Asus Maximus Formula + E6750

Nicht schlecht deine Werte, ist ja nett was das Board alles für Funktionen bietet, dafür ist es recht euer :( Lad dir noch irgendwo Intel TAT runter. Das ist direkt von Intel und sollte eig. die richtigen Temps ausgeben.
 
So...habe nun laut CPU-Z 1,224 Volt

System läuft unter Primelast bis jetzt ohne Fehler.

primelast3.jpg


EDIT: Auch Intel TAT zeigt mir andere (so wie ich vermute falsche und noch niedrigere) Werte als die neueste Version von Speedfan (4.34) Das müsste daran liegen das Intel TAT die Werte des G0 Chip nicht richtig liest, warum und ob das wirklich stimmt weiß ich auch nicht wirklich :/ Allerdings sehe ich jetzt dass Intel TAT meine CPU als Pentium M erkennt, was eine Ursache für eine falsche Anzeige sein kann. Hinzu kommt, dass mir in diesem Moment auffällt das mir tatsächlich das Programm EVERESt die gleichen Werte anziegt wie Speedfan 4.34

Das ist noch nicht genug, gerade hab ich erfahren dass Core Temp 0.95 gar nicht die richtigen Temps ausliest sondern nur Core Temo 0.95.4 ! Nun zeigt auch Core Temp 0.95.4 die gleichen Werte wie Speedfan 4.34 an. :D

vergleich.jpg



EDIT: Leider hatte ich mit der Spannung 1.224 Volt nen Fehler bei Prime :( Was mich jetzt verwirrt ist das die Spannung anscheinend wieder automatisch zurückgesetzt wird...also ob sie immernoch auf Auto ist. CPU-Z zeigt mir jetzt den alten Wert von 1.248 Volt an Oo Wie man auch auf dem Screen sehen kann steht bei Speedfan nun 1.25...
 
Zuletzt bearbeitet:
so...jetzt auf mal hab ich nen bug...ich hab die spannung jetzt noch nicht verändert, aber alle proggs zeigen mir auf mal an, meine CPU wäre ohne last 82 Grad heiß! OO
Komisch, vorallem weil die Cores 34 Grad warm sind...O.o

bug.jpg
 
danke micha lol
 
Ja, die Werte von TAT sind wohl falsch...

Schau nicht zu viel auf die Temps, solang dein PC stabil läuft ist doch alles andere nebensächlich.. Zumal muss man sich fragen ob man bei den Temps überhaupt irgend einem der Programme trauen kann. Und wenn man zu viel danach schaut, macht man sich nur selbst verrückt :p
 
da gebe ich dir 100%ig recht 8mile :D

nuja, bin jetzt bei 1.23-1.24 Volt, irgentwie schwankt das son bissl Oo laut CPU-Z. Aber die CPU läuft jetzt wirklich stabil. Ich hab allerdings nochn bissl an der Voltzahlen der Northbridge, Southbridge, FSBT und DRAM rumgespielt, mit dem ergebnis, dass die Teile kühler werden...und dram etwas hoch damits stabiler ist.

Joah der Rechner läuft nach 2 Stunde Prime stabil ohne Fehler...danke für die Antworten und so...ich denke ich lasses jetzt ersmal so ;)

Edit:
Unter Primelast hab ich ne Voltage von: 1,232 Volt laut CPU-Z
Ohne Last hab ich ne Voltage von: 1,256 Volt laut CPU-Z

Kann das sein? Oo Das wundert mich sehr, denn das würde ja bedeuten, dass das Board die Spannung von 1,256 Volt nicht komplett liefern kann unter Primelast. Und eigentlich glaubte ich, dass ich nen relativ gutes Board habe.

sogar wenn ich nen fenster sehr schnell bewege geht die voltage von 1.256 auf 1.248 runter...

Rein Theorethisch wäre die Schlussfolgerung aus dieser Tatsache, dass die Temperaturamplitude geringer ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Vcore Drop

Das ist normal -> die Spannung, die im Bios eingegeben ist droppt unter Windows etwas und unter Last dann noch mehr. Bei deinem Mainboard sollte es aber die Option 'Loadline Calibration' im Bios geben, welche dem Drop ein Ende bereitet.
 
Fein =) NAchdem ich die Loadline Calibration akiviert habe, habe ich gar keinen vCore Drop mehr. Immer die gleiche Spannung. Auch der Wert den ich im BIOS einstelle und der in Windowz ist eigentlich der gleiche. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben