Asus Laptop bootet nicht mehr

AsusLaptop

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

es geht um meinen Laptop Asus A75VJ-TY047H, der nun schon seit 4 Jahren im Betrieb ist.
Er geht seit gestern nicht mehr ordnungsgemäß an. Einige Stunden vor diesem Problem wurde
der Laptop nur zu Internetzwecken benutzt und wurde sachgemäß, wie immer, heruntergefahren.
Der Laptop wird hauptsächlich für Office und Internettätigkeiten verwendet.

Nach dem Drücken des Startknopfes im heruntergefahrenem Zustand schaltet sich das Laptop ein,
bleibt aber im dem Asus-Logo Fenster hängen und führt somit den Bootvorgang für Windows 8.1 nicht aus.

Seit dem Stand habe ich folgende Tätigkeiten unternommen:
1. Ich komme noch in das Bootmenü und schaute nach ob die Festplatte sowie der Arbeitsspeicher noch erkannt werden.
Die Festplatte sowie die 8GB RAM wird erkannt. Die Bootreihenfolge war auch in Ordnung. Er bootet von der Festplatte (Windows Boot...).

2. Ich habe die BIOS Einstellungen resettet (obwohl da niemand außer dem Hersteller dran gewesen sein müsste), aber dieses brachte nichts.

3. Ich habe mich im Internet nach dem selben Problem erkundigt. Einige Benutzer empfahlen eine bestimmte Reinfolge beim Starten zu benutzen. Sprich:
Akku + Netzanschluss raus, Starttaste 10 Sekunden gedrückt halten, Netzanschluss anstöpseln und normal den Laptop dann starten.
Hat nichts gebracht. Somit habe ich aber auch feststellen können, dass es nicht am Akku liegt. Der Laptop zeigt mir das selbe wie im Akkubetrieb.

4. Ich habe versucht die "Ultimate Boot CD" auf einen USB Stick zu brennen und dann anschließend beim Laptop zum booten bringen. Ich habe es jedoch nicht geschafft ihn dazu zu bringen von dem USB Stick zu booten.
Ich habe normal versucht, sprich einfach die Bootreihenfolge geändert versucht. Der USB Stick wird im Menü als "UEFI: 0.00" angezeigt. Jedoch bleibt der Laptop beim Hochfahren weiterhin im Asus Bild hängen.

Dann habe im Internet geschaut und es wurde empfohlen im BIOS Menü einige Einstellungen zu ändern, damit vom USB Stick gebootet werden kann:
1. "Fast Boot" deaktivieren.
2. "Launch CSM" aktivieren
3. "Launch PXE OpROM" aktivieren
4. "Secure Boot Control" deaktivieren

Das hat aber leider nichts gebraucht. Beim Starten wird mir ein schwarz beleuchteter Bildschirm präsentiert und ich komme nicht mehr ins BIOS Menü. Deswegen Batterie wieder rausgenommen damit ich wieder da bin wo ich vor Punkt 4 war.

5. Ich habe das Gehäuse geöffnet und mir den Lüfter angeschaut und leicht gereinigt (da war sehr wenig Staub, unwahrscheinlich, dass der Staub den Lüfter blockiert oder zum Überhitzen gebracht hat), aber das hat ebenfalls nichts gebracht. Es roch auch nicht ungewöhnlich nach etwas verbranntem oder ähnliches.

6. Ich habe die BIOS Batterie rausgenommen und die Restspannung überprüft. Alles im grünen Bereich. Wieder reingesteckt, aber dies hat auch nichts gebracht, außer dass ich beim Anschalten sofort in den BIOS Menü geleitet wurde und die Uhrzeit/Datum einstellen konnte.

7. Ich habe die 2 RAM Chips (2x4GB) rausgenommen und mir die Kontaktstellen angeschaut. Nichts ungewöhnliches. Dann habe ich versucht mit einem RAM Chip den PC zu starten und jeweils den einen Chip mit dem anderen getauscht.
Am Problem hat sich nichts getan.

8. Ich habe die Laptop Festplatte an meinen Desktop PC verbunden und versucht von dieser zu booten. Alles wunderbar geklappt. Windows bootet und ich komme auf meinen ursprünglichen Windows Desktop.
Das bedeutet wohl, dass es nicht an der Festplatte liegt. Gut, dass es nicht die Festplatte ist, schlecht, dass ich bei meiner Problemsuche net voran gekommen bin.

9. Ich habe die Gehäuseverkleidung komplett abgeschraubt um mir das Motherboard genauer anzuschauen und um zu prüfen ob es irgendwo optische Schäden sichtbar sind. Negativ.

Leider hat der Laptop keinen Speaker (soweit ich gesehen habe auch keinen Anschluss dafür), sodass dieser keine Beep/Fehlertöne von sich geben kann. Der Laptop hat jedoch eingebaute Lautsprecher, aber die gaben noch nie Töne beim Startvorgang von sich.

Ich könnte, wenn überhaupt, am Wochenende an einen zweiten Laptop rankommen und schauen ob er die gleichen RAM Chips hat und diese Testweise in meinen Laptop reinstecken bzw. meine in den zweiten Laptop. Um die Fehlerquelle bei den RAMs auszuschließen.

Mein Verdacht ist jedoch leider bei dem Motherboard und das wäre wohl das Aus für mein Laptop.
In meiner Umgebung gibt es keine gescheiten PC-Spezialisten, die diesen reparieren würden.
Ein Neukauf wäre da wohl die einzige sinnvolle Alternative.


Was meint ihr? Habe ich vielleicht ein Schlupfloch übersehen? Hatte jemand von euch das selbe Problem?
Wie würdet ihr vorgehen?


Mit freundlichen Grüßen
Asus Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Wenn die Platte in Ordnung ist und es sind auch nicht die RAM - vergiss die Reparatur.

Das wäre mMn zu teuer wenn Du es nicht selbst machen kannst,

Batterie (CMOS) iat ok?
 
Ich hab das Problem mit der CMOS-Batterie... allerdings bootet mein 10 Jahre alter MSI ohne Probleme, lediglich die Einstellungen aus dem Bios sind nach Unterbrechung der Stromzufuhr futsch - kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der CMOS liegt.

Alternativ wäre zu prüfen, ob am Board ggf. paar Leiterbahnen noch intakt sind. Inwiefern das bei deinem Asus möglich ist, weiß ich nicht.

Vllt hilfts dir.. sonst sieht es eher mau aus... :(

Viele Grüße
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, die Batterie ist in Ordnung (Noch 3,0V). Er zeigt bei jedem Start die richtige Uhrzeit und Bootreihenfolge an, daher könnte es auch nicht an den Kontaktstellen vom Batteriefach sein.
Sicherheitshalber mit der Batterie aus meinem Desktop PC probiert,
die schon etwas schwächer ist, aber das Ergebnis ist gleich.

Dann werde ich wohl Ausschau nach einem neuen Laptop halten.
Ärgerlich, wenn trotz pfleglicher Handhabung die Technik von heute auf morgen den Geist aufgibt
und das nach (nur) 4 Jahren.


Mit freundlichen Grüßen
Asus Laptop
 
Hallo AsusLaptop,
Ich habe dein Problem verstanden.

Es muss nicht unbedingt das Motherboard schuld sein. Vielleicht ist deine Festplatte nicht mehr betriebsfähig. Damit ich dir möglichst effektiv helfen kann, bitte ich dich, mir mehr Informationen bereitzustellen:

Ist deine Festplatte HDD oder SSD?
Hörst du seltsame bzw. untypische Geräusche von deiner Mainboard?
Gab es kleinere Probleme, bevor dein Notebook nicht mehr hochfahren konnte (z. B. der PC ist öfter als normal eingefroren)?
Wann warst du zuletzt bei Wartung oder Reparatur?
Kannst du mir sagen, welche deine letzten StopCodes (BlueScreens)

(Ich werde sehr dankbar sein, wenn du grammatische oder rechtschreibliche Fehler erwähnst, denn ich komme von Ausland :))
 
Hallo TiniestDripPC,

TiniestDripPC schrieb:
Hallo AsusLaptop,
Ich habe dein Problem verstanden.

