ASUS M2N32-SLI Deluxe auch mit Phenom?

hoelly

Lt. Commander
Hallo wollte mal fragen ob das ASUS M2N32-SLI Deluxe auch mit den neuen Phenos rennt?
Würde gern wissen ob jemand evtl dieses Board hat würde es mir gern zulegen und wissen wie die Erfahrung mit dem Arbeitsspeicher ind ich habe hier schon 2 Gig von
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition). HABE VOR MITR NEN SLI SYSTEM ZU BAUEN 2 8800GTs und nen 9500 Phenom. Bitte mal eure erliche Meinung dazu!

Sers habe das Board schon fast 1Jahr im Einsatz über die Kompatibilität zum Phenom weiß ich leider noch nichts müsste aber normal laufen mit dem neuersten Bios am besten bei ASUS selber mal anfragen.
Arbeitsspeicher kann ich zu dem 800 cl4 Geil raten läuft wie hölle auf dem Board kostet auch nur 46€ für 2GB.
Macken habe ich beim Board noch keine Feststellen können und binn biss jetzt sehr zufrieden vor allem was die Leistung betrifft und das OC auch top Board. Aber auch der A-Data dürfte ohne Probs laufen wird ja in der Speicherliste mit aufgeführt.

Muss SLI sein ? finde ich ein wenig unnötig, bei Prozzie würde ich auf den Phenom 9900 warten aber wenns jetzt sein muss dann hald den 9500 aber der wird im mom zu teuer angeboten sollte eigenlich bei 170€ liegen, lieber noch auf das neue B3 Stepping warten, und einen X2 als übergangslösung

Zuletzt bearbeitet:
Läuft mit dem neuesten Bios, allerdings hat das Bios einen Bug und der HT Link geht auf 200MHz runter, was massive Leistungseinbrüche zur Folge hat.

Siehe dazu auch das englischsprachige Asus Forum.

Warte damit bis ein gefixtes Bios raus ist.

Wozu willst du dir heute bitte ein M2N32-SLI für eine Phenom kaufen ?! Ist doch völliger Schwachflug, das Board ist viel zu teuer, und es gibt günstigere, sparsamer Boards mit AM2+und PCI-Express 2.0 für wesentlich weniger Geld! Kann ich nur ganz ganz stark von abraten!

By the Way: Schau dringend mal ins Gaming PC FAQ! Dort wird wenn überhaupt 2 Grakas, dann CF statt SLI empfohlen! Weil CF idR. besser skaliert !

Dein Vorhaben ist mild ausgedrückt bescheiden. Du kombinierst von allem das Schlechteste. Phenom ist langsamer als Q6600, SLI skaliert schlechter als CF, und dann auch noch auf nem alten Board! Ganz dooooofe Idee! Was nicht heißt, es muss ein Q6600 statt dem Phenom sein! Der Phenom hat den Vorteil, das es ein 790X Crossfire Board für 70 Euro gibt! Die X38 Boards für Intel mit Crossfire fangen bei 160 Euro an. Wobei die 790X Boards nur 2x8 Lanes haben, die 790FX ( ab 125 Euro ) Boards aber 2x16 Lanes, was bei CF im Gegensatz zu SLI aber nicht soviel ausmacht!

Solltst du dich für den Phenom entscheiden: Noch kurz warten, die Läden nutzen momentan die unwissenheit der Leute und die Dummheit der Fanboys aus, um die Phenoms weit über UVP zu verkaufen. Die liegt für den 9500 bei 169 Euro, es ist also mit Preisen UNTER 169 zu rechnen. Wenn du dich aber für den etwas schwächeren Phenom ( im Gegensatz zum Q6600 ) entscheidest, dann nutze zumindest den Vorteil der günstigeren Boards!

FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 ( WICHTIG: GANZ UNTEN DEN ABSCHNITT LESEN! )

Lösung:
1.) Phenom + CF taugliches Board mit 790X oder 790FX Chipsatz + HD3870
Boards sind hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
2.) Q6600 + CF taugliches X38 Board + HD3870

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob man so klar sagen kann CF besser SLI würde ich mal stark in Frage stellen -> Tomshardware (außer die Jungs haben Mist gebencht).

Hi,

hab das board als Wifi Edition mit 4 GB Corsair XMS2 CL4 (die laufen genauso gut wie die Geil) und ner HD2600XT 256MB.

