AMD Phenom II X4 940 instabil ab 2GHZ

Hi MuhCow

kann es sein das ihr hier von 2 Spannungen Redet, CPU Core und CPU Vid sind nicht das gleiche, hast du AOD (AMD OVERDRIVE 3.02) da kannst du dir das anschauen, normal kann man oft nur CPU Vid im Bios einstellen, CPU Core wird vom Board eingestellt und sollte nach Adam Riese auf 1,300 Volt stehen.
Ich würde nochmal das Bios update bevorzugen mit cmos reset und load optimize default, deine Rams müssen ohne probleme bei den Timings laufen wie du im SPD siehst, sind sie für DDR2 800 viel besser verifiziert bei 1,85Volt.
Das macht alles irgendwie keinen Sinn.

Lg
 
Das lade ich mir nachher runter, jetzt muss ich erstmal für die lieben Studenten ein Testat abnehmen :-)
Ergänzung ()

Mente schrieb:
Hi MuhCow

Ich würde nochmal das Bios update bevorzugen mit cmos reset und load optimize default, deine Rams müssen ohne probleme bei den Timings laufen wie du im SPD siehst, sind sie für DDR2 800 viel besser verifiziert bei 1,85Volt.
Das macht alles irgendwie keinen Sinn.

Lg

Was das BIOS update angeht, das ist auf 1201 höchste und neuste Revision, da geht nicht mehr.

Ein CMOS Reset sorgt dafür, das alles läuft -> korrekt, lade ich Defaults, läuft auch alles WENN ich den RAM auf 2.08V hoch hebe, und es geht dann auch das Windows, dann gibts 3GHZ etc, normale Sache wie ich erwartet hatte, stabil in PRIME 95.

Das EINZIGE was dann problematisch ist, er speichert diese Einstellungen nicht wieder ins bios, er geht nach dem Herunterfahren und netzteil Ausstellen auf black screen modus und ich muss wieder CMOS resetten.

Update: Ein OCZ Mitarbeiter meinte im Forum der RAM muss ausgetauscht werden, wie er jedoch darauf kommt steht in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MuhCow

naja unter umständen beeinflußen sie das board so das dein problem entsteht.
trozdem ist das mehr als traurig vor allem da jeder glaubt du hast "murks" eingestellt
und kannst garnichts dafür, mein beileid hab auch grade letzten monat pc neu aufgebaut
und verstehe deine verärgerung sehr gut.
wenn morgen die anderen speicher kommen ist doch noch licht in sicht und du kannst dich wieder aufs testen und spielen konzentrieren ;)

lg
 
fanaticNS schrieb:
also ich weis nicht was ihr da die ganze zeit hin und her stellt .. fakt ist das alles auf auto laufen muss/sollte vorallem die CPU .. sollte das nachdem neuen ram noch nicht laufen würd ich die sachen zurückgeben/umtauschen

mit der vcore würd ich auch nicht einfach so rum spielen


DAs ist ein lieber Kommentar :) danke :) ich baue meine Systeme seit 1999 selber zusammen aber naja, man weiß immer das andere auch besser wissen :) ich bin jedem hier dankbar für die KOmmentare hehe :)

Mal was lustiges: der CPU läuft im moment auf 2,4GHZ absolut stabil .. (3 stunden Prime 95 test alles prima bello)
Ergänzung ()

So!

Neuer RAM ist da, defintiv unterstützt vom Mainboard, aber das gleiche Problem tritt auf, ich kriege ihn nicht auf 3GHZ, welche Einstellungen muss ich nun vornehmen?
Ergänzung ()

Hilfe :-(
 
mach nochmal kompletten cmos clear und stell nur den ram auf die passenden timings und volt ein
 
Hab ich gemacht, Problem bleibt bestehen.

Hab den CPU nun beim Kumpel, 3 S tunden Prime 95 im BLEND MODe auf 3ghz, der CPU rennt und is flott..

das Board ist also übern Jordan, irgendwie...


MAINBOARD PROBLEM! :-)

Da kann man nix ändern, übrigens, im Windows mit AOD auf 15x200 ziehen hat auch crash verursacht.

Danke für all eure Bemühungen, ich werde wenn das Board hinhaut euch Bescheid geben und Lösung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, des Problemes Lösung:

Das Board M4A78 Pro in der Revision 1.02G funktioniert nicht mit einem Phenom 2 X4 940 (laut Asus gibt es extreme Probleme dann).

So viel dazu :-)

Nun habe ich ein MSI DKA790GX und das läuft und alle Komponenten erfreuen sich der Funktionsweise.

Danke noch mal an euch alle und ich wünsche frohes Schaffen :)
 
Zurück
Oben