Asus M4A78KT-E mit 4GB oder 6GB ?

XenoBeat

Newbie
Hallo, habe das Asus M4a78KT-E AM3 Board und bin gerade im Begriff mir Speicherriegel zu kaufen. Hab schon einige im Auge, bin jetzt aber dabei auf folgende Überlegung gestossen.
6GB wie ich sie eigentlich kaufen wollte, funktionieren ja mit einem AM3 Board nicht als tri channel, sondern nur beim x58 chipsatz. wäre es dann von vorteil 4gb (2x2) zu kaufen, welche im dual channel laufen? oder lieber 6gb welche aber nicht im tri channel laufen? der pc wird hauptsächlich für high end games genutzt und daher überhaupt die idee mit den 6gb.
und wie sinnvoll ist es 1600 statt 1333 zu wählen? Danke für eure Antworten und man möge mir unbeholfene ausdrucksweise und rechtschreibfehler verzeihen. hab gerade tierische zahnschmerzen und da fällt das denken schwer.:hammer_alt:

Hi,
also, bei AM3, also Dual Channel machen nur 4 oder 8 GB sinn.
tripple channel können amd cpu´s nicht.
hole dir einfach das günstigste 4 gb Kit, denn die games benötigen heutzutage noch nicht mehr

mit 4gb dual channel bist du auf jeden fall schneller als mit 6 gb single channel

kannst ja dann in ein paar jahren wieder aufrüsten.

1333 oder 1600 macht überhaupt keinen unterschied aus, das merkt man nicht, höchstens in benchmarks hast du dann vielleicht 0,001 % mehr leistung
das ist es das geld einfach nicht wert.

hatte damals den selben fehler gemacht, hatte mir ddr2 1066 geholt statt 800 und es ist genau gleich

es git zwei arten von dual channel die schlechte ist asymmetrik und die gute ist symmetrik also wenn du 6 gb willst den kauf 2mal2GB und 2mal1GB so chab ich das gemacht und es ist die selbe geschwindigkeit wie 4gb in dualcannel mode

Vielen Dank für eure Antworten, besonders die Idee von Blasteuse finde ich interessant. nutzt du das auch auf einem am3 board so?

Ob du 4 oder nur 3 RAM-Riegel verwendest ist völlig egal.

Wie schon erwähnt hast du mit beiden Dualchannel und der minimale Unterschied ist kaum messbar.

Wichtig ist nur die Menge.
6GB sind besser als 4GB, 8GB besser als 6GB
Es kommt immer nur darauf an ob man den RAM auch entsprechend auslasten kann.

Aber anstatt 2x2GB und 2x1GB zu mischen wäre es besser identische 4x2GB oder 2x4GB Kits zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
werde mir wohl jetzt 2x2gb holen und dann in einiger zeit das genau gleiche kit nochmal. dann müsste ich ja dual channel wieder nutzen können, wenn ich euch richtig verstanden habe.

Zurück
Oben