Also ich kann nicht meckern. Aber ich habe das board auch gebraucht für nen 100er "abgestaubt". ~150 EUR hätte ich nie im leben bezahlt.

Also da würde ich an deiner Stelle lieber auf ein MSI CF-F nehmen. (wie floschmann sagte ein AM2+ board mit CF option) Da kannst zwar kein SLI machen, aber da kannst CF machen wenns umbedingt sien muss, der Phenom ist dafür konzipiert oder anders herum, Overdrive geht damit und die HD3870 512MBs sind günstiger wie die GTs.

Zudem bin ich der Meinung wenn es schon dual GPU sein soll momentan dann lieber CrossFire. Das "wirkt" öfter bzw wir von mehr Games supported.

Also ich will gucken das ich das Board loswerde Anfang nächstes Jahr und mir dann nen MSI zulegen. Wenn du interesse hast können wir drüber reden ob du nciht meines haben willst.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Child schrieb:
Frage stellen -> Tomshardware (außer die Jungs haben Mist gebencht).

Nein, aber wie man sieht, ist oft das HD3870 CF Gespann einer einzelnen HD3870 unterlegen. Deutet so ziemlich alles darauf hin, dass es momentan noch zu 99% ne Treiber Sache ist. Wenn man zum Beispiel mal den 3DMark 06 Rekord anschaut ( ist nicht alles, ich weiß, aber nen gutes Beispiel ), bemerkt man, dass dieser mit zwei HD2900XT aufgestellt wurde. Das mag viele Gründe haben, aber einer ist mit Sicherheit auch der, dass CF einfach idR. wesentlich besser skaliert. Ist schon krass, das eine HD2900XT, die doch ein ganzes Stück schwächer als eine 8800 Ultra ist, auf einmal im CF die erste Wahl für Weltrekorde ist ;)

Ja stimmt auch wieder - fragt sich eben wie lange es dauert (bzw. ob überhaupt) bis AMD/ATI die offensichtlich existierenden Probleme in den Griff bekommt.

Naja, ich bin da unparteiisch - wer mehr Leistung fürs Geld bietet, der wird "gekauft" ;)

@Floschmann ist auch kein wunder das die HD 2900XT @ CF bessser ist da sich Intel Boards besser übertakten lassen siehts ja selbst der Quad läuft bei 06er bei Chilligen 5,5GHZ das geht leider auf einem Nvidia SLI Board nicht(da ist bei 4,876GHZ schluss) deswegen auch die Führung der CF Variante.

@Thredersteller im mom wäre ein Intel Preis /Leistungstechnisch die bessere wahl ist leider so, aber wenns dennoch ein AMD sein soll nimm das Board oder warte noch auf die Nforce 7 die sollen ja auch für AMD kommen angeblich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 MHZ FSB schafft die beim letzten mal angesetzt waren, hätte ein 680i Board mit Stickstoffkühliung und extremer Chipsatzspannung mit Sicherheit auch noch mit gemacht! Aber mag sein, das es mehr Problem mit dem Quad gegeben hätte, zum OC sind die X38 und P35 mit sicherheit besser, da bin ich der aller letzte der das anzweifelt ;)