Es muss nicht unbedingt das Motherboard schuld sein. Vielleicht ist deine Festplatte nicht mehr betriebsfähig. Damit ich dir möglichst effektiv helfen kann, bitte ich dich, mir mehr Informationen bereitzustellen:

Ist deine Festplatte HDD oder SSD?
Hörst du seltsame bzw. untypische Geräusche von deiner Mainboard?
Gab es kleinere Probleme, bevor dein Notebook nicht mehr hochfahren konnte (z. B. der PC ist öfter als normal eingefroren)?
Wann warst du zuletzt bei Wartung oder Reparatur?
Kannst du mir sagen, welche deine letzten StopCodes (BlueScreens)

Es ist eine 500 GB HDD Festplatte und das Mainboard macht keine Geräusche.
Genauso leise wie vor dem Vorfall. Der CPU Lüfter dreht ganz normal und beim Asus Bildschirm geht er aus,
bis es ihm zu warm wird (Passiert schneller wenn ich im BIOS-Menü mich umkucke als im Asus-Logo Screen).

Der Notebook hatte bis jetzt nie Probleme, somit musste er nie zur Reparatur und wurde auch nicht gewartet,
bis auf die übliche Reinigung (Lüfterreinigung) vor zwei Jahren. Der Computer wurde vor 4 Jahren neu gekauft, also aus erster Hand.
So weit ich mich erinnern kann hatte der Laptop nie Bluescreens gehabt, er wurde sehr pfleglich behandelt
und wurde selten transportiert bis auf die Schrank <-> Schoß Strecke.
Vor dem Vorfall wurde der Rechner nach der Internetnutzung wie gewohnt heruntergefahren.
2-3 Stunden später wurde er wieder an gemacht, blieb aber beim Hochfahren beim Asus-Logo Screen (also vor dem Windows-Boot)
stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Asus Laptop
 
Danke für die Information …

Ich habe an eine Menge möglicher Probleme nachgedacht :rolleyes: …

Vielleicht hättest du oder Windows 8.1 eine Software Änderung vorgenommen, die deinen PC zum kritische Probleme gebracht hat (z. B. Programm oder Update) und dieser nicht mehr bootfähig ist.

Hast du etwa Zugriff an der Systembehandlung, versuche dann, dem System in abgesicherten Modus zu starten, diese wiederherzustellen oder zurückzusetzen (beachte, dass bei Wiederherstellung oder Zurücksetzung mehrere oder alle Daten verloren gehen!).

https://support.microsoft.com/de-de/help/17419/windows-7-advanced-startup-options-safe-mode

Hast du keinen Zugriff an der Systembehandlung, nutze die Instalationdatenträger wenn du solcher bereits hast oder erstelle einem System -tool von einem anderen PC.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8
https://www.youtube.com/watch?v=nu9xxctMKZU

Klappt das Zugreifen auf die Optionen für Systemreparatur (wegen seltsame Fehler), kannst du Windows neu installieren, dabei soll normalerweise deine Aktivierung immer noch gelten, bin aber nicht 100% sicher.

Hat alles oben nicht geholfen, liegt es möglicherweise an deine Hardware (Festplatte oder Motherboard). Bringe das Gerät dann am besten zur Reparatur, die Fachleute dort kennen sich mit den meisten Problemen eines PCs aus.


Liebe Grüßen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einer alternativen Festplatte oder über eine InstallationsCD Win versucht zustarten ? Mit deinen Optionen von Pkt4.

Möglicherweise hat dein Windows Installation auf der HDD ein Problem beim Starten in deinem Notebook.
Das wird bei einem anderen PC natürlich anders sein, da beim Booten dort per Plug&Play andere / Standard Treiber genutzt werden.

