Erstes Board mit AMD 790GX/SB750 gesichtet

Bullet Tooth

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.922
Gaizhals.at hat ein Mainboard von Gigabyte mit AMD 790GX/SB750 Chipsatz gelistet für 111,-€.

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX

AMD 790GX/SB750 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x Gb LAN (RTL8111C), 7.1 Audio (ALC889A), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 2x Firewire, 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5 (SB750), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • IGP: Radeon HD 3300 • Besonderheiten: All solid capacitors, 128MB DDR3 SidePort Memory, ATI Hybrid CrossFireX


Mit dem Chipsatz soll doch der Phenom noch besser laufen bzw. übertakten lassen. Oder? War doch irgendwie die rede davon.
Mal schaun wann der Chipsatz auch erhältlich sein wird. Dann wird es ja auch ein paar Tests dazu geben.
 
Danke für den hinweiß, mich lockt zwar noch nicht der phenom aber die ausstattung des boards, da es micht nervt fast immer nur 4 sata anschlüsse zu haben.
Schön wäre jetzt noch nen produktbild damit man das layout sehen kann aber das kommt noch und hoffendlich auch nochmehr boards in dieser chipset kombo.
 
Nope das Foxconn ist ein 790FX mit SB750 aber gut diese jetzt auch nachgerüstet werden.

@MixMasterMikeDJvondenBeastieBoys:

Ich habe 1 Brenner Sata und 3 Sata Platten. Mehr Laufwerke könnte ich dann nicht mehr einbauen.
Das ist ein bisschen mager. Also muss was mit mehr her.
SB750 kann jetzt 6 und das ist gut so dann kann man auf einen seperaten sata/raid verzichten.
 
der interne Arbeitspeicher, d.h. man kann das Board ohne Arbeitspeicher den man einsteckt starten.
 
Und Vista mit 128MB nutzen ? ^^

Der SidePortMemory ist der eigene Speicher der IGP , die HD3300 hat eigenen VRAM , muss ihn nicht vom System-RAM abknapsen .
 
AtraX0 schrieb:
man kann das Board ohne Arbeitspeicher den man einsteckt starten.


Was? Wie cool is das denn? Seit wann gibt's das? Haben das nur bestimmte Hersteller? Gibt es das bei Intel auch? Und kann man den, wenn man Arbeitsspeicher installiert weiter nutzen?


Edit: wäre ja auch zu schön gewesen :heul:

Edit2: Was unterscheidet die HD3300 von 3200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die HD3300 ist einfach nur eine hochgetaktete Version der HD3200

"Als IGP des 790GX soll eine AMD Radeon HD3300 zu Einsatz kommen. Diese wird vermutlich mit rund 750 Megahertz betrieben werden und mit vermeintlichen 40 ALUs, vier TMUs und einem 64-Bit-Speicherinterface einer Radeon HD3450 entsprechen. "

edit : Vista 64-bit mit 128MB RAM :freak: hahaha
 
@Bullet Tooth
Die Herstellerseite spricht von 780G, wobei der geizhals-link auf GA-MA78GPM-DS2H verweist.
Falscher Link?
Verfügbar ist das Board laut geizhals noch nicht, oder?

@humanshaper
Das Foxconn wird auch schon über einen Monat lang angekündigt.

@ww2warlord
Und das DFI LANPARTY DK 790GX-M2RS wird wohl auch noch nicht angeboten.

Hat jemand Info's, wann diese Boards verfügbar sein sollen?

Erst nach ersten Tests kann ich die Qualität abschätzen, und was ich da an Kommentaren z.B. zu manchen 790FX-Boards gleich nach dem Kaufstart gelesen habe, stellt mir die Nackenhaare hoch, wenn ich ein Hund wäre.
 
Zurück
Oben