Asus Maximus Formula cpu temperatur wird nicht ausgelesen!

gigi2485

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Mein System:

Asus Maximus Formula
q6600
4 gb g skill 1066
120gb ssd crucial

mein problem ist, dass das MB die temps für die cpu nicht auslesen kann auch im bios steht 0°/32k als temperatur!
Ich habe auch verschiedene auslese tools ausprobiert aber ich bekomme keine cpu temperatur!

hoffe das mir jemand helfen kann!

danke

Ja das BIOS ist 1403, hab auch andere schon probiert aber es geht nicht!
Ergänzung ()

Hab ein p35 ds4 ausprobiert und da wird die temperatur ausgelesen von meinem q6600!

von speedfan bekomme ich 3 cpu temperaturen die abber immer gleich bleiben auch unter prime und zwar einmal 154° - 0° - 43° was kann das sein?

Weiss sonst jemand noch woran das liegen könnte ?

Die CPU Temperatur ist ein Sensor auf dem MB unter der CPU (also im CPU Sockel).
Wenn hier nichts ausgelesen wird, dann liegt das am MB und nicht an der CPU.
Kann natürlich sein, dass dieser Sensor defekt ist.

Lade Dir einfach einmal ASUS PC ProbeII für Dein MB von der Asus Seite herunter und schau damit.
Wenn das Dein MB ist (Maximus II Formula) dann schaust Du hier.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Die CPU Temperatur ist ein Sensor auf dem MB unter der CPU (also im CPU Sockel).

Och Leute bzw. MikelMolto, setz(t) doch nicht so einen Mist in die Welt, wenn Ihr mit Eurem Wissen ungefähr 10 Jahre in der Vergangenheit zurückgeblieben seid :D
Es könnte echt Leute geben, die das hier lesen und glauben! :rolleyes:

Bei den ersten Sockel-A-Athlons und dem Pentium 3 mag das noch so gewesen sein, aber selbst damals wurden schon CPU-interne Sensoren eingeführt, die wesentlich genauer waren, als die externen auf den Mainboards. Das war Anfang des Jahrtausends und liegt damit gefühlt 10 Jahre zurück...

Also ich hab schon verschiedene Programme versucht auazulesen auch mit probe 2 aber die Temperatur wir nirgends angezeigt! Und das mb ist ein maximus formula nicht 2 !

Mfg

@QuantenWalli
So einen Kommentar ignoriere ich einfach. Nicht eine Hilfe in Deinem Text für den @gigi2485
Behaupte immer noch, dass der im Sockel sitzt. Bei meinem alten P5K war das so.

@gigi2485
Hast Du einmal bei Dir im Bios unter Hardware Monitor und dort unter Temperatur Monitor geschaut, was dort steht?
Wüsste auch mal gerne was PECI bedeuten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Getreu dem Motto Gescheite kann man überzeugen, Dumme muss man überreden... :rolleyes:
(Natürlich geht's hier um meine Wenigkeit, die überzeugt werden will!)

Commander Alex schrieb:
@QuantenWalli
Es gibt beide Arten intern und extern auf dem Board.

Commander Alex, ich lass mich ja gerne überzeugen, aber dann liefer mir bitte auch Beweise. Ein Foto von dem Sockel dieses Mainboards, auf dem man den Temperaturfühler erkennen kann, sollte wohl schon reichen. Bei Google habe ich jedenfalls nichts gefunden, was meine Aussage erschüttert.

Andersrum: Warum sollte denn bitte ein Hersteller noch auf externe Temperaturfühler setzen, wenn die internen in der CPU wesentlich schneller reagieren und genauer sind? In den Kern integrierte Sensoren - von Intel - was genaueres gibts doch gar nicht. Da wär den Mainboardherstellern echt nicht mehr zu helfen, wenn die die Funktion nicht nutzen würden und stattdessen auf ungenaue externe lösungen setzen würden. Ich weiß noch, wie ungenau die früher immer waren. Da musste man locker 10-15 °C addieren, um einen einigermaßen realistischen Wert zu erhalten. - Und glaub nicht, dass die Temperaturfühler heute besser sind. Solange da nicht jeder einzelne kalibriert wurde, was unnötige Kosten nach sich ziehen würde (gerade weil ja schon ein exakter Wert aus der CPU ausgelesen werden kann), kann das einfach nicht sein.

MikelMolto schrieb:
@QuantenWalli
So einen Kommentar ignoriere ich einfach.

Nein, tust du nicht :p

MikelMolto schrieb:
@QuantenWalli
Nicht eine Hilfe in Deinem Text für den @gigi2485

Doch, denn ich bring ihn von der absurden Idee ab, dass da ein externer Temperaturfühler sitzen könnte, den er noch gerade biegen muss. So ein Schwachsinn!

MikelMolto schrieb:
@QuantenWalli
Behaupte immer noch, dass der im Sockel sitzt. Bei meinem alten P5K war das so.

War das eine spezielle brasilianische Version des P5K? - Ich hatte davon schon mehr als genug in der Hand und... NEIN, es war nicht so! :rolleyes:

MikelMolto schrieb:
@QuantenWalli
Wüsste auch mal gerne was PECI bedeuten soll.

Google ist dein Freund! (Nee, isses nicht, ist nur meiner. Haste garnet verdient! :p)

Aber für den Threadersteller - und alle anderen Skeptiker - wäre dieser Artikel vielleicht hilfreich. Da wird erklärt, was PECI ist und kann und wie das mit den internen Sensoren seit Jahren (!) funktioniert.
Ergänzung ()

Edit:

gigi2485 schrieb:
Wo wird PECI aktiviert?

