ASUS Maximus Formula SE Problem

Doggi

Lt. Commander
Moin Moin
Bin eigendlich nicht der Type der gleich aufgibt aber bei diesem Board.... ich weiß nicht mehr weiter.
Problem ist der "Start" immer wieder kommt es vor, das es nicht hochläuft. Nur die Lüfter laufen auf volle Drehzahl. Erst nachdem ich die Stromzufuhr unterbreche (Kipschalter)und wieder anschalte fährt das System hoch.:mad:
Im Bios ist alles auf Auto. Bios ist das neuste drauf. (bei keiner Version war es besser,hab alle ausprobiert) Ausgewechselt habe ich schon mal das Netzteil (hat nichts gebracht):freak:
Vieleicht hat ja jemand ne Idee
Meine sonstige Hardware steht in meiner Signatur.
Doggi :heul:

Bios mal mit dem Jumper reseten, ASUS boards reagrieren da nochmal anders drauf als auf eine default laden.

mfg

"Bios" reseten ------ da bin ich der beste drinn (seit dem ich das Board habe.

@STFU-Sucker das ist nett zu lesen, aber ne Lösung hast du nicht parat?

tztztztz das kann's doch nicht sein. Boards für über 200 Okken und die solche Fehlfunktionen haben

Den grossteil der 200okken sind für den ganzen krimskrams und das ganze spielzeuchs am board draufgegangen und nichts für die funktionalität xD

STFU-Sucker schrieb:
Normal. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Viele Boards verhalten sich so. Liegt am umschalten des Straps.

Was meinste mit "umschalten"? Nach nem Bios Reset sollten sie ja standartmäßig eingestellt sein, sodass es keine Probleme gibt... Und was sind überhaupt Straps?

Naja aber warum läuft das Board bei den meisten problemlos und bei einigen fast gar nicht? Liegt das nun am Board selber oder liegt es daran, dass das Board sich mit manachen Komponenten nicht gut verträgt? Falls letzteres: Gibt es diese Probleme auch bei nem Q6600 G0 und 4 GB Corsair Dominator 8500 CL5?

Denn genau so soll mein kommendes System aussehen, und auf Probleme habe ich bei dem Preis keine Lust...

Edit: Kann man das Problem denn durch das Ändern des FSBs durch über/untertakten lösen oder nicht? Oder liegt das vielleicht auch am USB-Tastatur-Problem, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-maximus-formula-problem.346544/

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst:freaky:
Mein e Tastatur / Maus hatte ich über PS2 / USB angeschlossen(Microsoft Set) nachdem ich den PS2 Stecker gezogen habe lief alles wie gewohnt. Auch als ich ein anderes Set angeschosssen habe mit seberaten Anschlüssen (PS2 Tastatur seperat & Maus USB seperat) lief alles nach wunsch. Also Board ist OK .:schluck:
Doggi

Zuletzt bearbeitet:
Fehlkonstruktion tztz.
Wenn ihr mit der Strap Umschaltung nicht klar kommt, dann übertaktet nicht.
Fixet den Strap das könnte auch helfen, muss aber nicht.
Was Strap ist wurde hier nun schon oft genug erklärt.
Mach es kurz und plumb, es ist die Chipsatzlatenz, mitdem der Speicher und die CPU komunizieren.

Wer Probleme mit einem Maximus hat, der ist selber schuld, weil dann sitzt das Problem 100% vor dem Monitor. (defekt ausgeschlossen)

MöCkY schrieb:
Fehlkonstruktion tztz.

Wer Probleme mit einem Maximus hat, der ist selber schuld, weil dann sitzt das Problem 100% vor dem Monitor. (defekt ausgeschlossen)

Ich habe seit Jahren ASUS MB's Und bei den Letzten beiden Brettern konnte ich dieses Set auch "so" anschließen und es gab keinerlei Probleme damit. Da gehe ich in diesen Fall schon von ne Fehlfunktion aus. Sie ist zwar nicht gravierend aber auch nicht nachvollziebar.
Doggi

Wenn man sich informiert, würde man wissen, das es nur einen Tastatur PS2 anschluss hat.
Man konnte noch nie grün und lila PS2 tauschen, grün war immer maus und lila Tastatur.
Steht übrigends auch im Handbuch für was der PS2 anschluss ist.

Aber wieso schliest man überhaupt eine Maus noch per PS2 an?
Bei eine Tastatur würde ich das ja vieleicht noch verstehen.
Ich kenne es auch so, dass man immer versucht so wenig wie möglich Adapter zu verwenden.

Da schließe ich mich auch mal mit einer Frage an - hat noch jemand Vista 64 auf dem MF SE? Also ich wollte jetzt mal Vista 64 testen, habe mir komplett neue HDs rein gehängt und was passiert? Installation alles super, Passwort eingegeben, auch alles bestens, dann gleich mal ins I-Net auf die Asus HP, alls kein Problem.

Hatte dann erst überlegt ob ich MoBo und GK Treiber nur von den HPs aktuell hole und installiere, mich dann aber doch für die CD Installation entschieden. Alles installiert, neu geladen und jetzt funzt die Tastatur nicht mehr, jedes mal wenn ich irgend etwas eingeben will egal wo ob im Net oder sonst wo friert die Seite ein, keine Rückmeldung, thats it - beim Passwort am Anfang funzt die eingabe noch.

Habe mich im Net und auf der Asus HP mal umgeschaut, liegt wohl an der Boardsoftware. Als DL Option zu dem Board gibts da u.a. bei
Utilities:
Vista 64bit

Version V1.03.15 2007/10/12 aktualisieren
Beschreibung ASUS AI Suite V1.03.15 for Windows 2000/XP & 64bit XP & 32/64bit Vista.
1. Fix keyboard may stop responding under VISTA OS on CPU LevelUp enabled motherboards.
Dateigröße 10.74 (MBytes)

Ich hoffe mal das diese Datei meinen Fehler behebt wenn ich die runter lade und ausführe. Habe sie runter geladen, ist ein Ordner mit mehreren Unterordnern und mehreren dateien. Hat das mal jemand installiert, gibts da nicht ein Setup mit dem man das alles ausführen kann - ich bekomme da nur Fehlermeldungen das irgend eine .ini Datei fehlt. Werde die nochmal neu runter laden obs dann funzt kommt mir aber sehr merkwürdig vor.

PS: Habe zwei Tastaturen getestet, die Cherry G80-3000 übr PS2 und ne alte G15 über USB.

sdMAX wie wäre es wenn du nicht mit Level Up übertaktest?
Das ganz normal im BIOS machst, dann brauchst du die Software auch nicht.

@ MöCkY Du bist doch ein Vogel Hab ich irgend wo geschrieben, das ich an PS2 Tastaturanschluß ne Maus angeschlossen habe? Du mußt mal richtig lesen bevor du hier soche Dinge schreibst man, man man den vollen Tunnelblick, Hauptsache zu allen was zu schreiben.
Ende aus Doggi

Ich habe jetzt den ganzen Asus Kram deinstalliert und die Tastatur funzt wieder einwandfrei, hoffe die bringen bald ein Update für ihr Mobo Utility Kram der bei mir funzt!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch das problem, dachte das läge an vista. hab nochmal komplett neuinstalliert und jetzt gehts. aber sehr nervige angelegenheit

Zurück
Oben