Asus Maximus Formula x38 + Win XP Pro

BabaSaad

Lieutenant
Hallo,
ich würde gerne auf meinem Rechner auf eine weitere HDD XP installieren,
nur kommt bei dem blauen bildschirm am anfang immer ein Bluescreen...
hab schon alles versucht sata treiber von der asus seite auf usb stick,
integriert in der windows dvd...
iwas mach ich falsch blos was?
gruß

läuft die hdd im bios auf ahci ? wenn ja muss der treiber VOR der wininstallation über "F6-Raidtreiber" eingebunden werden.

Den Schritt kann man aber auch nachträglich in windows gehen. (Ide auf AHCI)

Also unter IDE installieren und dqann nachträglich einbinden. Du hast aber die ICH9 Bridge ??

dann so :
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#1

Zuletzt bearbeitet:
X38 -> ICH9R

Sicher, dass Du die richtigen Treiber genommen hast?

Zuletzt bearbeitet:
XP möchte die Treiber von Diskette, nicht vom Stick und nicht von CD, ausser Du hast eine integrierte CD erstellt. Welches SP hat Windows XP?

also ich hab erstens die treiber von der asus seite genommen für sata ahci un raid ka ob die richtig sind...
das sind irgendwelche J-micron der wie das heist....
und als erstes hab ich sie auf den usb stick un dann mit F6 eingebunden >> bluescreen
CD mit indegrierten treiber >> bluescreen
un CD ohne treiner >> Bluescreen

XP möchte die Treiber von Diskette mittels F6 eingebinden.
Du hast doch einen ICH9R, das ist doch ein anderer Controller, bist Du sicher die Platten und DVD Laufwerk auch an die richtige Stelle angeschlossen zu haben?

jah aber der stick wird doch als diskette erkannt weil das board das ja so emuliert...
aber es gibt keine andren treiber auf der asus seite.....

BabaSaad schrieb:
und als erstes hab ich sie auf den usb stick un dann mit F6 eingebunden >> bluescreen
CD mit indegrierten treiber >> bluescreen
un CD ohne treiner >> Bluescreen
...

iwie sieht das nich nach emulieren aus ? oder? Mach es wie Werkam sagt oder lass es.

zudem du den tipp mit dem nachträglichen einbinden bisher ignorierst?

Zuletzt bearbeitet:
jah ich würds halt gern hinbekommen das es gleich von anfang an funzt,
hab jetzt mal noch den intel treiber geladen, auf usb stick gehts nicht, un jetzt hab beide treiber in die cd integriert^^
geht auch nicht bluescreen...
was muss ich eigentlich nehmen textmode oder UPNP?
das ist jetzt die 5. =(
un zu diskette das geht nicht, besitze sowas nicht....
Ergänzung ()

un jah zur cd es ist natürlich xp inkl. SP3 sollte ich besser die sp2 cd testen?

wenn der korrekte treiber vernünftig eingebunden wurde mit zB NLite, spielt das eigentlich keine Rolle.

jah ich hab mit nlite eigebunden nur da gibts text mode un UPNP un ich hab immer das UPNP genommen und beide sata treiber von der asus seite....

Zum 3.ten Male:
XP möchte die Treiber von Diskette mittels F6 einbinden, es geht bei XP nicht anders.
Oder erstelle eine CD mit integriertem Treiber.
Entpackst Du die Treiber denn auch oder nimmst Du einfach den Zipordner?

ich hab die treiber entpackt un eingebunden aber in diesem PNP modus nicht text modus...
Ergänzung ()

komischerweise gibgs jetzt mit der sp2 cd nur hab ich jetzt nen neues problem un zwar started nun mein windows 7 nicht mehr un ich kann aiuch nich das betriebssystem wählen...

Das ist normal, man installiert immer erst das alte System und dann das Neuere, Du hast nun mit der XP CD den Bootsector und die Bootdaten von W7 überschrieben.
CD einlegen und reparieren lassen, dann die XP Version mittels "bcedit" integrieren in das Bootmenü.
Man sollte sich vorher schlau machen was man beachten sollte und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. :lol:

achso das wusste ich nicht bei vista gabs da kein problem nur hab ich keine platte mehr die groß genug ist für vista..

Das war auch bei Vista schon so, immer erst das alte System, dann erst das neue System installieren.

hmm hab das nonie bis jetzt probiert,
wollte nur zu 7 noch vista,
un hab das einfach auf ne andre hdd installiert un jah dann konnt ich beim star wählen vista oder 7 un dachte mit xp geht des au xD
aber gut 7 started wieder xD
jetzt probier ich des mim integrieren noch gibts da ne gute anleitung die du zufällig kennst?
Ergänzung ()

un jah wie bekomm ich den alten eintag von vista noch da raus?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das vistabootpro genommen eintrag für xp ist drin aber es will nicht starten
kann es sein das der laufwerkbuchstabe nicht nicht stimmt?

Ohne Angaben zum System kann man ja wohl keine Aussage dazu machen. Woher soll ich Deine Konfiguration kennen?

Zurück
Oben