3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II - schwarzer Bildschirm

blueamigo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor ein paar Tagen the Elder Scrolls Online gekauft und spiele dieses auf den höchsten Grafikeinstellungen. Leider hängt sich das Spiel nach einer gewissen Zeit auf bzw. der Bildschirm wird schwarz. Es funktioniert dann nichts mehr, der Rechner lässt sich nur noch mit der Hand ausschalten. ich komme nicht mehr in den Task Manager oder sonstiges.

Dann habe ich erstmal Prime95 laufen lassen (ca.eine halbe Stunde) und die CPU Temperatur ging nicht über 84 Grad, sie lag meistens so bei 77.

Dann habe ich MSI Afterburner und MSI Kombustor runtergeladen. Habe dann den normalen Kombustor Test gemacht. (Diesen wenn man in Afterburner ist und links oben auf das "K" klickt). Der lief 30 Minuten ohne Probleme durch, Temperatur war die letzten 10 Minuten auch Konstant bei 82 Grad. Habe den dann manuell beendet.

Bei einem anderen Test über Kombustor bekam ich allerdings eine Fehlermeldung. Das war der Test der wenn man Kombustor manuell startet und dann unten im Reiter 3D Tests den "GF OC Test (GL 4)" auswählt und dann auf "Run stress test (Settings panel)" klickt.

1.Fehlermeldung von open GL: Too many errors occurred indicating a serious problem from which the driver cannot recover. The application must close.

Habe das ganze dann ein zweites mal probiert und bekam nochmal eine Fehlermeldung - diesmal eine andere: The NVIDIA OpenGL driver lost connection with the display driver due to exceeding the Windows Time-Out limit and is unable to continue. The application must close.

Leider kann ich mit diesen Fehlermeldungen nichts anfangen da ich ein totaler Anfänger bin was so etwas angeht.

Habe dann Furmark runtergeladen und dieses laufen lassen. Dieses lief ohne Probleme ca.10 Minuten und ich habe es dann beendet. Konstant 82-83 Grad.

Jetzt ist die Frage woran liegt es das The Elder Scrolls Online ständig abstürzt bzw. sich der PC aufhängt und wieso ich dieser Fehlermeldung im MSI Kombustor bekomme wenn ich diesen einen speziellen Stress Test mache. Hängen diese fehler evtl. beide miteinander zusammen ? Kennt jemand das Problem ?

Hier mein System:

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Mainboard: MSI B85-G43 GAMING Intel B85

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz

Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler

Ram: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport

GraKa: 3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min

DVD Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Alles läuft über Windows 7 home Premium. An der GraKa habe ich nichts verändert - alles im Werkszustand.

Bin über jede Hilfe dankbar :(

Mit freundlichen Grüßen
 
Also 84°C bei der CPU sind keinesfalls in Ordnung. Das ist zu heiß!
Wie heiß wird denn die Grafikkarte?
Hast du Windows 7 aktuell gehalten? Welchen Treiber nutzt du für die Grafikkarte?
Finde auch 480W etwas knapp für die Grafikkarte, ich gehe mal davon aus, dass du den 8Pin Stromanschluß per Adapter angeschlossen hast? Je nach Aufteilung des Netzteils kann eine 780Ti unter Last schon zuviel für die Grafikkarte sein.
 
Hi blueamigo,

ich glaub dass dein NT an seine Grenzen kommt.
Und Savage hat mit den Temps auch recht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
84°C für die CPU sind zwar nicht optimal aber noch ok.

Das Netzteil ist es ebenfalls nicht, wenn dieses zu wenig Leistung liefert gibt es entweder einen Reset oder die Leistung bricht stark ein, da die Karte runtertaktet um den Verbrauch zu senken.

Für mich klingt das nach klassischem zu wenig vcore. Erhöhe doch mal die Spannung der GPU mittels Afterburner um 13mV, wenn das immer noch auftritt, dann mal +26mV probieren.
 
Ich benutze das selbe Netzteil für meine GB 780 Ti Ghz Edition zudem hab ich meinen 2600K auf 4,4 Ghz übertaktet betreibe 6 Festplatten habe externe Stromabnehmer über USB. Das Netzteil ist sehr hochwertig und verträgt 20% Überlast!

Das Netzteil ist es sicherlich nicht!!
 
Richtig, solange man nicht übertaktet ist das Netzteil ausreichend. Und wie ich schon schrieb, sind diese Symptome keineswegs typisch für ein zu schwaches Netzteil.

@drdave

Es verträgt zwar überlastet, allerdings würde ich ein Netzteil nicht dauerhaft mit Überlast betreiben. Dein Post klingt so als fändest du es ok ein Netzteil 24/7 über den Spezifikationen zu betreiben.
 
