Asus M5A99X-Evo - RAM-Problem

Cap.T

Ensign Pro
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
225
Ich habe seit heute das Asus M5A99X-Evo in Verwendung und damit leider ein paar Probleme. Ich habe als Arbeitsspeicher ein 8 GB-Set. Die GSkill Ripjaws X (F3-12800CL9D-8GBXL). Die RAMs haben im Vorgängerboard ohne Probleme funktioniert.

Im Evo wurde zuerst immer nur einer der zwei Riegel, also nur 4GB erkannt. Ich habe dann gesehen, dass vor einingen Tagen ein Bios-Update veröffentlicht wurde. Nachdem ich mir das installiert hatte, werden nur beide Riegel erkannt zumindest im Bios.

Windows 7 (64-Bit) sagt mir, es wären 8 GB installiert, aber nur 3,96 verwendbar. Ich habe Windows zur Sicherheit neu installiert, aber es bleibt bei dieser Meldung.

Die RAMs sind richtig eingebaut (sollte das Handbuch korrekt sein). Im Bios sind Bank-Interleaving und Channel-Interleaving auf der Option "Auto". Die andere Option ist "Disable" und das dürfte es ja wohl kaum sein. "DCT Unganged Mode" ist auf "Enabled".

Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht will das Asus die Riegel einfach nicht

In der Speicherkompatibilitäsliste Speicherliste sind sie nicht aufgeführt. Was natürlich nicht zwingend bedeutet, sie laufen auf dem Board nicht.

Grüße,

Blubbs
 
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
Was Windows anzeigt ist primär erst mal völlig egal. DAS zeigt nämlich nur an was das Bios übergibt.
Wichtig ist alleine der Wert den das Bios-Post anzeigt.
Also mal das Hersteller-Logo abschalten und auf den Bios-Post schauen.
Ach ja, es hilft Spannungen und Timings von Hand im Bios einzustellen wenn sie mit "Auto" Probleme machen.
 
Im Bios werden 8GB erkannt nach Bios-Update. Die Timings sind alle richtig eingestellt, gleiches gilt für die Spannung.

Ich habe mal HWInfo installiert und da werden die beiden Riegel auch gefunden. Allerdings steht dabei, das sie im Single-Channel-Modus arbeiten. Ich versteh das nicht.
 
Habe die Module jetzt ausgebaut und dann in die beiden anderen Slots gesteckt. Das Ergebnis war das gleiche. Habe die Module nochmal ausgebaut und wieder in die selben Slots gesteckt, wo ich sie vorhin drin hatte und siehe da, auf einmal werden die kompletten 8GB im Dual-Channel erkannt. Ich verstehe es nicht. Aber nehme es jetzt mal so hin.

Danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben