Asus K43 CPU Upgrade

D@rk

Ensign
Hey Leute,
ich habe einen Asus K43sv und wollte ein CPU Upgrade von meinem I5-2410m machen, auf einen I7-3610qm.
Leider Startet der Laptop dann nicht mehr. Ich habe die befürchtung das, dass BIOS nicht Kompatibel ist zu der CPU.
Kennt sich damit jemand aus? Bzw. gibt es eine möglichkeit die CPU mit einem MOD Bios zum laufen zu bringen?

Notfalls müsste ich den I7-3610qm verkaufen und mir den I7-2630qm kaufen.

Hätte jemand eine Lösung für mich?

Gruß
Dark

Mit welchen CPU-Varianten wurde denn dein NB ausgeliefert? Bzw welche sind alle für das NB verfügbar?

Nur weil es vom Sockel passt, heißt es natürlich nicht, dass es funktioniert (wie du bereits erfahren durftest)

Selbst wenn es technisch funktionieren würde ist es ein riskantes Update: 35W vs. 45W TDP.

Danke für die schnellen Antworten.

Ausgeliefert wurde das Notebook mit einem i5-2410m + GT540m

Zur auswahl standen ein I3-2310m, I5-2410m, I7-2630qm.

Weil ich nicht nachgedacht habe und dachte der Sockel ist gleich habe ich dann ein I7-3610qm gekauft. Habe natürlich auch das neuse BIOS für den K43 drauf. Leider bootet der Laptop nichtmal. Ich habe gehofft, das ich evtl ein BIOS MOD finde aber auch da leider nichts.

Ich glaube das einzigste was mir übrig bleibt ist den 3610qm verkaufen und einen 2630qm kaufen.

Achte dringend darauf ob du den 35w TDP Kühler, oder den 45w TDP Kühler verbaut hast!

Das habe ich bei meinem X53SJ auch gemacht, das i3 Modell gegen den dicken i7 ausgetauscht. Das wurde schon echt warm stellenweise, selbst mit der größeren Kühlerversion die ich zum glück schon drin hatte.

Ach, bei Aufrüstung zum i7 benötigst du das 120w Netzteil, sonst hörst du ein fröhliches Brutzeln im überlasteten Netzteil ;)

Danke für die Info.
Habe schon nach geguckt. Im I3/I5/I7 sind immer die gleichen kühlkörper verbaut. Lüfter habe ich bereits getauscht. Aber der I7 läuft ja nicht ständig unter max. Last.
Neues netzteil muss ich mir dann noch holen. Momentan habe ich ein 19V/3.95A = 75Watt Netzteil.

P.S: Wenn das teil zu warm wird kann ich mir ja noch einen Laptop Lüfter kaufen. Die kleinen Untersetzer mit Lüfter für notebooks =)

Das hier ist dein i5

http://ark.intel.com/de/products/52224/Intel-Core-i5-2410M-Processor-3M-Cache-up-to-2_90-GHz

Das hier der i7 den verbauen willst

http://ark.intel.com/de/products/64899/Intel-Core-i7-3610QM-Processor-6M-Cache-up-to-3_30-GHz

Wenn du genau siehst passt es vom sockel her nicht wirklich

Auch der andere i7

http://ark.intel.com/de/products/52219/Intel-Core-i7-2630QM-Processor-6M-Cache-up-to-2_90-GHz

wird gleiche bestehen bleiben und selbe ergebnis dir liefern auch die Lithographie deiner i5 ist 32nm die der i7 sind 22nm...

Mit Speccy oder Aida64 kannste dein CPU Sockel richtig auslesen die frage beim i5 ist PPGA988 oder FCBGA1023 ?

@PsychoPC
Warum sollte der i7-2630qm nicht laufen
Asus verkauft ihn doch auch in der Ausstattung.

Das habe ich dir alles beschrieben und erklärt lad dir einfach mal Aida64 runter

http://www.aida64.com/

Starten links den reiter Motherboard anklicken rechts erhälst du Infos zu dem verbauten Board alternative kannste auch CoreTemp - CPU-Z nehmen, wie willst du eine passende CPU verbauen wenn du den Sockel nicht weißt so wie die Mainboard infos? Wenn dein Board nur CPUs mit Lithographie 32 nm kann wirste keine CPU mit 22nm verbauen können weil das Board die CPU nicht unterstüzt, aber falls dein Board diese 22nm unterstüzt musste immer noch wissen hast du PPGA988 oder FCBGA1023...

Asus verkauft ihn doch auch in der Ausstattung.

wie grade beschrieben wird dort wohl 22nm das Board können...

Also, ich hatte mir vorher angeguckt welcher sockel mein Notebook / der I5 hat. Das ist ein 988rPGA. (Laut CPU-Z 988B rPGA)
Also habe ich mir angeguckt welche CPUs alle dafür Kompatibel sind.
Gefunden habe ich diese Liste: CPU-World

Obwohl der I7-3610qm drauf steht ist er nicht Kompatibel. Wahrscheinlich wegen dem BIOS. Habe mir jetzt den anderen I7 besorgt. Es klappt jetzt alles=) ...I7 ist jetzt verbaut.

Nächstemal muss ich wohl zusätzlich nachgucken, was der Hersteller für CPUs anbietet in dem Gerät. Bzw ich sollte bei der passenden Baureihe, bzw Bauart (22,32nm) gucken.

Klasse freut mich das es geklappt hat und wie sind die Leistungen so vom verbrauch da du jetzt 45W statt 35W hast ?

Danke=)

Leistung ist perfekt. Bei einem Stresstest (CPU,FPU,Cache,Memory,GPU) von AIDA64 habe ich kein Throttling.
Die Max temps liegen bei 80-85°C bei maximaler auslastung.

Kann mir denn jemand einen Tipp geben was ich nächstemal beachten müsste bei einem Notebook CPU Tausch, dass mir sowas nicht nochtmal passiert. Nur Sockel ist ja wohl nicht nur "aussage kräftig"

Mensch... ihr macht die Sache aber echt kompliziert. Im Asus K43SV ist ein Intel HM65 Chipsatz verbaut, dieser ist nicht zu Ivy Bridge CPU´s kompatibel. Einzig und alleine daran liegt es... Das liegt nicht an der Bauart des Prozessors, denn beim Nachfolgerchipsatz der HM7* Serie kann man schliesslich auch Sandy Bridge und Ivy Bridge CPU´s verwenden.

Du kannst somit sämmtliche CPU´s der Sandy Bridge Serie verwenden. Mit dem kleinen i7-2630QM wirst du aber erstmal zufrieden sein.

Okay.
Also Check ich Nächstemal den Chipsatz und suche dazu den passenden CPU 😬

Zurück
Oben