Asus maximus Formula ?

Ferdi.3.15

Cadet 3rd Year
Hey jungs,
ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zu kaufen d.h. zusammenzustellen!
Bei der Grafikkarte Prozessor RAM und co bin ich klar, aber das Mainboard beschäftigt mich!
Eigentlich habe ich das ASUS Striker II Formula im visier aber da lese ich viele schlechte bewertungen! Dann macht mich dieses Maximus Formula nocht richtig an das einzige Problem ist das es Crossfire hat kein SLI! Ich möchte zwar eh nur eine grafikkarte rein baun (die GTX 280) weiß aber nicht ob die dann volle leistung erbringt auf einem Board mit Crossfire ! :rolleyes: naja bin mir da halt sehr unsicher !
Und dann noch welchen Chipsatz? den X38 oder den neuen P45? Vieleicht könnt ihr mir ja helfen und oder aus eigener erfahrung sprechen!
danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
!!!! <-- helfen nicht
Bei einer einzigen Graka würde ich Intel-Chipsätze bevorzugen. Einen Leistungs-Unterschied in Bezug auf die Graka gibt es nicht. Crossfire und SLI sind bei dem Betrieb mit nur einer Graka doch völlig egal, warum machste Dir da nen Kopp?
Und beim Chipsatz: Woher sollen wir wissen was Du brauchst? Kauf nach Ausstattung, kauf nach Budget, kauf nach Name. Kannst nix falsch machen. Sind beide okey.

KP vieleicht ist der eine schneller als der andere oder was weiß ich KP
um die sache leichter zu machen schreib ich einfach mal meine geplante hardware auf!
Prozessor Intel Core duo Quad Q9450 4x2,67 Ghz und 2x6 mb cache 4gb RAM OCZ reaper CL5
1066 fsb, festplatte 500GB samsung F1, 750 watt netzteil ja das wichtigste wäre das! und das ganze dann halt über Vista Home Premium laufen lassen 64bit !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Wie hoch willst Du den FSB drehen dass Du 1066er Speicher brauchst?
Nach dem was Du das fahren willst würde auch ein P35 völlig reichen. Deshalb ja mein Vorschlag: Wenn Du X38 oder P45 möchtest. Gib alles. Es gibt keinen Grund dafür (ausser vielleicht PCIe2.0), aber auch keinen Dagegen.

@Ferdi.3.15
Sie mir nicht böse, aber die Frage kommt immer wieder. Planst du mit dem Board extreme Overclocking spielereien mit Trockeneis und Flüssigem Stickstoff? Crossfire fällt ja laut deinen Aussagen ja schon mal weg.

fällt nicht weg bin oder war mir nr unsicher!
übertackten erst mal nicht aber später in nem jahr oder soo oder wenn die garantie abgelaufen ist auf jeden !

Und was zur Hölle willst du dann mit Übertaktungsmainboards ala Maximus Formula oder Striker Extreme?

Nutzen gleich 0. Wer nur mit normalen Methoden übertaktet kommt mit einem Mainstreamboard sehr gut zurecht. Nebenbei spart man sich jede Menge Kosten. Performancetechnisch sind die Boards auch gleichauf.

Meine Empfehlung also Asus P5Q-E, P5Q Pro, Gigabyte DS4 etc.

Servus alle zusammen,

Ferdi, ich besitze selbst ein Asus (Maximus Formula) und ich bin voll und ganz zu frieden damit, und würde es jedem weiter empfehlen, jeder der OC plannt oder Crossfire vorhat,
(X38, x48 Chipsatz -> extremes OC oder Crossfire, letzteres reicht X38), Also mit mienem Board hatte ich die CPU bei fast 4,5 GHz, allerdings brauch ich soviel Leistung nicht und hab sie jetzt bei ca. 3,7 GHz, wenn die Wasserkühlung kommt gehts wieder rauf ;).

So und jetzt zu dir, ich hab mir die antworten von den Jungs durchgelesen und denk nicht das du in Zukunft vorhast deine CPU extrem OC.
dazu brauchst du auch kein 1066 Arbeitsspeicher, den brauchst du dann, wenn du vorhast deine CPU hochzutreiben, 800er reicht dir völlig aus und du sparrst noch ein paar €'s ;).
So, zum Board, wenn du die Möglichkeit für Crossfire offen halten willst, hab ich so verstanden, wenn ichs falsch verstanden hab, Sorry, brauchst du ne andere Grafikkarte, da 2 280er auf nem X38, X48 Chipsatz nicht laufen würden, aber ich denk, dass du dich soweit auskennst!?

In deinem Fall würde ich dir wirklich empfehlen ein P45 Board zu kaufen, der P35 ist auch immer noch gut, aber der P45 ist etwas Stromsparrender, und etwas Kühler.
Da gibt es viele gute Boards, auch die schon getestet wurden.
Im Falle X38,X48(X48 schließ bitte aus, da du NIE mit Stickstoff,Trockeneis kühlen wirst), solltest du eine andere GraKa nehmen (HD4870), zwei davon sind glaub ich noch günstiger als eine GTX280, bin mir aber unsicher.
Also wenn du noch fragen hast post einfach nochmal.

cYa

Zurück
Oben