Sollte bei deinem Bord unter "CPU Features" stehen.
Bin mir nicht ganz sicher, wie die Option im BIOS heißt.

Bei meinem alten P5B-E war das jedenfalls so. (Und das hatte auch keinen externen Sensor :evillol: )
Bei neueren Bords war diese Option allerdings nicht mehr da, weil standardmäßig aktiviert. Kann sein, dass du deshalb nichts findest, aber schau am besten mal alle Menüs durch.
In der BIOS-History sieht man aber, dass Asus die PECI-Geschichten ab und an mal aktualisiert und Fehler korrigiert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gefunden und alles ausprobiert und es geht immer noch nicht, habt ihr noch Ideen
Danke

Hast du mal versucht, die Temperaturen mit Everest bzw. AIDA64 auszulesen?

Schau dir mal deinen 775er CPU-Sockel an. Vielleicht sind da genau die Federkontakte verbogen und/oder haben keinen richtigen Kontakt mehr zur CPU, die für die Temperaturwerte zuständig sind. - Wäre immerhin möglich, auch wenn ich nicht weiß, welche das sind.

Also habe Gag jetzt von einem Kumpel den Rechner geholt und habe meine cpu auf sein p35-ds4 getan und cpu Temperatur war da, dann sein q6600 auf mein Board und zack auch eine temperatur! Dann alles zurück gebaut, und dann hatte ich wieder keine Temperatur auf mein Board

@Commander Alex:
Du bist mir ja ein feiner 23000-Beiträge-Troll :cool_alt:
Hauptsache mal überall den eigenen Senf dazu abgeben, aber keinen Schimmer von gar nichts haben. Naja, wenn deine anderen Posts auch so geschrieben sind, wie die hier, wundert mich echt nichts mehr. Deine CPU schalten sich vermutlich ab, wenn der interne Sensor 37 °C erreicht. Denk mal drüber nach...

@gigi2485:
Sehr gut, dann wär das Kapitel ja abgeschlossen. Ich schätze mal, es gab ein Kontaktproblem, das durch die erneute Montage behoben wurde.
Da du ja verschiedene BIOSe geflasht hattest, wars wohl kein BIOS-Problem...

Ich bin nur keiner der einem alles in den A. schiebt deshalb hab ich gesagt schau dir die Infos von Intel an, dann wüsstest du das die internen Sensoren zum abschalten genutzt werden und der auf dem Mobo für Lüftersteuerung usw. gedacht ist, dazu sind die internen Sensoren alles andere als genau, nur bei der Abschalttemp sind sie genau, für mehr wurden sie auch nicht eingebaut, der einzige der hier irgend was von sich gibt ohne Beweise bist du ...

Alter, ich fang gleich an zu heulen, weil ich deine B... nicht mehr ertrage :D

Wo sind denn deine Beweise?

Yeah, auf der Intelseite steht, welcher Temperatursensor auf den Asus-Bords für die Lüftersteuerung verwendet wird... OMG OMG OMG

Also, wo is jetzt der Fühler auf den Sockel 775 Bords? Hopp, her mit dem Foto!
Und red dich nicht wieder raus!

Du bekommst jetzt sowieso erstmal nen Sack Satzzeichen von mir. *bitteschön* :lol:

Kann es sein das du nicht verstanden hast, das ich nix gegen deinen internen Sensor hab, hab nie gesagt das er nicht vorhanden ist, die Betonung lag nur darauf das ein weiterer Sensor(en) vorhanden sein kann z.B. für die Lüftersteuerung, anders sagt es Intel in den Datenblättern auch nicht, kann vorhanden sein, muss aber nicht vorhanden sein weil die internen Sensoren auch reichen würden (Intel hat ja drei Arten verbaut), was anderes hab ich auch nie gesagt.

Was ich meine ist das Intel nicht umsonst einen SST Bus hat wo man noch extra Sensoren anhängen kann, der wo immer von der CPU vorhanden ist wäre der PECI der kommt ja von der CPU selbst, die Sensoren vom SST Bus kann man aber überall platzieren wo man möchte, hab ja nicht behauptet das sie unbedingt hinter der CPU sein müssen, sondern nur das es auch "externe" Sensoren gibt, werden ja hauptsächlich für QST genutzt, wobei halt manche Hersteller darüber einen PC auch abschalten können ...

Übrigens steht auf der Intel Seite schon welche Sensoren ASUS verwenden kann und welche mit dem SST kompatibel sind und an was sich ASUS zu halten hat usw.

Noch mal kurz gesagt, ich hab oben nur erwähnt das es externe und interne Sensoren gibt ich hab nie gesagt an welcher Stelle sie genau sitzen müssen, weil das kann der Hersteller entscheiden ...

Noch kurz weil es mir gerade eingefallen ist die aktuelle "CPU" Temp wo die Mobos auslesen ist übrigens auch heute noch ca. 10-15° kühler als die von den Kernen selbst, weil der Sensor nicht direkt in der Die sitzt sonst müsste die Temp ja gleich sein ...

Edit: hätte da noch eine kleine Frage und zwar wo sitzt den für dich der TCase Sensor, bitte inkl. Intel Datenblatt müsste man ja da finden wenn es ihn gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben