Asus M4A78 Pro - Phenom 2 X4 940 will keine 3GHZ

MuhCow

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
40
Hallo!

Spezifikation des Systems:

OCZ 800er 8 GB Value Kit Ram (2x2) x2, soll auf 1.8V laufen.
Graka Gainward Bliss GTX 275
M4A78 PRO neustes Bios draufgeflasht (1201)

Soundkarte Audigy 2 ZS

Ich bekomme meinen Phenom 2 X4 940 einfach nicht auf die 3GHZ.
Folgendes Problem trat zuerst auf:
ich musste nach vor jedem PC Start (komplett neu) das CMOS resetten.
Das Problem konnte ich lösen, hab den Multiplikator vom CPU runtergesetzt und alles auf Manuell gestellt.

Das System konnte ich auf 13x200 MHZ hochschrauben aber jeder weitere Schritt endet mit:

"Overclocking Failed! Please go to BIOS and SETUP values!"

Tja :( Amüsant ist, das nach einem CMOS reset alles mit 3000MHZ läuft, der RAM auf Auto steht.

Hat jemand eine Idee?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar :) ich vermute es liegt am 1.8V RAM der in dem Mainboard bei weiterer "hochtaktung" Probleme bereitet. (Das Board geht erst mit 1.9V für den RAM los).

Hier noch ein Bild wie es CPU Z anzeigt und wie das System STABIL (!) läuft. (Bisher) Crysis gespielt unter Windows 7, Diablo 2 auch, 3DMark Vantage durchlaufen lassen (insgesamt 13000 Punkte oder sowas, CPU bekommt 34000 Punkte) schien mir recht normal zu sein die werte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also DDR2 800Mhz dazu noch Vollbestückt und das mit nur 1.8v da würd ich jetzt mal auf deine northbridge tippen das die das einfach nicht packt und dann eben nocht oc cpu. OCZ Zeichnet gewisse Riegel bis 2.3v aus.
 
Verwechsle ich da jetzt was?
Aber müsste der 940er nicht schon standardmäßig auf 3.0Ghz laufen?
 
Die RAMs werden 1,9V brauchen - Value Kit ist Original 1,8V - allerdings bei Vollbestückung 0,1V mehr einstellen -

zur CPU - mach ein BIOS-Update - das BIOs im BIOS auf default setzen - Bios-Update ausführen - aber bitte nicht unter WIN / VISTA -
 
doch,der 940er läuft normal mit 3ghz schon out-of-the-box..eigenartig. dass du mit 1,8v bei vollbestückung nicht hinkommst ist klar, ich brauch bei meinen auch 1,95v bis das standardmäßig läuft..dann allerdings schon auf ddr2-1066, aber das ist glaub ich egal.

das klingt eher so, als ob da was generell nicht stimmt.. dass du immer erst das cmos resetten musst damit er überhaupt startet ist schon sehr aussergewöhnlich.

läuft es denn wenn du gar nix änderst? dein schrieb vom anfang ist da nicht sehr eindeutig.. am multiplikator oder fsb sollte man ja erstmal nix rumschrauben, bis die kiste stabil ist..
 
Und wie schon geschrieben zieh dir mal das neueste BIOS
 
Hi,

ich musste dem Speicher 1,95V geben, bevor die 8GB liefen.
Wirst du auch tun müssen.

Gruß
 
Hallihallo :)

das BIOS ist das aktuellste (1201) von Mai!
Ja der sollte standard mit 3GHZ laufen, allerdings riegelt alles nach 13x200 MHZ ab.
Ob ich den RAM nun mit 2GB laufen lasse (1 MOdul) oder alle 8GB, das Ergebniss ist das selbe, 13x200 und dann schluss :(
Ergänzung ()

Verträgt der das denn? Da stehen ja 1.8V drauf, und in wieweit sind die Timings wichtig?
Danke für eure hilfe :)!
Mal noc heine Frage: sind die 400MHZ DRAM Frequenz den nNormal? Sollte er nicht eigentlich 800MHZ haben?

Was die Stabilität betrifft:

auf den Oben im Bild gezeigten Settings läuft alles komplett stabil! Crysis is wunderbar spielbar und so weiter, nur halt der CPU läuft mit 2,6x 4 anstelle 3x4 GHZ und der Ram läuft auf 400mhz anstelle 800mhz.

:s alles eigenartig!
Ergänzung ()

So!

Irgendwas in dem System will nicht.

Prime 95 mekkert beim BLEND und LARGE FFT Test mit Bluescreens ab, egal ob 2,4,8GB , liegt eventuell an den RAMS?

Der SMALL FFT geht Fehlerlos seit 45min langhin.

Hat jemand eine schlaue Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast noch eine alte AM2 CPU? probiers mal mit der wenns dann noch immer so is dann liegt an der CPU würd ich sagen->umtauschen lassen
 
Zurück
Oben