Bleib aber trotzdem dabei, dass es auch an der besseren skalierung liegt! 3d Mark weltrekord ist auch für ATI/AMD und NV nen begehrenswertes prestige Objekt! Sprich: Hätte es nur am Mainboard gelegen, hätte man bei NV mal kurz in der Treiberabteilung durchklingeln lassen, die hätten ne DEFINE Anweisung zum blockieren das Chipsatzes ge-REM-t, das ding neu kompiliert, den OC-Männchen geschickt und ab gehts! Mehr ist das nicht, wenn man sich mal anschaut, was bei den Mod-Treibern gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
nunja erstmal danke für das rege Interesse ! ich habe wirklich schon fast 1 monat hin und her überlegt was ich mache! ich war anfangs auch auf das MSI Platinum 790FX für AM2+ aus! aber habe gelesen das das Board nicht so wirklich stabil laufen soll und oft probs hat.Das Asus dagegen ist auch bei PC Games Hardware Referzenz und die Ausstattung echt der Hammer ich möchte dieses Boar erlich unbedingt haben beim Hardwareversandt.de liget es bei 125 ro und ich fidne das ist so ein Gutes Board dicke wert! Zu dem ich erlich sagen muss das ich (obwohl ich sehr mit ATI/AMD zufrieden war in den letzten Jahren) liegt die 8800GT doch leistungsmässig über einer 3870 von AMD! Und wenn ich davon geh ich mal aus die Karte für etwa 220euro bekomme so ende Januar dann ist sie das geld drei mal wert! und 2 8800GTs sind weit schneller als 2 3870 im CF! Wobei es leider immer noch das große problem ist bei AMD die Treiber gut zu programieren! Das liest man auch fast in jeder zeitschrift bzw forum das die Nvidea treiber besser sind! (hoffe ich)! Nunja wegen dem teuren Phenom, das habe ich auch schon gesehen und werde anfangst zu 6400 X black edition greifen für etwa 147 euro denk ich ist das ok! eine andere Frage die ich gern noch loswerden wollte past auf das M2N32 auch nen zalam 9500 LED CPU Kühler? @ Brooklyn wenn du das Board abgeben möchtets nehm ich gern so ende Januar wollte ich schon gern den rechner aufbauen. meld dich bitte mal ICQ 154-242-156.
Aber erlich mal Leute wenn ich nen bezahlbares AM2+ bord für so um die 130-140euro finden würde was voll CF fähig wäre sprich 2 x 16 Lanes würde ich natürlich auch dazu greifen! Nur eines ist wichttig Board stabil+gute aussattung+ADATA ram kompatibel und das wichtigste nicht von GIGABYTE mag die Boards nicht vor allem die Optik in dem lila ist echt hässlichhabe nen CASEMOD darum!

Da triffst Du sicher ne gute Wahl mit dem M2N32-SLI
Habe selbst das M2N32-SLI mit
Athlon X2 5200+ 3000 Mhz dafault V Core
Wasserkühlung
2x Geforce 7950 GT Sparkle
4 GB OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz
Ist das beste Board das ich je hatte super OC eigenschaften und läuft Super
stabil. Und hat alles Onboard was man so braucht.
Im Luxx Phenom Tread haben einige den Phenom darauf laufen lässt sich super Takten. Und zwar viel besser als bei den neuen AM2+Boards. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422739
Mit den neuen AM2+ Boards gibts noch soviele Probleme so das sich jeder der eins hat graue Haare holt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424299&page=4
Hatte MSI K9N Platinum MSI kommt in meinen Rechner nicht mehr hatte Nur Probleme. IM MSI Forum Hatten viele viele User auch die gleichen Probleme mit dem Board, vor allem in Kombination mit einem X2 Prozessor. Ich selbst Hatte leider auch dieses Board gekauft inklusive eines X2 Prozessors. Wenn es mal gelaufen ist schaltete es beim kleinsten Murks ab, sei es Datenaustausch via Lan, seien es 3D Games oder sonst was. Hinzu kommt noch, dass bei mir KEINER der beiden Onboard Lan Controler funktionierte. Beide verweigertenn unter Windows ihren Dienst obwohl sie korrekt erkannt wurden. Musste nun extra ne PCI netzwerkkarte hinzuziehen (wozu dann bitte ein board kaufen welches Dual Gigabitlan onboard hat? Und ein letzer Kritikpunkt: Die passiv gekühlte Northbride wurde extrem! heiß. Zulässig sind angeblich max 110°C beim nForce 5, bei mir wurde er "nur" 60-70°C warm, aber ob das auf Dauer so gut ist wage ich zu bezweifeln. Mein jetziges M2N32 hat nur Max 50° PS: Die MSI AM2 Boards waren alle sehr baugleich und hatten so gut wie alle die in dem oben genanten Thread angesprochenen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestellt dir halt ein veraltetes M2N32-SLI :evillol:

@ MOTKACHLKER - Ich besitze auch das M2N23-SLI Deluxe und habe ebenfalls einen AMD 5200+ mit 2GB Corsair Dominator speicher mit CL4. Ich hab mich nur gerade gewundert als ich gelesen habe das du deine CPU bei 3000Mhz betreibst. Ich bekomm meine CPU nicht mal auf 2930Mhz, beim booten nach dem Bios macht er einfach nichts, schwarzes bild, dann muss ich nochmal resetten und dann kommt "PC wurde das letze mal nicht ordentlich was wieß ich ... ^^" steht direkt bei der Erkennung der Festplatten, also erste Bootseite sozusagen. Welches Bios hast du denn da drauf, dass du deine 5200+ auf 3Ghz bekommst.

Aber das ist ja nur nachrangig, dennoch würd ich das gerne wissen^^. Ich überlege ja mitlerweile auch, ob ich auf einen Phenom umsteigen soll. Habe eine 8800GTS 512MB XFX Graka drin die bei der CPU einfach nicht so läuft wie sie soll. Die Graka sollte bei Vollnutzung an die 13.500 Punkte in 3DMark06 schaffen, aber ich schaff gerade mal max. 11.000. Das ärgert mich richtig. Ich will daher mit möglichst wenig Aufwand an mindestens 12.800 Punkte kommen, es handelt sich dabei ja noch um die 678M-XXX Version von XFX.
Ich überlege auch schon ob ich mir nen Intel Board samt neuer Intel CPU holen soll. Nur ist das ganz schön teuer und deutlich aufwendiger als wenn man nur die CPU wechseln müsste. Wenn das mit dem Phenom klappen würde, würde es mich ca. 170€ kosten ... wenn ich das mit Intel machen will würde es mich ca. 290€ kosten. (Bundle: Intel C2D E8400 mit Asus P5N32 SLI).
Bin daher jetzt etwas verwirrt, weil ich einfach nicht weiß wie ein Phneom X4 9850 auf meinem Board läuft ... ob ich da die volle Leistung haben kann, weil der ganze andere Schnick-Schanack mit DDR3 Support und einzelner CPU-Steuerung usw. das ist mir nicht so wichtig, wie die Leistung. Würde mich wirklich freuen wenn mir da einer bei der Entscheidung helfen könnte.

XeloGTX

schon mal aufgefallen das der thread 5 monate alt ist:rolleyes:
aber egal nun zu deinem prob
der phenom müsste auf deinem board genau so laufen wie auf am2+ boards
vorrausgesetzt du flasht erstmal das neuste bios.
das einziege was anzumerken ist, du hast nur einen ht von 1ghz.
aber bei tomshardware glaube ich war das, haben die mal die unterschiede getestet.
die bewegen sich im einstelligen prozentbereich, also kaum messbar.
da solltest du keine leistungs einbußen haben
ich hab auch das m2n32 und liebäugle mit dem phenom, ich warte noch bin er biliger geworden ist da mein x2-6400 noch locker reicht

Zuletzt bearbeitet:
XeloXT schrieb:
Würde mich wirklich freuen wenn mir da einer bei der Entscheidung helfen könnte.
XeloGTX

ich hab den Phenom 9750 auf dem Board seit 2 Wochen laufen, mit dem 1903 Bios läuft alles wie geschmiert.
übertakten kann man mit dem Board über den Referenztakt allerdings nicht, da sollte man eher zur Black Edition greifen.

da ich nicht übertakten möchte ist für mich der 9750 ideal, und undervoltet verbraucht er sehr viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja ... ^^ Hab gesehn das der thread schon etwas alt ist, aber kann ja sein das der ein oder andere ja doch mal wieder reinschaut. Aufjedenfall erstmal danke für die Infos ich denke das ich das mit dem Phenom machen werde, wie gesagt, mir ist ja nur wichtig, das die Grafikkarte die leistung hat die sie haben soll. DANKE

Ich Merks einfach nur bei spielen wie Crysis oder Bioshock oder auch neuerdings Assassins's Creed ... die Benschmark FPS die ich immer sehe sind weit aus höher als mit meinem PC, auffällig ist dabei das es die gleich Graka ist aber immer nen besserer CPU ... ^^

die neueren spiele profitieren halt schon ganz gut von den Quads.

Für das aktuelle Board sicher eine lohnende investition, wenn du noch deine aktuelle cpu zu einem angemessenen preis los wirst.
und mit glück laufen auch noch die AM3 CPUs darauf ^^

Ich hab zur Zeit einen 9600 black auf dem Board laufen.
Mit dem 1903 Bios gibts keine Probleme mit den Ramtimmings mehr. Er läuft auf 207x14,5 ohne Probleme.
Die 9500 Black bekommt man schon gebraucht unter 100 Euro der läuft
wirklich gut auf dem M2N32.

Welche neueren Spiele profitieren denn bitte von Quad Cores?

Also mir fällt da spontan keins ein. Nur sehr wenige Spiele interessiert es ob da jetzt zwei, drei oder gar vier Kerne zu Verfügung stehen.

es gibt ja nicht mal viele Spiele die Dualcore optimiert sind.

MfG
Stereosound

Zurück
Oben