_uNdErtAkEr_
Newbie
hallo an alle cb's
da ich hier neu bin, werd ich erstmal kurz mein system vorstellen[auch wegen fragen]:
mb: asus m2n-e [am2]
cpu: amd 3500+ @ 2,4GHz
ram: corsair xms2 6400 [2x512mb]
graka: sapphire x1900 xtx @standard
netzteil: enermax EG365AX-VE(G)FMA
luftgekühlt
mit meinen momentanen einstellung ist das system sogar prime-stable
ich bin beim oc ein einsteiger, deshalb hab ich da mal ein paar fragen:
ist das normal, dass mein system nicht mehr bootet, also instabil ist, sobald ich einen referenztakt von mehr als 228MHz einstelle? den mb teiler hab ich auch 4 gestellt. sonstige einstellungen auf auto. woran könnte das liegen, ich meine das bord ist ja eigentlich nicht soo schlecht, oder?
wie weit kann ich eigentlich mit der Vcore gehen? hab da leider noch nix zu gefunden.
dann ist mir aufgefallen, dass die werte [temperatur und spannung von cpu] im bios höher sind als bei everest und cpu-z. zB stelle ich im bios die cpu spannung von 1,4V ein und bei cpu-z steht dann nur 1,28V. oder bei den temps: cpu im bios 38°-40° und bei everest nur 32°-33°. ich hab kA woran das nun wieder liegen könnte.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
falls ihr noch mehr infos braucht, einfach melden
cu tobias
da ich hier neu bin, werd ich erstmal kurz mein system vorstellen[auch wegen fragen]:
mb: asus m2n-e [am2]
cpu: amd 3500+ @ 2,4GHz
ram: corsair xms2 6400 [2x512mb]
graka: sapphire x1900 xtx @standard
netzteil: enermax EG365AX-VE(G)FMA
luftgekühlt
mit meinen momentanen einstellung ist das system sogar prime-stable
ich bin beim oc ein einsteiger, deshalb hab ich da mal ein paar fragen:
ist das normal, dass mein system nicht mehr bootet, also instabil ist, sobald ich einen referenztakt von mehr als 228MHz einstelle? den mb teiler hab ich auch 4 gestellt. sonstige einstellungen auf auto. woran könnte das liegen, ich meine das bord ist ja eigentlich nicht soo schlecht, oder?
wie weit kann ich eigentlich mit der Vcore gehen? hab da leider noch nix zu gefunden.
dann ist mir aufgefallen, dass die werte [temperatur und spannung von cpu] im bios höher sind als bei everest und cpu-z. zB stelle ich im bios die cpu spannung von 1,4V ein und bei cpu-z steht dann nur 1,28V. oder bei den temps: cpu im bios 38°-40° und bei everest nur 32°-33°. ich hab kA woran das nun wieder liegen könnte.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
falls ihr noch mehr infos braucht, einfach melden
cu tobias
Zuletzt bearbeitet: