ASUS M4N78 Pro, grundsätzliches

kynologe

Lieutenant
hallo Forum,

nach vielem hin und her hab ich mir diese Woche dieses Board bestellt:

ASUS M4N78 Pro

Sollte eigentlich am Montag oder Dienstag hier eintrudeln.

Es ersetzt mein altes Gigabyte Board, mit dem ich nur Scherereien hatte. Auf das Board kommt vorerst mein alter Athlon 64 X2 5000+.

Von der Leistung her reicht mir das System völlig, da ich nicht game. Möchte mein System aber so nach und nach auf leise und stromsparend trimmen.

• Möchte daher in Zukunft einige Optionen nutzen, die ich bisher links liegen gelassen habe, und mich dementsprechend nicht auskenne. Zum Beispiel die eingebaute Lüftersteuerung. Bisher regel ich das manuell mit einer Zalman ZM-MFC1. Das würde ich gerne in Zukunft vom Board machen lassen, aber wie genau muss ich dabei vorgehen? Ich habe hinten 2 120er Papst Lüfter, denke die kann ich lassen, und vorne quer eingebaut zwei 90er für die Festplatten, dazu natürlich den CPU Lüfter. Meine Frage: Wo muss ich die einzelnen Lüfter auf dem Board einstecken und was muss ich wo im Bios einstellen, dass diese Lüfter automatisch geregelt werden? Habe diese Funktionen noch nie genutzt und habe deswegen keine Ahnung davon.
  • Das Board ist angeblich AM3 kompatibel. Heisst das, ich kann da auch Sockel AM3 Prozessoren drauf schrauben und wenn ja, welche? Kann ich dann trotzdem meinen DDR 2 Speicher weiter verwenden?
  • Im Hinblick auf leise und stromsparend: Welcher Prozessor wäre angebracht und mit welchem Kühler? Wenn ich mir etwas mehr Leistung wünschen würde, dann bei der Videokodierung und bei Rar-Anwendungen. Muss aber prinzipiell keinen riesen Leistungszuwachs bekommen. Kühl und stromsparend wären die wichtigeren Aspekte.
  • Wie genau nutze ich den S3 Zustand? Ich hab das an meinem Gigabyte Board mal versucht. Schlafen schicken konnte ich es, nur nach dem Wiederaufwecken hat die Grafikeinstellung nicht mehr gepasst, das Bild war seitlich zusammengequetscht. Nach einem Neustart war wieder alles ok.
  • Welche Möglichkeiten zum stromsparen habe ich bei diesem Board noch?

Bisher hat mich das alles nicht interessiert, aber ich hab von meinem Stromanbieter eine Nachzahlung von 700 Euro serviert bekommen und bin jetzt dabei, meine ganze Wohnung und mein Verhalten auf Stromsparen zu trimmen. Da gehört auch der PC dazu, da er eigentlich 24/7 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
1. Du musst die Lüfter in solch vier polige Stecker stecken wenn ich mich nicht irre. Dann nimmst du Speedfan und regulierst damit die Lüfter. Schau nach auf CB gibts ne Anleitung dazu
2.Ja das Board ist AM3 kompatibel dass heißt das du alle Am3er draufkloppen kannst
Ja und deinen Speicher kannst du natürlich auch weiterverwenden
3.Der 945 Be wäre ne Überlegung werdt 95 Watt ist nicht viel und der Stromsparmechanismus bei AMD funktioniert sehr gut. Dazu musst du dir einfach nur das Tool AMD Power Monitor herunterladen
Der AMD Athlon II X3 435 boxed (95 W) wär auch ne Überlegung wert
3. Kenn isch mich nich aus
4. Guck mal auf die Asus Seite vl hat Asus gleich auch ne EPU Engine verbaut.
Damit wird dann automatisch Strom gespart mithilfe von Undervolting der (Graka, Cpu, Ram , NB , SB)
Das kommt aber ganz aufs Board drauf an

Lg Flo
Ergänzung ()

EPU

The ASUS EPU (Energy Processing Unit) provides total system power management by detecting current PC loadings and intelligently moderating power in real-time. It automatically provides the most appropriate power usage for the CPU, VGA card, hard drives, and CPU/chassis fans- helping save power and money!
*ASUS EPU is supported by AM2+/AM3 CPU only.