Hat Dein Gehäuse zusätzliche Lüfter drin? Hast Du einen anderen Treiber ausprobiert?
 
Welchen Nvidia Treiber hast du zurzeit drauf?
 
Also das mit der Prozessor Temperatur war ein Höchstwert der während Prime95 kurzzeitig erreicht wurde. Wie gesagt er lag meisten während Prime bei 76-77 Grad und hat sich dort auch eingependelt. Die Grafikkarte ging nie über 83 Grad egal was ich gemacht habe. auf höchstlast nach 30 Minuten immer 82-83 Grad.

Windows 7 ist akteuell.

Mein aktueller GraKa Treiber ist Geforce 337.50 (Beta)
 
Das Netzteil ist selbst mit übertakteten CPU, wenn überhaupt zu 90 % ausgelastet, es läuft quasi mit sehr guter Effizienz.

https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/9/

Zurück zum Thema; entweder buggt das Game samt Grafikkartentreiber oder es ist ein Temperatur Problem seitens der CPU. Wenn du dir so einen "krassen" PC zusammenstellst, wieso sparst du dann am CPU Kühler?
 
Ich habe leider nicht großartig Ahnung von Hardware und habe dann auf Youtube Videos vertraut in denen gesagt wurde das die Kühlung so ausreicht. Hätte auch mehr in die Kühlung investiert aber ich dachte dann natürlich das ist gut so.
 
Verschiedene Treiber testen. Wenn dieser Fehler nicht verschwindet, dann ist die Karte im Arsch. Ist doch nicht Sinn der Sache, dass man für einen stabilen Betrieb die Spannung erhöhen oder den Takt reduzieren muss.

Solche Fehler bekomme ich, wenn ich Minecraft zocke. Immer was mit Open-GL und Code. Verschiedene Treiber durch und Windows-Neuistallation. Keine Besserung. Also ist meine Grafikkarte im Arsch, obwohl sie bei Valley nicht rumheult.

Edit: Die CPU-Temperatur sollte jetzt nichts mit dem Problen zu tun haben. Wenn der Prozessor zu heiß wird, dann throttelt der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temperatur hat damit nichts zu tun. Wenn diese zu hoch ist, schaltet der Rechner ab.

Wie ich schon sagte, ich tippe auf zu niedrige vcore. Manchmal ist die Spannung, die werkseitig angelegt wird zu wenig.

@Banger

lol

Die Karte ist doch nicht im Arsch nur weil eventuell zu wenig Spannung anliegt?

Ab und an kommt es eben vor, dass die vom Hersteller im BIOS hinterlegte Spannung nicht ausreicht für einen zu 100% stabilen Betrieb, gerade bei werkssetig übertakteten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich der Spannungsregeler nicht betätigen obwohl ich das in den erweiterten Einstellungen freigeschaltet habe.
 
mx1990 schrieb:
@Banger

lol

Die Karte ist doch nicht im Arsch nur weil eventuell zu wenig Spannung anliegt?

Ab und an kommt es eben vor, dass die vom Hersteller im BIOS hinterlegte Spannung nicht ausreicht für einen zu 100% stabilen Betrieb, gerade bei werkssetig übertakteten Karten.

Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, hat sie verdammt nochmal immer stabil zu laufen, auch bei Spannungs-empfindlichen Programmen, sonst gilt die als defekt und gehört ausgetauscht. Das ist nur meine Meinung. Wenn das auch noch oft vorkommt, das Werks-OC-Karten zu wenig Spannung haben, dann sollen die Hersteller Biose aufspielen, die den Karten allgemein 0,013V mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch bei den "Kompatibilitäts Eigenschaften" alle Häckchen außer bei "erzwingen konstanter Spannung" gesetzt?

Edit:

Welche Version vom AB benutzt du? Es muss die neueste Beta (Beta 19) sein, ansonsten gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. beide Haken sind drinne. Auch nach Neustart ist der nicht zu verschieben. Als Hinweis steht da das dies bei manchen karten nicht vorgesehen ist.
 
Die Karte ist doch nicht im Arsch nur weil eventuell zu wenig Spannung anliegt?

Ab und an kommt es eben vor, dass die vom Hersteller im BIOS hinterlegte Spannung nicht ausreicht für einen zu 100% stabilen Betrieb, gerade bei werkssetig übertakteten Karten.

Natürlich ist die Karte somit defekt.
 
Hast du mal einen anderen Treiber benutzt? also nicht den Beta? Das wäre das erste was man testen würde, bevor ich an Spannungen rumschraube...
 
Zurück
Oben