Asus Maximus Formula + Q9450

Ryconix

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, bin neu bei euch und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

habe mir vor kurzem einen neuen PC gegönnt da mein alter nun erheblich nachgelassen hat ;)

Jedenfalls habe ich mir das Asus Maximus Formula bestellt, dazu einen Q9450 und 4GB Corsair Dominater 1066 DDR2 Ram.

So dann alles zusammengenaut hat auch wunderbar geklappt nun habe ich das Problem das ich einfach nirgendwo die CPU Termperatur auslesen kann, weder direkt im BIOS noch mit irgendwelchen anderen Programmen, überall wo ich nachschau steht immer 20C° konstant. selbst wenn ich den rechner 4 oder 5std dauerbelaste ;)

Nun bin ich echt überfordert und hab kein Plan was ich machen soll.

Hoff ihr könnt mir helfen ! :)

Liebe grüße !

Welche Programme hast du für das Auslesen genommen?
Welchen Kühler hast du verbaut?

Da ist doch von ASUS auch ein Tool auf der DVD, ASUS Probe II. Entweder nimmst Du das, oder Du benutzt ein anderes Programm z.B.

Everest

HWMonitor

SIW

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
wie kalt ist es denn bei dir? im kühlschrank stehen :D

Naja also ich habe mir halt ein neues Thermelatake Armor + Gehäuse dabei bestellt ! Oder hab ichs doch mit nem kühlschrank verwechselt ;) ? Naja und so Raum Temperatur sind meisten so zwischen 19 C° und 23 C°

Hm dann werd ich nachher wohl mal als erstes nochmal die anderen Programme ausprobieren und wenn die mir auch wieder weißmachen wollen das die CPU nur 20 C° warm ist, werd ich wohl mal nen BIOS Update machen, hab ich allerdings auch noch nie gemacht, muss man da irgendwas berücksichtigen bei :P ?

Bei den Asus-Boards ist das ganz einfach. Geh mal auf die Homepage von Asus (vorsicht seeehr lame ^^) und da kannst du dir bei Support oder Downloads ein Flash-Tool runterladen. Dann kannst du direkt unter Windows flashen

Hi!

Geh mal auf die Homepage von Asus (vorsicht seeehr lame ^^) und da kannst du dir bei Support oder Downloads ein Flash-Tool runterladen. Dann kannst du direkt unter Windows flashen

Nichts gegen den Vorschlag, aber wenn der TE es noch nie gemacht hat, würde ich empfehlen erstmal von jemandem zeigen/flashen lassen, ist besser meiner Meinung nach!;)

So da bin ich wieder :)

Hab mir nunmal 2 von den besagten Programmen heruntergeladen und gestartet, ich sehe nun meinen CPU Temp von 20C° und die jeweiligen Kerne die bei mir wiefolgt aussehen.

Core 0 = 42C°
Core 1 = 44C°
Core 2 = 46C°
Core 3 = 43C°

so, ich meine aber gelesen irgendwo zuhabn das das Mainboard mit manchen BIOS Versionen wohl Probleme macht, ich habe Version 1102 und ich glaub ich hatte irgendwo gesehen das nochmehrer damit probleme haben ?

Das nächste Problem ist irgendwie das er mir in den Programmen sagt das meine CPU 2000Mhz hat . Im Bios sowie unter WIndows sehe ich aber 2666Mhz , irgendwie ist das alles sehr strange, oder gibts da auch ne begründung für ;) ?

also bei dem Maximus Formula geht flashen auch im bios einfach, einfach BIOS runterladen und auf CD oder Diskette kopieren und ASUS EZ FLASH im BIOS starten, dann im jeweiligen Laufwerk nach der BIOS-Datei suchen und der Rest geht dann von alleine...

Hi!

Das nächste Problem ist irgendwie das er mir in den Programmen sagt das meine CPU 2000Mhz hat . Im Bios sowie unter WIndows sehe ich aber 2666Mhz , irgendwie ist das alles sehr strange, oder gibts da auch ne begründung für ;) ?

Natürlich, C1E "EIST" Sparfunktion, wenn diese Funktion aktiviert ist, wird die Leistung bzw. Multiplikator von 8 auf 6 runter gesetzt, daraus ergeben sich die 2000MHz, 6 x 333=1998MHz! Diese Funktion kannst Du ausschalten wenn Du willst, ich würde aber so lassen, wenn oc-en nicht in Frage kämme!;)
Übrigens, die Temps sehen jetzt besser aus!:D

Bei dir heißt es speed step was was du im bios ausschalten mußt, dann sollte alles funzen ;)

mfg galle :D

Zurück
Oben