Asus M2N-E: Massive Probleme

xlokix

Cadet 1st Year
Hallo,

habe gestern mein neues System zusammengebaut und seit dem habe ich nur Probleme.
Das System:
Asus M2N-E AM2
AMD FX2 3800+
GEIL 2x1GB 5-5-5-15 800

WindXP Installation ging noch ohne Probleme aber direkt nach der Installation bekam ich Aussetze (Ging einfach aus und fuhr dann wieder hoch). Ich probierte die nvidia Treiber zu installieren aber das gelang nicht immer, mal kamen sehr abstrakte Fehlermeldungen mal konnte er nicht mal die Pakete entpacken. Selbes Spiel mit ATI Grafik Treibern.
XP SP2 ging erst nach dem 20sten Versuch aber seitdem bekomme ich WinXP nicht mehr gestartet. Er mault mich an das er fast alle wichtigen XP Prozesse nicht starten kann.

Als erstes habe ich versucht den Speicher von 800 auf 667 laufen zu lassen. Die gleichen Probleme. Dann das BIOS Update auf 0602. Keine Besserung.
Als letztes habe ich Memtest86+ Versucht und der bringt schon im Level 1 Cache Test die ersten Fehler und bleibt dann auch sofort stehen.
Dachte bis vor dem Test noch an ein RAM Problem aber der sollte bei einem Level 1 Cache Test ja keine Rolle spielen (oder doch? geht das auch durch den RAM?)

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Mainboard umtauschen? Hab ja noch knapp 13 Tage Zeit dazu. Oder doch besser Mainboard und CPU gegen ein Intel C2D System tauschen :freak:
2 Tage für dumme Nüsse, bin schon wieder mit den Nerven am Ende ... :(

Nebenfrage:
Nach der XP Installation was als nächstes instalieren? erst SP2 und dann nvidia nforce und graka treiber oder erst die treiber und dann sp2? brauche ich noch CPU Tools oder was besonderes?

Gruss loki

EDIT:

CPU Temperatur um die 35-45 °C unter Windoof
System um die 38-42 °C

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!

Welches Netzteil benutzt Du? Mit welcher Spannung läuft der Ram bei DDR2-800? Auto, 1,8V? Du kannst natürlich mehr probieren, alllerdings sagt mir die Tatsache, dass auch bei DDR2-667 Probleme entstehen, dass die Wurzel allen Übels tiefer sitzt ... hast Du es schon mal mit nur einem Riegel probiert? Kann es sein, dass der Geil-Ram inkompatibel mit dem Board ist?

Deine erste Reihenfolge ist korrekt: 1. SP2; 2. nforce-Treiber+Soundkarte; 3. Graka-Treiber ...

rumpel01 schrieb:
Hi und willkommen im Forum!

Welches Netzteil benutzt Du? Mit welcher Spannung läuft der Ram bei DDR2-800? Auto, 1,8V? Du kannst natürlich mehr probieren, alllerdings sagt mir die Tatsache, dass auch bei DDR2-667 Probleme entstehen, dass die Wurzel allen Übels tiefer sitzt ... hast Du es schon mal mit nur einem Riegel probiert? Kann es sein, dass der Geil-Ram inkompatibel mit dem Board ist?

"inkompatibel"... sagen wir mal so, er ist nicht auf der supported liste. ich werde morgen mal nur einen riegel testen. bis jetzt ist alles auf Auto (bis auf die 667 MHZ).
Sollte ich ihn bei DDR2-800 auf 1,8V stellen?

Kann denn ein kaputter Ram einen Fehler im L1 Cache verursachen?

EDIT:

finde gerade diesen eintrage in der Geizhals Produkt Info:

"Gutes Board mit zu geringer VDimm!"
Hab das Board mit nem X2 3800+ und 2Gb G.E.I.L. und es funktioniert von Anfang an ohne Probleme.
Leider kann man die Spannung für den Speicher aktuell auf nur maximal 1.95V stellen, was für einige Speicher zu wenig ist. Meinen RAM kann ich nur auf 333MHz laufen lassen(brauch 2.1V für 400+Mhz).
Ansonsten gibts zu dem Board alles nötige dazu und eine Fülle von Optionen im BIOS(VCore bis über 1.55V, viele Speichertimings und die üblichen Ramteiler).
Das P/L-Verhältnis des Boards ist fantastisch!

Werde das morgen mal Versuchen. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht. Muss ich nur die MHZ runterschrauben oder wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Stell' mal ruhig auch auf 1,85V, das macht den Riegeln nichts. Es wäre schon ein Defekt möglich, dann müsste es aber mit einem Riegel gehen, mit dem defekten aber nicht ... Sonst könnte man noch die anderen Ram-Bänke durchtesten. Aber ein Fehler im L1-Cache würde ja eigentlich für den Speichercontroller in der CPU sprechen ... merkwürdig ...

Aber wie sieht es mit Deinem Netzteil aus?

EDIT: 1,95V sollten bei 5er Timings trotzdem dicke reichen. Aber diverse Übertakterriegel sind nicht gerade geeignet für dieses Board... das sind doch diese Riegel: http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/52. Oder? Und da sind 1,8V +/- 0,1V angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Stell' mal ruhig auch auf 1,85V, das macht den Riegeln nichts. Es wäre schon ein Defekt möglich, dann müsste es aber mit einem Riegel gehen, mit dem defekten aber nicht ... Sonst könnte man noch die anderen Ram-Bänke durchtesten. Aber ein Fehler im L1-Cache würde ja eigentlich für den Speichercontroller in der CPU sprechen ... merkwürdig ...

Aber wie sieht es mit Deinem Netzteil aus?

Cooler Master iGreen Power 500W. Wie gesagt, alles neu.

Jap, genau die Rigel sind es. In einige anderen Foren ist auch schon mal von 1.9-2.0 die Rede aber ich Versuche er morgen erstmal mit den anderen Einstellungen.

Danke und bis Morgen.

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man das Netzteil eigentlich fast komplett ausschließen, solange nicht dabei auch ein Defekt vorliegen sollte.

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Spannungen für den Speicher durchprobieren
2. DDR2-533 einstellen und hoffen, dass es damit stabil läuft
3. andere Rambänke testen (statt den scharzen einfach mal die gelben benutzen)
4. die Riegel einzeln testen

rumpel01 schrieb:
Dann kann man das Netzteil eigentlich fast komplett ausschließen, solange nicht dabei auch ein Defekt vorliegen sollte.

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Spannungen für den Speicher durchprobieren
2. DDR2-533 einstellen und hoffen, dass es damit stabil läuft
3. andere Rambänke testen (statt den scharzen einfach mal die gelben benutzen)
4. die Riegel einzeln testen

Hab's gefunden!

Erster Versuch: Ram-Bänke Tauschen (von Gelb auf schwarz). Fehler im Memtest86+ (Test7)
Zweiter Versuch: Nur ein Riegel . Fehler wie oben
Dritter Versuch: Dann den anderer Riegel. Keine Fehler
Vierter Versuch: Beide Riegel ohne Dual-Channel. Fehler wie oben.

Damit sollte der Fehler gefunden sein. Einer von Zwei Riegeln ist kaputt. Lustig hier, er steigt im Memtest86+ immer an der selben Stelle aus, Test 7 Random Number Sequence.

Werde jetzt nochmal den ganzen Test nur für den einen Riegel laufen lassen und morgen mal bei Alternate anrufen.

Vielen Dank für deine super, schnelle Hilfe rumpel01! Jetzt kann ich Nachts wieder schlafen.

Zurück
Oben