kynologe
Lieutenant
hallo Forum,
nach vielem hin und her hab ich mir diese Woche dieses Board bestellt:
ASUS M4N78 Pro
Sollte eigentlich am Montag oder Dienstag hier eintrudeln.
Es ersetzt mein altes Gigabyte Board, mit dem ich nur Scherereien hatte. Auf das Board kommt vorerst mein alter Athlon 64 X2 5000+.
Von der Leistung her reicht mir das System völlig, da ich nicht game. Möchte mein System aber so nach und nach auf leise und stromsparend trimmen.
Bisher hat mich das alles nicht interessiert, aber ich hab von meinem Stromanbieter eine Nachzahlung von 700 Euro serviert bekommen und bin jetzt dabei, meine ganze Wohnung und mein Verhalten auf Stromsparen zu trimmen. Da gehört auch der PC dazu, da er eigentlich 24/7 läuft.
nach vielem hin und her hab ich mir diese Woche dieses Board bestellt:
ASUS M4N78 Pro
Sollte eigentlich am Montag oder Dienstag hier eintrudeln.
Es ersetzt mein altes Gigabyte Board, mit dem ich nur Scherereien hatte. Auf das Board kommt vorerst mein alter Athlon 64 X2 5000+.
Von der Leistung her reicht mir das System völlig, da ich nicht game. Möchte mein System aber so nach und nach auf leise und stromsparend trimmen.
- Möchte daher in Zukunft einige Optionen nutzen, die ich bisher links liegen gelassen habe, und mich dementsprechend nicht auskenne. Zum Beispiel die eingebaute Lüftersteuerung. Bisher regel ich das manuell mit einer Zalman ZM-MFC1. Das würde ich gerne in Zukunft vom Board machen lassen, aber wie genau muss ich dabei vorgehen? Ich habe hinten 2 120er Papst Lüfter, denke die kann ich lassen, und vorne quer eingebaut zwei 90er für die Festplatten, dazu natürlich den CPU Lüfter. Meine Frage: Wo muss ich die einzelnen Lüfter auf dem Board einstecken und was muss ich wo im Bios einstellen, dass diese Lüfter automatisch geregelt werden? Habe diese Funktionen noch nie genutzt und habe deswegen keine Ahnung davon.
- Das Board ist angeblich AM3 kompatibel. Heisst das, ich kann da auch Sockel AM3 Prozessoren drauf schrauben und wenn ja, welche? Kann ich dann trotzdem meinen DDR 2 Speicher weiter verwenden?
- Im Hinblick auf leise und stromsparend: Welcher Prozessor wäre angebracht und mit welchem Kühler? Wenn ich mir etwas mehr Leistung wünschen würde, dann bei der Videokodierung und bei Rar-Anwendungen. Muss aber prinzipiell keinen riesen Leistungszuwachs bekommen. Kühl und stromsparend wären die wichtigeren Aspekte.
- Wie genau nutze ich den S3 Zustand? Ich hab das an meinem Gigabyte Board mal versucht. Schlafen schicken konnte ich es, nur nach dem Wiederaufwecken hat die Grafikeinstellung nicht mehr gepasst, das Bild war seitlich zusammengequetscht. Nach einem Neustart war wieder alles ok.
- Welche Möglichkeiten zum stromsparen habe ich bei diesem Board noch?
Bisher hat mich das alles nicht interessiert, aber ich hab von meinem Stromanbieter eine Nachzahlung von 700 Euro serviert bekommen und bin jetzt dabei, meine ganze Wohnung und mein Verhalten auf Stromsparen zu trimmen. Da gehört auch der PC dazu, da er eigentlich 24/7 läuft.
Zuletzt bearbeitet: