B450 Tomahawk mit 3600 und Vega 56 braucht lange bis zum Booten

CpTKebab

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
70
Hallo,
ich möchte auf der Suche nach Hilfe auch einmal meine Erfahrungen mit dem B450 Tomahawk teilen.
Bios update mittels Flashback ging problemlos. Ich habe nun allerdings zwei Probleme:
1. Der PC braucht ca. 1min 20s zum Starten.
2. An den Sata Ports 2 und 3 werden keine Geräte erkannt. (An 1 und 4 sind die beiden SSDs und an 5 die HDD. 6 habe ich nicht getestet)
Zu 1) Wenn ich den Power-Knopf drücke, passiert folgendes:
  • Der Radeon-Schriftzug der Vega GraKa, die LEDs des Tomahawk und die CPU Debug-LED am MoBo leuchten rot und die CPU und Gehäuse-Lüfter fangen an sich zu drehen.
  • Dann geht die CPU Debug -LED wieder aus.
  • Die Lüfter der GraKa werden laut
  • Kurz darauf geht die VGA Debug -LED an.
  • Nach ca 15-20 Sekunden werden die Lüfter der GraKa ein wenig leiser (aber noch lauter als zu Beginn), die LED über den Stromsteckern der GraKa geht an und der Monitor erwacht aus dem Standby-Modus, bleibt aber schwarz. In diesem Status bleibt der PC für 10-20 sec.
  • Es beginnt von vorne, Leisewerden der GraKa und Einschalten der LED an der Stromversorgung der GraKa passieren aber deutlich schneller als zuvor
  • Kurz danach geht die VGA Debug LED am MoBo aus
  • Die Boot Debug –LED leuchtet kurz auf und der PC bootet innerhalb weniger Sekunden.
  • Der PC läuft ohne Probleme. Sowohl die Leistung des Prozessors, als auch der GraKa enstpricht meinen Erwartungen. (Cinebench Scores entsprechen denen, die ich im Internet für mein System gefunden habe. In Pubg habe ich ca. 110 FPS bei 99 % Graka auslastung in WQHD, mit eher niedrigen Grafikeinstellungen.) Wenn ich aus Windows heraus neustarte passieren die oben genannten 5 Spiegelstriche, es dauert aber nur 15 Sekunden bis ich in Windows bin. RAM läuft mit XMP 1 (Auch mit Default Einstellungen ändert sich nichts)
Kann sich jemand einen Reim daraus machen? Ich finde mein Problem klingt ein wenig anders, als die üblichen Geschichten, die man hier liest...

Mein System:
MSI B450 Tomahawk (Bios 1A0 und neuste Chipsatztreiber)
Ryzen 5 3600
Noctua nh d15
Ballistix BLS2K8G4D30AESBK Speicher Kit (DDR4, 3000 MT/s, PC4-24000, CL15, Single Rank x8, DIMM, 288-Pin), 16GB (8GB x2), grau
Vega 56 Referenzdesign von Powercolor (Adrenalin Version 19.7.5; bei 19.2.1 war es unverändert)
Bequiet E9 450 Watt
2 x SSD und 1X HDD
Eine X-Fi Soundblaster über PCI-E

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Habe das gleiche Problem (wenns eins ist) aber auch noch keine Lösung gefunden. Schon alle einstellungen
probiert aber es Stört mich nicht wirklich weil sonst alles Super läuft.
 
Das wird wohl erst mit andren BIOS-Versionen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wie der @DerHechtangler schon schreibt, auf BIOS-Updates hoffen und selbst auch Betas testen - falls es kein kritisches Produktivsystem ist.

Vorschläg, um die Zeit bis dahin zu überbrücken:
System nicht komplett herunter fahren und dann notwendigerweise komplett frisch Booten - Windows nur schlafen legen (Hibernate). Damit ist das System instant munter und bereit für neue Schandtaten.
 
Ok, also doch der normale Ryzen 3000 + MSI Wahnsinn.
Vielen Dank.

PS: Genau das Bios habe ich installiert (@bensel32)
 
Zurück
Oben