Asus Maximus Formula cpu temperatur wird nicht ausgelesen!

Hallo es ist nicht in Ordnung weil nach der Montage auf mein System wieder keine Temperatur angezeigt wird, weder von BIOS noch von irgend einer software

Commander Alex, ich glaub' wir reden irgendwie aneinander vorbei.
Du willst oder kannst nicht verstehen, was ich schreibe, und was du von dir gibst, führt scheinbar auch zu Missverständnissen. - Aber dir sei verziehen, da du ja deinem Schreibstil nach zu urteilen kein Muttersprachler bist - aber dafür machste das echt gut. :)

Du hast nämlich einige Posts weiter oben geschrieben:
"Es gibt beide Arten intern und extern auf dem Board schon mal daran gedacht und die internen sind nur zum abschalten und eigentlich nicht zum auslesen der Temp ... "

Da find ich's jetzt verwirrend, dass du schreibst:
"die Betonung lag nur darauf das ein weiterer Sensor(en) vorhanden sein kann z.B. für die Lüftersteuerung,"

Und dass da irgendwo auf dem Bord Temperaturfühler angebracht sein können, die an einem entsprechenden Bussystem hängen, hat doch mit dem eigentlichen Problem überhaupt nichts zu tun. - Sowas kann natürlich für jeden x-beliebigen Chip auf dem Bord verwendet werden, aber wozu denn bei einer CPU, die schon genaueste Werte aus dem Inneren ermittelt? - Und wenn der Sensor dann deiner Aussage nach nicht mal in der Nähe der CPU ist, wird die Differenz sogar noch um einiges größer sein als 15° C. Oder meinste, da sitzt so ein kleiner Sensorlümmel mit einer kalibrierten Infrarotpistole und misst vom anderen Ende des Mainboards die CPU-Temperatur und speist die Werte dann ins Bussystem ein, damit die Lüfter besser gesteuert werden? Nobelpreisverdächtig... :)

Die Tcase oder auch Gehäusetemperatur wird bei dir natürlich von 'nem kleinen Männchen im Blaumann unter'm Sockel gemessen; bei allen anderen 775ern aber unterhalb des Heatspreaders, neben/zwischen dem/den Kern(en).
Nachlesen kannste das in jedem 775er Intel-CPU-Datenblatt im Kapitel 5 unter "Thermal Metrology".

Und jetzt ist Schluss mit dem dummen Gelaber hier. Ich hab Wichtigeres zu tun, als dir die nächsten 13000 Beiträge zu versüßen :D
Ergänzung ()

Also:

Deine CPU gibt die Temperatur aus, wenn sie im Mainboard deines Kumpels sitzt.

Die CPU deines Kumpels (auch ein Q6600) gibt auch die Temperatur aus, wenn sie in deinem Mainboard sitzt.

Sind die CPUs wirklich identisch? Auch mal mit CPU-Z die Werte verglichen? Stepping etc...

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, mal die Kontaktflächen auf der CPU zu reinigen. Falls da mal Fingerabdrücke oder ähnliches draufgekommen sind, können die auch die Übertragung der Daten stören.

Wir reden hier sowieso an einander vorbei und da du sowieso nie was einsiehst (oder doch kein Englisch kannst) und mit bunten Männchen anfängst werde ich auch keine Kommentare mehr abgegeben, weil da gäbe es noch eine Menge :evillol:

@TE
Gehen eigentlich die Temperaturen der Kerne normal oder gibt es da auch irgendwelche Probleme?

Die Temperaturen der Kerne liegen in idle bei 25-29Grad und 1 Stunde prime bei 48-52Grad ich denke das es ok ist

Zurück
Oben