asus m2n-e nur niedriger referenztakt möglich

_uNdErtAkEr_

Newbie
hallo an alle cb's
da ich hier neu bin, werd ich erstmal kurz mein system vorstellen[auch wegen fragen]:

mb: asus m2n-e [am2]
cpu: amd 3500+ @ 2,4GHz
ram: corsair xms2 6400 [2x512mb]
graka: sapphire x1900 xtx @standard
netzteil: enermax EG365AX-VE(G)FMA
luftgekühlt
mit meinen momentanen einstellung ist das system sogar prime-stable ;)

ich bin beim oc ein einsteiger, deshalb hab ich da mal ein paar fragen:

ist das normal, dass mein system nicht mehr bootet, also instabil ist, sobald ich einen referenztakt von mehr als 228MHz einstelle? den mb teiler hab ich auch 4 gestellt. sonstige einstellungen auf auto. woran könnte das liegen, ich meine das bord ist ja eigentlich nicht soo schlecht, oder?

wie weit kann ich eigentlich mit der Vcore gehen? hab da leider noch nix zu gefunden.

dann ist mir aufgefallen, dass die werte [temperatur und spannung von cpu] im bios höher sind als bei everest und cpu-z. zB stelle ich im bios die cpu spannung von 1,4V ein und bei cpu-z steht dann nur 1,28V. oder bei den temps: cpu im bios 38°-40° und bei everest nur 32°-33°. ich hab kA woran das nun wieder liegen könnte.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
falls ihr noch mehr infos braucht, einfach melden

cu tobias

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB :schluck:

Wahrscheinlich macht dein Ram den hohen takt nicht mehr mit. Entweder du probierst beim Ram etwas mehr Strom drauf zu geben oder du setzt einen Ramteiler.

Hallo und welcome @Forumbase :daumen:

Tja das der Rechner sich nicht wieter übertakten lässt kann mehrere Ursachen haben.

Zum einen kann der Arbeitsspeicher dran schuld sein (niedrigeren Ramteiler verwenden)
oder du hast die Bustakte nicht Fixiert. Somit werden beim anheben des Referenztaktes alle Onbaordgeräte mitübertaktet. (PCI/PCIE Takt fixieren)

Eine gute Overclocking Anleitung findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

danke für die nette begrüßung:D und die schnellen antworten

dass es am ram liegen könnte habe ich vermutet, wird bei dem howto ja auch angedeutet. hatte übrigens euer tolles howto verwendet, hier nochmal ein großes lob!!

wegen dem ram teiler muss ich nochmal schauen, wo ich den einstellen kann. momentan isser bei 6 [cpu-z]. wegen dem pci/-e takt, soll ich da die werte aus dem howto nehmen?

welche spannung kann ich meinen rams zumuten?

wichtig wäre mir auch das prob mit der anzeige wie oben angefragt.

cu tobias

hallo cb's

ich hab jetzt mal die ram spannung erhöht, geht allerdings nur? bis 1,95 V im bios einzustellen. mehr als 230MHz hat er trotzdem nicht mitgemacht..
dann hab ich mal nach dem ram teiler gesucht, aber leider nicht gefunden.. welche bezeichnungen gibt es so? wo finde ich ihn?

ich würde mich über anregungen sehr freuen.
cu tobias

meistens bei "ram clock" oder so ähnlich. da stellst du zum bleistift bei 200Mhz Referenztakt 166MHz ein. dann müsste auch mehr als 230Mhz reftakt drin sein, wenn der prozzi nicht dicht macht.

hab grad mal nachgeschaut und ein wenig probiert.

thx @ fuz2z3l bei mir heißt das memory clock frequency [unter cpu config. > dram config.]
leider kann ich nur ddr-400/533/677/800 einstellen. der teiler wird dann automatisch eingestelt. hab auf 800 gestellt, allerdings hat das auch nix gebracht, keine änderung..

was kann ich noch versuchen?

WIESO SCHREIBT HIER KEINER WAS REIN? BEANTWORTET DOCH BITTE MEINE FRAGEN!

ciao tobias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben