Pcie 16x Karte läuft nur auf Pcie 2x

fabisk

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
23
Hallo liebe Community.

Ich habe da leider ein Problem, und zwar läuft meine Grafikkarte nur mit 2x PCIE, obwohl sie in dem 16x slot steckt.

Ich hatte mir eine neue Karte gekauft, dann mit GPU Z die Daten ausgelesen. Dachte dann natürlich es liegt an der neuen Graka, hab die alte wieder eingebaut , selbes problem.

Was ich schon versucht habe: Neue Treiber, bios update, cmos reset. Die Karte sitzt auch zu 100% in dem richtigen slot.

Die Neue Graka ist eine radeon Rx5700, die alte eine Geforce 970gtx.

Mein System: Cpu Amd fx8320, Gigabyte 970a - ds3p mainboard, 24gb ram

Auch wenn ich bei GPUz den Stresstest mache, bleiben die Werte unverändert...

Im bios finde ich da auch nichts zum einstellen!?

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 273
Drück mal auf das Fragezeichen rechts neben dem Bus Interface:

1673180489378.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
hier stand Unsinn ...
 

Anhänge

  • 1673180591895.png
    1673180591895.png
    308 KB · Aufrufe: 200
@Apple ][ schau dir nochmal GENAU den Screenshot des TE an, hab auch zweimal geschaut und die Specs vom Board schon gegoogelt :)
 
Können Kontaktprobleme sein oder Defekt, wurde zu oft ein- und ausgesteckt? Unsanfter Transport mit Karte?

Oder die Lanes werden anderweitig belegt. Kann je nach Board und Steckplätzen ev. konfiguriert werden.

Der Stresstest setzt nur die PCIe-Geschwindigkeit aufs höchstmögliche Maximum, im Idle fallen die normalerweise zurück, um Energie zu sparen. Die Anzahl der Lanes bleibt aber so.
 
@Opa Hermie Ich hatte auch die Vermutung, dass die Lanes anderweitig genutzt werden, aber im Handbuch ist hierzu nichts aufgeführt. Anscheinend wird der PCI Express x16 nur von dem AMD 970 bedient und mit keiner anderen Peripherie geteilt.
 
selbst wenn das x16 geteilt wird mit anderer Hardware kenne ich das bisher bei jedem Board nur, das dann mindestens noch x8 ansteht, das die da bis x2 was wegen teilen wegnehmen, das wäre jetzt das allererste mal. also das muss was anderes sein :-)

Ich würde die karte mal ziehen und wieder stecken, ggf auch mal den slot ansehen ob dreck drin ist. sowie die Platine der Karte.
 
Hab den Stresstest schon gemacht, an der Leistung ändert das nichts. Auch karte ausgebaut saubergemacht, usw. Slot ausgesaugt, etc

Es ist aber mit 2 Grafikkarten das selbe, insofern glaube ich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt...
 
Ist die CPU sauber im Sockel?
Pins verbogen?
Wärmeleitpaste im Sockel?

Mal vielleicht alle anderen Peripheriegeräte die nicht zwingend benötigt werden ausbauen.
 
Dann teste die Karten mal in einem anderen Slot bzw. PC, um einzugrenzen, dass es wirklich nicht an den Karten liegt.

Ich kenne fehlende Lanes von defekten Grafikkarten. Die meisten Anweder gehen unsachgemäß damit um (Handling, Transport) und reißen damit SMD-Bauteile auf der Unterseite ab, wenn diese nicht abgedeckt ist. Wenns einen Koppelkondensator vom PCIe-Bus betrifft, fallen alle darauf folgenden Lanes aus, hängt wohl mit dem Aufbau zusammen.
 
@Opa Hermie ... @fabisk hat es doch schon mit zwei anderen Karten probiert. Somit muss es an diesem Motherboard liegen.
 
Alles ganz normal
1673183526276.png


Anhang anzeigen 1309022
 
Die CPU ist auch vorstellbar als Problem, von da kommen ja die Lanes, aber zumindest Kontaktprobleme sind recht unwahrscheinlich bei PGA wie bei der CPU, LGA hat das dann doch viel öfter.
Also wenn da was defekt ist steht ohnehin nen komplett neuer Satz an bei dem alter der komponenten.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Alles ganz normal
Was jetzt? Bei dir? Und was bringt das dem @fabisk ?
 
Der Gedanke von @Opa Hermie ist aber nicht so grundlegend verkehrt.

@fabisk
Hast du beim ausbauen der alten Karte vielleicht die PCIe-Verriegelung mit einem Gegenstand runter gedrückt, weil du mit der Hand nicht hingekommen bist und bist dabei abgerutscht aufs Mainboard?

Evtl. wurde dabei was beschädigt was die Lanes jetzt blockiert.
 
Ich vermute da ist etwas am Motherboard defekt. Entweder aufgrund des Alters oder unsachgemäßer Behandlung.

@AYAlf du solltest mal schauen, was bei Dir die Bandbreite/Lanes einschränkt. Normal ist dies nicht.
1673183862935.png
Ergänzung ()

@fabisk ... Du hast zwar das Problem, dass Du nicht die gesamt mögliche Bandbreite nutzt, aber wie äußert es sich bei Dir in der Nutzung? Hast Du Ruckler oder kommst Du nicht über eine gewisse Frame-Rate hinaus?
Wenn es beim Spielen dir nicht auffällt, dann so what?
 
GPU-Z hat Tooltips. Das eine ist die von der Karte gemeldete, mögliche Betriebsart (Version, Lane-Anzahl), das andere die jetzige Betriebsart.
 
Wenn ich Gpuz glauben soll, hat wohl das Board einen weg...
 

Anhänge

  • 1mmm.jpg
    1mmm.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 155
Hast du im BIOS mal geschaut ob evtl. EInstellungen am PCIE gemacht wurden?
Steht dieser auf Auto? oder kannst du ggf. etwas vorgeben?
 
Zurück
Oben