ASUS M4A89GTD, startet nicht!

Mastermind89

Ensign
Hallo,
Ich besitze das System wie in der Signatur beschrieben, dieses läuft seit April in dieser Konfiguration ohne nennenswerte Probleme stabil.
Dieser Rechner ist heute Nachmittag einfach ausgegangen (sofort Bildschirm schwarz und aus) war nur mit Opera im Netz unterwegs und habe Musik gehört, also keinerlei Belastung und seit dem habe ich ihn nicht wieder zum starten bekommen.
Da das Mb eine RAM Status LED besitzt und diese seitdem rot leuchtet dachte ich es liegt am RAM habe ich mit anderem DDR 3 RAM getestet startet er auch nicht. Der RAM aus meinem System funktioniert auch in dem PC wo der andere Riegel herkommt, für memtest hatte ich noch keine Zeit.
Habe auch die BIOS Batterie entfernt um mit dem default setting starten zu wollen macht er auch nicht.
Habe auch den Strom von der zweit HD abgeklemmt aber die sollte eig eh keine fehler quelle dabei sein.
Also wenn ich den Start Knopf drücke blinkt nur für ca 3-5 sec diese RAM Status LED und dann geht er wieder aus ohne das ein biepton vom Mb kommt.
Hat vll jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Netzteil schon getestet ? sonst mal ein anderes dranhängen !

Also ich denke nicht das am NT was sein sollte das ist ja zurzeit total unterfordert mehr als 150 W wird das nie bereitstellen müssen, denke mal das sollte noch nicht hinüber sein der Rechner hat gerade mal 1200 Betriebsstunden hinter sich. Könnte ich jedoch im Notfall auch mal tauschen.

Hm entweder das Mb kaputt oder der Speichercontroller im CPU ?! Aber das sind doch normalerweise sehr unwahrscheinliche Fehler? Noch dazu so plötzlich. Temperatur oder ähnliches war nie über 25°C im case, CPU höchstens 36°C.
Hatte vor ca 10 Tagen die neuste BIOS Version drauf gezogen mal googlen ob es da vll Probleme gibt?

Hm das Mb ist Rev. 1.01 am 05.03.10 gekauft also eins der ersten GX 890 boards. wenn alles nicht hilft werde ich es wohl ausbauen und umtauschen müssen.

so mit ein bißchen rum probiern kam ich doch wieder ins bios und habe ihn mit sehr konservativen timmings sowieit erstmal zu laufen gebracht, alles andere folgt morgen. was könte man ausser prime 95 oder memtest mal durchlaufen lassen um eine Ursache dafür eingrenzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel sagt, nimm den PC mindestens für 12h komplett vom Stromnetz. Starte den PC dann, sollte wenigstens in den ersten Sekunden ein Bild kommen, ist es es das Mainboard, kein Bild hat sich das Netzteil eher verabschiedet und wohlmöglich das Mainboard mitgerissen.

Weitere Glaskugelvorhersage. So ein Mir nicht Dir nichts aus, ist ein Zeichen von heftiger Überspannung und Notaus des NT. Möglicherweise ist sogar eine Sicherung aus dem NT geflogen, sofern eine Feinsicherung verhanden ist.

Glaskugel aus: Jedes PC System kann von äußeren Einflüssen in den Elektroschrott befördert werden. Je nach Haussicherungssystem und NT Qualität sollte man immer auf seine Komponenten aufpassen. Überspannungen in elektrischen Systemen sind auch ohne Gewitter etc. möglich.

Mastermind89 schrieb:
Also ich denke nicht das am NT was sein sollte das ist ja zurzeit total unterfordert mehr als 150 W wird das nie bereitstellen müssen, denke mal das sollte noch nicht hinüber sein der Rechner hat gerade mal 1200 Betriebsstunden hinter sich. Könnte ich jedoch im Notfall auch mal tauschen.

Tja, wenn du so denkst wirst du den Fehler nie finden, man muss im Ausschlußverfahren die teile testen oder tauschen, nicht denken das kann´s nicht sein !

Würde ich so bei meinen Kunden arbeiten, bräuchte ich eine ewigkeit bis die ihre Rechner wiederbekommen.

Aber trotzdem viel erfolg bei der Fehlersuche !!;)

hi.

ich hab dasselbe problem. besitze auch asus M4A89GTD PRO/USB3, phenom II X4 965 und enermax Pro87+ 500W. nach meinen untersuchungen hab ich festgestellt, das es am bundle MB+NT sein kann. ich teste mein system bereits mit nem anderen Nt und es ist noch kein absturtz da und es startet problemlos.(hab heut nur das neue NT eingebaut). ma sehen, wie das testing weiterläuft.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen Zeit für ein ausführlichen Umbau und Test gehabt, da ich nun auch mal ein anderes NT hatte mit dem ich es probiert habe kann ich auch sagen das es damit problemlos läuft.
Da mein Pc immer wieder nicht anging wenn er erstmal lief funktionierte er grundsätzlich problemfrei.
Ich weiss nicht in wie weit es bei dem Enermax 500W 87+ Probleme gibt, ich kann mir eig nicht vorstellen das ein NT mit einem bestimmten Mb nicht funktioniert.
Ich werde dazu mal weiter suchen was sich so im Netz findet wenn nicht wird es wieder zurück geschickt und umgetauscht / kommt bei ebay rein wenn es sich tatsächlich um eine inkompatibilität handelt.

hi.

hab mein NT an enermax geschickt und ein neues zurück bekommen(obwohl sie meinten, dass sie keine fehler feststellen konnten). jetzt läuft mein pc mit dem neuen NT seit 4 tagen ohne abstürze.

cu

und ... irgendwas rausbekommen? Bei blinkt auch die "ram LED" meines M4A89GTD Pro/USB3 und rechner startet garnicht mehr :( Hab ein Thermaltake Evo 650 Watt und 4 GB Corsair Ram. Mainboard und Ram sind nicht mal 2 Monate PSU ca 4 Monate alt.

Und startet es jetzt wieder? *g*

Zurück
Oben