Asus M4A87TD EVO: keine Reaktion / kein Signal

der-alex

Newbie
Hi!

Habe mir anhand der FAQ hier im Forum einen Gaming-PC zusammengestellt.

Board: ASUS M4A87TD EVO
CPU: Phenom II X4 655
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Grafik: GTX 460

Das ganze lief auch schon mal... bis ich den schwachen und furchtbar lauten Boxed Lüfter gegen was ordentliches getauscht habe... (Genauer gesagt: bis ich heute nochmal den neuen ordentlichen Kühler kurz abgemacht habe um vernünftige Wärmeleitpaste zu benutzen, weil die mitgelieferte eine Konsistenz wie Kaugummi hatte und ich mit den Temperaturen noch nicht ganz happy war)

Jedenfalls tut der Rechner nach dem Einschalten jetzt fast gar nichts mehr:
- Graka liefert kein Signal
- Maus / Tastatur zeigen keine Reaktion (kein Leuchten o. ä.)

- Es gibt allerdings auch keinen Piepton
- Die einzige Reaktion ist, dass die Power-LED leuchtet und die Lüfter sich drehen (außerdem leuchtet das grüne Lämpchen auf dem Mainboard)

- auch bei komplett entferntem Prozessor / Ram / Grafikkarte ist nicht mal ein Warnton zu entlocken

Hat jemand noch eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann ohne Ersatzhardware? Bzw. kann man sicher sagen dass es das MB / die CPU erwischt hat?

Ich bin mir sicher, dass ich alles (musste nur Grafikkarte, CPU + Kühler kurzzeitig ausbauen) wieder ordnungsgemäß eingesetzt und angeschlossen habe.

Danke schonmal!

Gruß
der alex

ganz klar die cpu

Jo. klingt ganz nach CPU. Kannst ja trotzdem nochmal die Null-Methode probieren.

Danke euch fürs Mitdenken!

Die "Null-Methode" hilft mir leider nicht weiter - egal welche Komponten ich richtig / falsch / gar nicht anschließe, es tut sich immer das gleiche... (nichts.)

Seid ihr euch sicher, dass es sicher die CPU sein muss und nicht das Mainboard? Wieso? Kann man das verifizieren? Wie?

Ich hätte eher auf Mainboard getippt, einfach weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die CPU zu Schaden gekommen sein könnte. Beim filigranen MB kann ich mir das schon eher vorstellen, dass durch die Belastung beim Ein- und Ausbau des Kühlers irgendwas nen Knacks abbekommen hat. (denkbar z.B. wenn vielleicht irgendwo eh schon was angeschlagen war, hat der Druck u.U einfach den Rest gegeben)

Aber ich weiß eben nicht, wie ich das eine oder das andere zu 100% ausschließen kann ohne Ersatzhardware...

Hey Leute,

ich habe sozusagen das gleiche Problem ein wenig abweichend .

Pc :

Board : ASUS M4A87TD EVO
CPU : AMD Athlon II X4 640
Ram : Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Graka : XFX GTS250
Netzteil : OCZ ModXStream Pro 500W

Ich hab mir den Thread hier aufmerksam durchgelesen um eine lösung für mein Problem zu finden aber hatte mit den hier aufgelaufenden antworten leider kein erfolg und glaube auch
das das oben genannte nicht ganz so ist wie bei mir.

Ich habe mein Rechner auch in einzelteilen gekauft zusammen gebaut und installiert.
dann lief der rechner auch ne weile auf xp 64 bit (testversion)
daher das ich mir noch kein neues betriebssystem kaufen will (noch net ^^)
hab ich mir vorerst wieder xp 32 bit raufgemacht. nachdem ich mein ganzes system so gestaltet hab wie ich es haben will hab ich jetzt auf einmal das problem das mein bild einfriert und der rechner nach dem neustart (zwar laufen die lüfter und man hat das gefühl das der rechner immer wieder neustartet) nichts mehr macht. erst wenn ich bspw. mal den ram umstecke fährt er wieder hoch und nach einer kurzen weile , das gleiche von vorn.
zwischen zeitig hab ich auch schon mal 3-4 std crysis gezockt. aber nachdem ausschalten und dem späteren neu starten hatte ich das selbe wieder in grün.

die null methode ist bei mir keine lösung denk ich da meine komponenten zeitweise ja prächtig zusammen funktionieten und funktioniert haben. und ich hab diesen selbst test jetzt schon 4 x durchgeführt und hab kein fehler gefunden.

wäre froh wenn sich jemand findet der mir vielleicht den richtigen denk anstoß geben könnte

MFG und dank schon mal

@Der Andere

"DRAM CommandRate" =2T

"C1E Support" = disabled

Evtl. die RAMs auf 1,6V (1,65V) stellen -

@ Der Andere
Schaue mal auf die kingston Seite und such deinen Speicher raus. Mit der Spannungsanhebung wird Hanne soweit recht haben. Gegebenfalls noch die Latenzen optimieren.

@ der-alex
Um was für einen Kühler handelt es sich? Bei einer direkten Mainboardmontage des Kühlers kann durchaus das Mainboard einen Schaden nehmen. Eine ES Entladung wie auch der Einsatz spannungsleitender Wärmeleitpaste ist natürlich auch für Fehler verantwortlich.

Zurück
Oben