Versuche erstmal noch mit Livesystemen, anderer HDD oder über USB zustarten.
Falls am Ende doch das Mainboard als Übeltäter eindeutig identifiziert ist, dann gibt es noch die Möglichkeit einer Mainboard-Reparatur.
zB bei IT-market24.de ...oder anderen zu finden bei Ebay
(mit dem Erwähnten hatte ich reparaturtechnisch gute Erfahrungen .. Kommunikation ist allerdings eher mässig bis schlecht..)

PS: im Bios besser Fastboot auslassen. Die bringt mehr Probleme als das sie nutzt.
 
Aufgrund der Notwendigkeit wurde (leider) ein neuer Laptop gekauft,
aber es ist immernoch ärgerlich, dass die Todesursache nicht gefunden werden konnte.

Ich habe leider keine zweite HDD in dieser Größe, ich müsste mir ein extra SATA Kabel kaufen,
sodass ich meine Desktop-PC Festplatte an den Laptop anschließen kann,
denn vom USB des Laptops aus, wird nichts ausgeführt, wie in Punkt 4 probiert wurde.
(SATA auf USB Adapterkabel vorhanden)
Auf der anderen Seite kann ich es mir auch schlecht erlauben die Desktop-PC Festplatte zum Experimentieren zu verwenden (falls was schief geht; falls das Laptop irgendwie diese Festplatte beschädigen könnte),
da der Desktop-PC Betrieb noch wichtiger ist.

Ich habe nun die Laptop HDD an den PC angeschlossen und dort das Windows neuinstalliert,
aber das hat aber leider, wie erwartet, auch nichts gebracht. Auf dem PC läuft es weiterhin, aber nicht am Laptop.
 
Hallo,
Habe soeben das Thema gefunden und bin froh das ich nicht der einzige bin.

Mein Problem besteht darin das mein asus rog zephyrus ga502du auch im asus logo hängen bleibt. Das passiert nach dem ich eine 1tb ssd hinzugefügt habe. So sind dann zwei nvme's verbaut, die eine mit 512 GB und Windows drauf + die andere 1tb die leer ist. Ich starte dann ganz normal und er bleibt im asus logo hängen. Der Ladekreis erscheint nicht.

Ich vermute dass er von der falschen Platte bootet aber ich weiß es nicht. Ich kann auch nichts verändern weil ich mit der Eingebauten ssd nicht ins bios komme, weil dazu müsste ich erstmal in windows kommen. Ich kann die Platte auch nirgendwo anders testen. Gibt es eine Möglichkeit vorerst ohne die neue Platte in windows was einzustellen um dann die andere wieder einzubauen ohne das er nicht mehr bootet?
Oder irgendwas was weiterhilft
Danke!
 
Theoretisch mit F2 gedrückt halten beim Starten ins Bios.
Wenn Windows dreimal nicht starten konnte, müßte es auch mit F2 klappen.

Oder absichtlich 3x abwürgen beim Booten,
wenn der Windows Kreisel erscheint hart am PowerKnopf abschalten.
Dann kannst du auch über die erscheinenden StartOptionen -> "ProblemBehandlung" -> "Erweiterte Optionen" -> "UEFI-Einstellungen"
ins Bios/UEFi und die Platten umkonfigurieren.
 
Bei 3 fehlerhaften Starts von Windows 10 vorher.
Also beim vierten Mal.

Evtl. eben selbst zum richtigen Zeitpunkt verursachen.
Wenn übers Windows StartMenue dann lieber selber zum richtigen Zeitpunkt abwürgen mit PowerKnopf.
Das StartMenue wird aber von Windows selbst (WinRE) zur Verfügung gestellt. Setzt also voraus das Windows überhaupt so weit kommt.

Die Aktion mit der F2 Taste ist hingegen unabhängig von Windows.
Braucht nur einen ausgehebelten Schnellstart.
Was auch erst dann passiert, wenn er versucht die StartOptionen zu laden .. eben auch beim 4mal
 
Zurück
Oben