Laptop bootet nicht mehr (Windows 11)

Guten Morgen. Hab, noch nicht ganz wach, eventuell noch 2 Möglichkeiten gefunden.
Stell mal so wie im Bild um.
IMG_0507 .png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
firewheels schrieb:
Du musst ein Supervisor Passwort (Bild 4) vergeben dann kannst du es auch ändern.

Dann kannst du auch Erasen & Restoren
Ja Wahnsinn, das mit dem Passwort hat es tatsächlich geändert.

Leider hat selbst das nichts gebracht. Ich hab jetzt mal testweise mal mit Restored und mit Erased versucht, hatte beides nichts geändert. Es wird danach immer noch mit Win11-Stick der gleiche Fehler angezeigt.

Danach habe ich noch mal mit Erased versucht, den Windows Recovery Stick zu nutzen. Hier ändert sich tatsächlich, dass nicht mehr der Security Boot Fail kommt. Allerdings kommt danach auch der gleiche Fehler wie bei bei den anderen Windows-Sticks.

Jetzt wäre da noch die Option "Select an UEFI file as trusted for executing"... die Frage ist, ob ich damit auch etwas anfangen kann.

Ponderosa schrieb:
Guten Morgen. Hab, noch nicht ganz wach, eventuell noch 2 Möglichkeiten gefunden.
Stell mal so wie im Bild um.
Anhang anzeigen 1624606

Das hatte ich bereits ganz früh versucht, hab es auch schon mit F12-Menü danach versucht. Trotzdem danke für den Hinweis, ich bin auch schon früh wach heute, anscheinend nimmt das "Puzzle" nicht nur mich immer noch voll mit :D

@MORPEUS Windows 10 hatte ich ja auch schon probiert. Mal schauen, ob ich nachher noch mal Lust habe, die anderen Versionen oder Ventoy auszuprobieren, ich hab heute auch noch meine "normale" Arbeit zu erledigen.

Ansonsten, ich habe ihn informiert, dass es mit Linux funktioniert. Er sagt, er will lieber einen neuen Laptop, aber wegschmeißen wollte er den alten Laptop auch nicht, vielleicht möchte er ihn anderweitig nutzen. Klingt für mich eher wenig realistisch, dass er damit was anfängt, aber wenn er bei ihm nur verstaubt, könnte ich den Laptop notfalls auch selbst übernehmen, ich hab aktuell selbst keinen für private Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sollte Windows noch auf der SSD installiert sein, dann
gokkel schrieb:
Option "Select an UEFI file as trusted for executing"..
Bringt mich das auf die nächste Idee.
Schau mal im Ordner C:\Windows\System32\Boot , ob die 4 Dateien Winload.efi - Winload.exe - Winresume. efi
und Winresume.exe bei Reiter - Sicherheit - TrustedInstaller jeweils die 5 Haken gesetzt haben, wie im Bild.

Trusted Installer.png
 
Ich habe noch mal folgende Varianten ausprobiert:

-Windows 10 To Go (Rufus)
-Windows 10 (Ventoy)
-Windows 7 (Ventoy)

Klappte alles nicht. Windows 10 zeigte je nach Methode entweder den gleichen Fehlertext oder Fehlercode 0xc000000d "The boot selection failed because a required device is inaccessible." Die Fehlermeldung ist mir ein Rätsel bzw. macht keinen Sinn, weil was für ein device soll das sein?

Windows 7 zeigt Windows Error Recovery Bildschirm und bietet an, in Safe Mode oder normal zu booten, bringt aber auch nichts.


@Ponderosa Naja die Laptop-SSD hab ich ja komplett gelöscht, aktuell ist da nur Linux Mint drauf. Ich habe den Windows-Ordner bei der Sicherung auch auf meine eigene SSD zwar mitkopiert, da fehlen bei den Daten die Haken für TrustedInstaller. Keine Ahnung, ob das bedeutet, dass die auch ursprünglich nicht da waren oder nur beim kopieren verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke für deine Rückmeldung, da gehen mir die Ideen leider auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Steckst du den Stick immer in den gleichen Port oder hast du auch mit den anderen versucht?
 
Man könnte es mal mit einer ganz alten Windows 7 Installations.iso versuchen, bei im BIOS abgeschalteten Secure-Boot, ob damit in der Reparaturumgebung ein BIOS-Update möglich ist.
 
Zurück
Oben