Asus Mainboard braucht lange bis zum Bootscreen

Drewkev schrieb:
Keiner ist perfekt, aber andere verlangen keine Wucherpreise.
Na ja:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&pg=6#productlist

Da ich aber in solchen Sachen ziemlich eitel und unbelehrbar bin, war mein Dark Hero 8 noch teurer vor 2 1/2 Jahren. :heul:
Die teuersten Preise der letzten 40 Jahre und ich greife voll rein ... .
Aber es war ein neuer PC fällig und da ich gerade mal etwas mehr auf der hohen Kante hatte, gab es ausnahmsweise nur das Beste vom Besten.

Hab ich bis heute nicht bereut und es gab nur minimal Zicken.
 
Selbes Problem auch bei mir. Habe seit letztem Wochenende auch ein ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI mit neuem BIOS 1807, AMD Ryzen 7 7800X3D und G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32. EXPO aktiviert.

Boot dauert eine kleine gefühlte Ewigkeit - vor allem im Vergleich zu meinem bisherigen und uralten i5-3570K Rechner aus 2012. Bin froh den Thread hier gefunden zu haben. Zumindest weiß ich jetzt, dass es "normal" zu sein scheint. Nicht schön, aber kann ich mit leben.
 
Hi

Mit dem ASUS 650E-E dauert es 52 Sekunden...jooo..ne EWIGKEIT...manman...diese Übertreibungen.

Und dabei habe ich Memory Restore extra OFF geschaltet. Weil nur so läuft power down OFF.

Bringt ~ 3ns Vorteil beim RAM ...:evillol:
Ist mir persönlich wichtiger als das booten.

Gruß Bernd
 
Habe auch ein Boot Problem bei meinem Asus TUF B450M-Plus Gaming...
Das Booten dauert aber mittlerweile 4-5 Minuten.
Dies ist aber erst so schlimm seit dem ich einmal die Bios Batterie gewechselt habe.

Der andere Rechner mit einem ROG Strix B550-F Gaming ist hingegen in ein paar Sekunden fertig mit dem Booten.
 
Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Bios-Update für ein Asus Mainboard, welches die Bootzeiten reduziert hat. Stand sogar im Changelog. Ich weiß nur nicht mehr wann das war. Dürfte ein B350er oder B450er Chipsatz gewesen sein, also schon etwas länger her. Vielleicht kommt da ja noch etwas von Asus, um dieses Problem zu beheben. Mein aktuelles Asus Prime B650M-A WiFi II ist auch betroffen. Schalte ich Expo ab, ist die Kiste unter 10 Sekunden im Logon. Mit Expo bei ca. 40-50 Sekunden
 
Da mir (bzw meine Frau war am nörgeln) das mittlerweile auf die Nerven gegangen ist habe ich mal den Ram ausgebaut und die beiden Riegel vertauscht, also was vorher in 2 war hab ich in 4 und was in 4 war habe ich in 2 gesteckt.

Nun fährt er innerhalb von ~10s hoch ohne Murren.
Warum und wie das zusammenhängt verstehe ich selbst nicht:confused_alt:

Naja vll hilft es dem ein oder anderen doch noch:)
 
Also Drewkev du scheinst irgendwie in einer anderen Welt zu leben und ganz sicher nicht im Jahr 2023. Wo ist das bitte okay, dass mein neuer 2.000 Euro PC über 1min zum booten braucht und mein 8700k System aus 2017 das in 20sec schafft? Es gibt nun mal ein state of the art was Technik angeht. Das Boot Problem existiert auf Gigabyte mainboards übrigens nicht. Nur ASUS, der Marktführer, scheint inkompetent genug zu sein das nicht in den Griff zu kriegen. Von den anderen ASUS exklusiven Problemen fange ich garnicht erst an. Eine Frechheit was sich diese Firma erlaubt.

TUF x670e plus wifi + ADATA 64gb 6000 cl30 AX5U6000C3032G-DCLARBK - Bootzeit 1:05min bis Windows Logo​

 
Zuletzt bearbeitet:
.cheers schrieb:
Wo ist das bitte okay, dass mein neuer 2.000 Euro PC über 1min zum booten braucht und mein 8700k System aus 2017 das in 20sec schafft?
Das wurde schon so oft hier erklärt, von verschiedensten Usern.

Solchen Leuten fehlt einfach das Verständnis für die Technik dahinter, das zeigt schon die Tatsache, dass man sich am Preis oder Releasedatum aufhängt.
 
Du hast den Kopf im Sand, kann man nichts machen.

Aber da du das Verständnis ja offensichtlich besitzt, erklär mir doch eins: Wieso dauert der Boot bei Gigabyte 25secs und bei ASUS 60sec?
 
Seit gestern Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi mit 7950X3D und Corsair 6000 CL30 mit Expo I: dauert 43 Sekunden vom Anschaltknopf bis Windows Pin-Eingabe
 
Memory Context Restore im BIOS aktivieren, dann geht der Boot deutlich schneller.
Auf dem Board könnte mit dem RAM auch EXPO Tweaked angeboten sein, das wäre eine gute Alternative zu EXPO I.
 
Ich schrieb könnte, weil es bei mir der Fall ist, und ich habe auch ein Asus B650E Board mit Corsair CL30 RAM.
 
Warum reitest du da drauf jetzt rum?
Die Problemlösung hatte ich mit CMR schon gegeben.
EXPO Tweaked hat damit nichts zu tun, aber da er EXPO I erwähnt hatte, wollte ich nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass für ihn auch das Tweaked Profil in Frage kommen könnte.
Die Stabilität garantiert niemand, aber Asus hat dieses RAM Modul auf diesem Board getestet und die aus ihrer Sicht idealen Parameter eingestellt. Kann man nutzen oder lassen.
 
Zurück
Oben