Asus M4N75TD kein PCIe 16x

dominiczeth

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

wie im Titel steht habe ich folgendes problem: Ich habe das Mainboard M4N75TD von ASUS. Als Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 965 BE drauf. Aber die Grafikkarte nVidia geforce GTX280 von Zotac läuft nur auf PCIe 2.0 8x. Nun scheint der leistungsverlust relativ hoch zu sein, denn die GPU-Punkte von 3dMark Vantage sollten ca bei 13000 Punkten liegen. Bei mir liegen sie aber bei ca 10000. Laut Asus läuft das board aber mit ner einzelnen Grafikkarte auf PCIe 2.0 16x. :freak: Es gibt aber auch keine Funktion wo man SLI deaktivieren kann. Nur das dämliche Hybrid-SLI aber das ist auch deaktiviert.
Hab im BIOS schon alles mögliche Probiert... nichts! Sie will einfach nicht in den 16fach-Modus. Hab auch mal auf PCIe 1.0 umgestellt aber auch da nur achtfach.
Könnt ihr mir vllt noch nen Tip geben? Werd morgen mal ein BIOS-Update machen aber dass das was bringt bezweifel ich.

Ich glaube das ist völlig normal, daß mit zwei Grakas der PCIe Bus auf x8 Fach geschaltet wird, so ist das nun mal.

Aber ich hab ja nur die eine. Der andere Slot ist frei. Überhaupt ist das die einzige erweiterungskarte in diesem System überhaupt.

Theoretisch ist'sbei PCIe 2.0 Schnuppe, ob die Karte die 16x oder 8x läuft. Macht eigentlich höchstens 1 oder 2 % aus.
Siehe hier

Bist du sicher, dass das das schlechte Ergebnis in 3D Mark an der Anbindung der GraKa liegt?
Evtl. die Karte mal in den anderen PCIe Slot stecken. Vielleicht liegts am Slot selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... schon doof wenn man ASUS kauft xD. << Sry <<
Probier mal ein BIOS-Update.
Kann mir den Fehler nicht im geringsten erklären, esseidenn, du hast diekarte mit ner Säge auf PCIe x8 gekürzt :D

Tja , das Problem hatte ich auch schon, da ist die Grafikkarte nur mit x4 Anbindung gelaufen.

Schau mal genau nach ob die Grafikkarte 100% im rechten Winkel im PCIe Slot drin steckt.

Wenn Sie das nicht ist kanns sein , daß die Grafikkarte eben nur mit x4 oder x8 läuft.

Das Problem hatte ich auch an nem Asus Mainboard :)

Ja an der Säge wirds liegen... Wisst ihr in meinem Gehäuse war so wenig Platz.. :king:
nee Spaß. Das sie nicht richtig sitzt kann durchaus sein! Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Aber jetzt wo du es sagst: Die Karte habe ich irgendwie mit druck Festschrauben müssen... Das könnte die Lösung sein!

Folgendes:

1. Woher weißt du, dass es x8 ist? Aus GPU-Z? Weil das zeigt im Stromsparmodus manchmal falsche Daten an...

2. Hast du mal ein Bios Reset gemacht?

3. Wenn nicht, ist dein Bios von AMI? Wenn ja, (vorausgesetzt es gibt diese Punkte):
geh zu Advanced -> Chipset -> PCIe Config
dann probier mal die F-Tasten durch, wenn "Speichern" oder so kommt abbrechen, bei irgendeinem (F3 oder F4 oder so) müssten in dem Menü plötzlich mehr Punkte erscheinen
dort auf (vermutlich) Port #02 klicken und "Link Width" auf x16 stellen.

Das ist zumindest bei meinem Asus Board mit AMI so, vielleicht geht das bei deinem...

Ja ist AMI BIOS. Danke werds mal probieren. BIOS Reset hab ich schonmal gemacht. Aber da ich eh ein BIOS-Updte machen will kann ich das da nochmal machen.

Achso: CPU-Z schreibt bei Link-Width auch nur 8 rein und max 16

Ich fände es super wenn es das wäre das die Graka nicht richtig Sitzt!

Hab Mich auch Grade mal umgeschaut auf der Asus hp steht das einer mit x16 läuft aber was auf der Alternate HP weiter unten bei Weitere Infos steht evtl liegts daran ?
Weitere Infos
Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Die beiden PCIe-2.0-x16-Slots sind nur jeweils mit acht Lanes angebunden.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GDEA19&checksum=ntKgGA2QwcpYnVhPIU8jUGND7M7ki%2BBbiFr5BiqgrXE%3D&

Zuletzt bearbeitet:
und solche sachen bring mich durcheinander. Das wäre dämlich wenn das Board nur 8x beherrschen würde. Aber an diesem Punkt war ich auch schon angelangt... Trotzdem danke für die Recherche

Nur wie kann dann ASUS behaupten, dass einer allein 16x schafft? Irgendwo hab ich auch gelesen das einer mit 16x und der andere mit 8x arbeitet da der Chipsatz nur insgesamt 19 lanes bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht:

2 x PCIe 2.0 x16 slots (dual at x8 mode)

Wie ist das denn dann zu verstehen ?

Man soll sichs wohl selbst aussuchen ;)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a521069.html

Laut diesen Preisvergleich gibts auch keine Informationen das die PCIe Slot nur x8 elektrisch angebunden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab es so verstanden als ich es gekauft habe: Wenn man ne einzelne Graka hat dann läuft es mit vollen 16 lanes und bei SLI nur mit jeweils 8... Ich seh da ne mehr durch :freak:

Ist eine Grafikkarte eingesetzt, egal welcher Slot, wird die Karte mit x16 angesteuert - beim Einsatz von zwei Grafikkarten werden beide "nur" mit x8 angesteuert -

Ja und genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Nur bis jetzt gehts anscheinend net so. Aber vielen Dank schonmal euch allen!

So habe meinen alten Thread nochmal ausgegraben ;)
Hab mich mal erfolgreich mit dem ASUS-Support in verbindung gesetzt. Die sagen, es sollte 16x sein und schließen einen defekt nicht mehr aus... Blöd nur... Ich kann das MB nicht einfach einschicken denn dann liegt der Prozessor offen rum usw... Will ich nicht. Hat jemand erfahrung ob ASUS das board auch abholt? Siemens hat das mal mit nem Bildschirm so gemacht. Wie gesagt einschicken wäre sehr doof...

Zurück
Oben