 (AM2+) and DDR2 800 (AM2) memories support and AMD Cool ´n´ Quiet! Technology.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,
bleibt nur abzuwarten, ob das auch wirklich für den Phenom 2 zutrifft.
Warscheinlich wirds wenn überhaupt für diese älteren Boards erst ne Weile nach Erscheinen des Phenom2 unterstützende neue Biosversionen geben.

Falls n Neukauf ansteht, sind aktuelle Boards aus o.g. Liste mit AMD oder Nvidia Chipsatz vorzuziehen? Der AMD 790 Chipsatz wird ja durchwegs gelobt,
aber ich habe ne Nvidia Karte (GTX 280)
und möchte net, dass es dann dadurch auf nem AMD Chipsatz zu irgendwelchen Treiberkonflikten, Inkompatiblitäten,Abstürzen, BSOD? oder Ausbremsungen kommt.

Oder ist dass Irrglaube?

Zuletzt bearbeitet:
Schön schön, da Ausus ja eigentlich gute Board baut ist es sehr erfreulich zu hören. Wenn es bei denen so weiter geht, dann werde ich mir wieder ein Asus kaufen. Aber das dauert ja noch. Also Leute schön Asus kaufen damit die sich weiterentwickeln können und ich ein sau geiles Board mit fast ohne Macken dann kaufen kann.

Bin mit meinen Crosshair sehr sehr zufrieden. TOP Teil

Lord_British schrieb:
Des nützt eh nix, AMD wird es weiterhin schwer haben, denn ein E5200 ist P/L mäßig deutlich besser als ein Toliman X3 !

Was genau hat dieser Schmarrn mit dem Topic zu tun? Richtig! Gar nichts...

Finde es gut, dass solche Listen veröffentlicht werden, das erleichtert es den Leuten die upgraden wollen.

Oje mein Asus M2N Sli-Deluxe ist natürlich net dabei.
Das wird auch nix mehr werden bei dem Nvidia 570 Chipsatz, oder?

Das Board hab ich auch im 2t PC, ist ja aber nicht mal AM2+, also Erwartungen durfte man da eh keine haben ^^ Das Board ist halt auch nicht mehr so aktuell.

Zurück
Oben