1. Bei Asus-Boards gibt es im BIOS eine Möglichkeit die Lüfter nach bestimmten Modi einzustellen, meist Silent, Performance und Vollgas. Leider ist es oft ein Glücksspiel wie sauber die Lüfter angesteuert werden, da hilft dann nur probieren. Beim CPU-Lüfter würde ich dir den Scythe Mugen 2 empfehlen, sofern dein Gehäuse das zulässt, da er sehr hoch ist. Dafür Top Kühlleistung und flüsterleise!
2. AMD CPUs haben den Speichercontroller bereits inside. D.h. du kannst entweder DDR2-1066 oder DDR3-1333 bei AM3 einsetzen, ergo deine alten Module laufen.
3. Nicht nur der Prozessor, auch das Netzteil hat einen entscheidenden Einfluss darauf wieviel Strom deine Maschine verheizt. Achte hier auf Netzteile mit 80+ Zertifizierung, da gibt es drei Kategorien: Bronze, Silber, Gold, wobei die Gold-Varianten recht teuer sind. Bei AMD-CPUs gibt es die "E-Modelle", welche mit einer sehr niedrigen TDP daherkommen, meist 45 Watt. Da gibt es z.B. den 705e und den 905e (65 Watt) als 3 bzw. 4-Kerner oder eben 2-Kerner wie den 240e.
4. Das mit den Stromsparmodi ist immer so ne Sache! Ich habe bei keinem Board bisher erlebt, daß der S3-Zustand wirklich zuverlässig läuft, nach dem Aufwachen lief immer irgend etwas krumm. Bei den AMDs gibt es noch den C1E-Haltstate welcher per default aber deaktiviert ist. Problem ist oft, daß bei aktiviertem C1E die USB Transferraten in den Keller rauschen, letztlich gewinnst du aber ein paar Watt weniger.

* Welche Möglichkeiten zum stromsparen habe ich bei diesem Board noch?

Ganz ehrlich? Den Rechner komplett vom Netz nehmen, am besten über eine abschaltbare Steckdosenleiste, denn selbst der sparsamste Rechner verbraucht über die ATX-Standbyleitung Strom, übers Jahr gerechnet kommen da ein paar Euronen zusammen!

Hallo. erst mal danke für die Antworten.

Das heisst also, wenn ich das richtig verstanden habe, um die Lüfter zuverlässig regeln zu können, sollte ich auf ein extra Programm wie speedfan zurück greifen? Läuft das dann über eine Temperatursteuerung?

Als Netzteil habe ich ein Seasonic S12II-500 im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin. Im Augenblick ist die Kiste eh noch laut wie Sau, die zwei 90er an den Festplatten hören sich an wie ein Düsenjet und meine GraKa lärmt auch nicht schlecht. Das wird alles in den nächsten beiden Monaten abgestellt. Ich will halt mit dem Stromverbrauch runter. Das mit der Steckdosenleiste hab ich eleganter gelöst *g* Seit ein Blitzeinschlag mal meinen Fernseher in die ewigen Jagdgründe geschickt hat, sind bei mir alle wertvollen Geräte ganz easy vom Netz trennbar: Wand aufgeklopft und auf bequemer Höhe einen Lichtschalter vor die Steckdose gesetzt.

Allerdings nervt mich die Booterei, weswegen mein Rechner 24/7 on ist, auch wnns nicht sein müsste. Zu Pentium IV Zeiten hatte ich ein Asus Board, mit dem ich den PC easy schlafen schicken und auch problemlos wieder aufwecken konnte. Innerhalb von 2 Sekunden war alles wieder da und hat top funktioniert. Diesem Gigabyte Board hier mag das alledings so gar nicht gelingen. Aber dieser S3 ist für mich die Ideallösung. Hoffe, das geht mit dem Board.

Beim CPU Kühler muss ich mal schauen, hab zwar nen Big Tower, aber der ist komplett gedämmt, und von Haus aus nicht sonderlich breit Da isses innen nicht mehr so üppig. 15,5 bis 16 cm sind das verbaubare Maximum.

Muss ich XP nach dem Boardwechsel eigentlich neu aufspielen, oder reicht das, wenn alle neuen Komponenten beieinander sind? Prozessor und Graka folgen in einem bis zwei Monaten.

Zurück
Oben